Verschiedene Browser hängen sich auf

zippo2586

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hi Leute,

nach dem neuesten Update von Win 10, also dem letzten großen Patch, stürzen mir unregelmäßig alle meine Browser ab. Ich nutze Chrome und EDGE. Da es bei beiden Browsern passiert, nehme ich an es hängt mit Win 10 zusammen. Ich starte den Browser und sobald ich eine Internetseite aufrufe, kommt nur "keine Rückmeldung". Dann muss ich Neustarten, denn auch das Beenden über den Taskmanager sorgt dafür, dass ich den Browser nicht mehr starten kann. Es bringt auch nichts einen anderen Browser zu nehmen. Nach dem Ausschlussverfahren muss es also an was anderem liegen. Vorher ging das einwandfrei.

Zu der Konfiguration:

Browser: Chrome, EDGE

System: Lenovo Yoga 900 mit Windows 10 Prof, 16 GB RAM, 500er SSD und einer Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260. Das Netzwerk unterstützt 5 GHz und 2,4 GHz

Ich nutze meist das 5 GHz Netzwerk und will jetzt mal testen ob es bei dem 2,4er auch auftritt. Habe das System auch vollständig neu aufgesetzt und trotzdem passiert es. Treiber sind soweit aktuell. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
 
Ist ein Antivirus installiert? Wenn ja diesen bitte auf den neuestem Stand bringen (nicht nur Datenbank updaten) und evt. mal eine adwcleaner durchlaufen lassen. Microsoft hat beim Creatorupdate seinen Antivirus so dass er teilweise parallel mitläuft und das gibt bei manchem Drittanbietern AVs Probleme.
mfg
 
Probier mal einen Portable, zB Firefox oder Opera portable!
Gibts eh auf der CB Seite, Downloadsektion zum Auswählen.

Möglich, dass das Win 10 Update die Browserinstallation zerschossen hat.
--> Browser neu installieren. Hast du das mal versucht?


MfG
 
In solchen Fällen hilft, Addons zu deaktivieren. Möglicherweise hast du in beiden Browsern ein Adblock-Addon? Es kam bei mir schon mal vor, dass es Probleme beim Verbinden mit EasyList gab, woraufhin die Browser streikten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also eine separate Sicherheitssoftware ist nicht installiert. Auch weil ich das Win 10 System gestern komplett neu aufgesetzt habe. Mir ist aber aufgefallen dass die Brower wieder reagieren, wenn ich bei der "keine Rückmeldung" Info das Netzwerk wechsel oder neu verbinde.

Add On hab ich keine gemeinsamen bei beiden Browsern. Aber ich werde Add Block mal deaktivieren und es mal testen. Bin aber für weitere Erfahrungen dankbar.
 
surogat schrieb:
Nun, dann liegt es nahe, dass du ein generelles Netzwerkproblem hast.

Deshalb ja der Tipp mal einen portable Browser zu starten.
Geht ganz schnell und entweder es funktioniert --> die installierten Browser sind kaputt oder es funktioniert nicht --> anderes Problem, Browser an sich ok.

Geht viel schneller und einfacher als die ganzen Addons durchzutesten etc.

MfG
 
Ich hab das getestet, aber auch daran kann es nicht liegen. Habe auch mein komplettes Netzwerk neu eingerichtet. Sachverhalt bleibt bestehen. Habe aber jetzt gemerkt, wenn sich der Browser aufhängt und ich das Netzwerk neu verbinde, egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz, dann geht der Browser zu, kann ihn neu starten und es geht wieder.

Irgendwie muss das mit Win 10 zusammenhängen. Ist der einzige gemeinsame Nenner, gerade auch weil es erst seit dem letzten großen Update auftritt, dass ich durch die Neuinst ja direkt installiert habe. Vorher ging alles einwandfrei. Am Netzwerkkartentreiber kann es meines Erachtens auch nicht liegen, weil ich es einmal mit dem Windows eigenen Treiber und auch mit dem vom Hersteller Lenovo getestet habe.
 
Servus,

hat hier sonst noch einer eine Idee? Es hat sich bestätigt, dass alle Browser, egal wie installiert, sich aufhängen und weiterlaufen sobald ich die WLAN Verbindung neu herstelle. Trenne nur und verbinde neu > gleiches Netzwerk.

An meinen Routereinstellungen kann es auch nicht liegen. Habe ein 5 GHz und 2,4 Netzwerk, welche unterschiedliche SSIDs haben und auf festgelegten Kanälen laufen. Das Netzwerk gibt es auch schon seit Jahren so und vor dem letzten Win Update (großer Patch) ist der genannte Fehler nie aufgetreten. Gibt es da nicht auch die Möglichkeit irgendeine Log zu erzeugen?
 
Ich hatte auch Probleme mit den Browsern. Seit heute (nach neuem Update 483 von Microsoft) bis jetzt alles stabil.
Ob es daran lag?
 
Also mein letztes Update ist:

2017-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4025342)

Und da hat sich nicht wirklich was getan meine ich.
 
Hey Leute,

wollte nochmal nachfragen, ob einer eine weitere Idee hat. Es hat sich bestätigt, dass bei den Hängern der Browser (keine Rückmeldung, gilt zu dem Zeitpunkt dann auch für alle) die Netzwerkverbindung mit dem gleichen oder mit einem anderen Netzwerk neu herzustellen ist. Dann laden die Browser automatisch neu und es läuft wieder.

Meiner Meinung nach muss es entweder etwas mit dem System oder der Netzwerkkarte zu tun haben. Es tritt bei allen Browsern auf, also muss er da irgendeine Gemeinsamkeit geben. Ich habe den Netzwerktreiber, also sogar fast alle Treiber, mal erneuert, damit ist es aber nicht gelöst.

Ressourcenschutz und DISM Wiederherstelllung finden keine Fehler. Ich habe ein Lenovo Yoga 900 und bis zu dem großen letzten Update von Win 10 lief das alles problemlos. Das System ist frisch mit einem USB Stick, also mit einer neuen cleanen Version ohne vorinstallierte Software oder Wiederherstellungspartition installiert worden. Ich habe mal eine Systeminformationsdatei aus einem Programm erstellt. Vielleicht kann da einer was erkennen. Habe sie angehängt.

Wäre super wenn einer noch eine Idee hätte.Anhang anzeigen systeminfo.txt
 
Zurück
Oben