Fotos von unterschiedlichen Handy auf NAS oder Cloud in gemeinsamen Ordner für Kodi

Otto1699

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte eine App oder ein Workflow für meine Urlaubsfotos installieren.

Ist: drei Handys mit unterschiedlichen Google Account sichern die Fotos in Google Fotos.
Fotos können wir manuell vom Google Account auf ein NAS verschoben werden

Soll: ich möchte einen gemeinsamen Ordner auf den Kodi zugreifen kann und in den alle Handys ausgewählte Fotos verschieben können.

Wie mache ich das?
 
Was ist Kodi?
 
Hi,

mit Kodi kann ich mir die Fotos auf dem TV ansehen, würde auch was anderes nutzen
 
Hat Dein NAS keine App für Google Drive?

Und wenn es das NAS nicht kann, für Kodi gibt es ein Google Drive Plugin.
 
Was für ein NAS? Vielleicht kann es selbst auf Google zugreifen und die Bilder kopieren. Es tauchen gleich Qnap und Synology auf. https://www.google.de/search?q=NAS+google+drive
Von Synology gibt es eine Android App, die Photos vom Smartphone aufs NAS kopiert.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSphoto/Android
Sonst kann auch FolderSync beliebige Ordner des Smartphones mit beliebigen Ordnern des NAS abgleichen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=de
 
Ich will ja nicht alle Fotos in Kodi zeigen ;)
Will ja nur die schönen und z.B. die Urlaubsfotos auf dem TV haben.

Die anderen Fotos will ich aber behalten.



Und ich weiss auch nicht ob es mit drei verschiedenen Accounts geht.
 
Automatisiert geht es nur, entweder alle oder keine. Wie bitte soll der Automatismus erkennen, welche für Dich toll sind?
 
Automatisch würde ja ggf mit FolderSync gehen.

Der User wirft die Fotos in einen FolderSync Ordner und los gehts Richtung NAS.


Hmm, jetzt muss ich nur noch raus bekommen wir ich auf dem Handy unter Fotos einen neuen Ordner anlegen und dahin verschiebe
 
Wenn Du das per Hand auf dem Handy löst, dann kannst Du zB auch einen weiteren Cloudservice dafür nutzen. Onedrive zB. Da packen dann die 3 Handys die tollen Bilder hin. Und Dein NAS synchronisiert sich dann mit Onedrive.
 
Ok, danke.
Ich werde mal die Optionen testen.

LG
Otto
 
Wenn nur bestimmte Fotos dafür in einen extra Ordner kommen, brauchst du aber nicht den Umweg über eine weitere Cloud wie OneDrive. Im Zweifelsfall läuft die irgendwann voll und du musst manuell ausmisten.

Einen extra Ordner erstellst du mit einem Dateibrowser. In FolderSync ist einer enthalten. Du gehst in DCIM und dann dort oder entsprechend noch tiefer erstellst du einen Ordner, z.B. NAS-Upload. Und dann als Konto in FolderSync den Zugang zum NAS. Und dann ein Ordnerpaar Remote wird dein NAS, lokal dein Ordner NAS-Upload.
 
Zurück
Oben