Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

DaFranzi

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit gestern keine Internetverbindung mehr. Windows 10 sagt mir "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Neustart von PC, Router, umstecken des LAN-Kabels, Stecker wechseln (ich bin über DLAN verbunden) hat bisher alles nichts gebracht. Das Problem trat "aus dem nichts" auf. Am Abend davor ging alles noch perfekt, am nächsten Tag war das Internet direkt beim Start verschwunden. Als ich mich gestern deshalb durch einige Foren geklickt habe, bin ich noch auf folgendes Problem gestoßen (was anscheinend der Auslöser für das ganze Problem ist, denke ich zumindest mal): Windows spuckt mir über ipconfig eine IPv4 aus die mit 169.254. beginnt, was problematisch sein soll, da es sich dabei um eine IP handelt die nicht vom Router vergeben wird sondern von Windows generiert wird (oder so ähnlich), außerdem wird mir kein standardgateway und keine IPv6 angezeigt. Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Das habe ich schon probiert:

- Eine feste IPv4 verwenden anstatt automatisch eine beziehen zu lassen. (Klappte nicht, ipconfig zeigte auch immer noch die alte adresse mit 169.254 an.)
- Im Registrierungs-Editor den DWORD-Wert IPAutoconfigurationEnable erstellen und auf 0 setzen
- Netzwerkkartentreiber neuinstallieren

Folgende Eingabebefehle (als Admin):
-ipconfig/release
-ipconfig/renew
-netsh winsock reset
-netsh int ipv4 reset reset.log
-ipconfig /flushdns
-ipconfig /registerdns

Übrigens funktioniert das Internet und die IP-Adressen-Zuweisung bei allen anderen Rechnern im Haus perfekt, z.B. auch an meinem Laptop. Hier hab ich auch eingestellt dass die IPv4 automatisch bezogen werden soll und ipconfig zeigt mir die "normale" IPv4 Adresse mit 192.168, ein Standardgateway und die IPv6 an.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :freak: ich vermisse das Internet doch ein wenig :D
Viele Grüße

Edit: Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das tust: bist du sicher, dass deine DLAN-Strekce intakt ist? Hast du mal, falls möglich, den Rechner per langem LAN-Kael direkt an den Router angeschlossen?
 
Da ist wohl dein DLAN-Kabel kaputt.:evillol:

Wie ist den der Laptop mit dem Router verbunden?
Gib mal mehr Infos dazu, wie das Netzwerk bei dir aufgebaut ist.

Das Internet wird überbewertet.:D
 
Systemwiederherstellung hab ich noch nich versucht. Mit LAN-Kabel direkt anschließen geht leider nicht, weil ich keinen Anschluss in dem Zimmer habe und kein Kabel habe, das lang genug ist :D Der Laptop ist über WLAN verbunden.

Der erste DLAN Stecker is mit einem Repeater verbunden, der im Zimmer neben an am LAN-Anschluss steckt.
Und ja, das ganze hat schon mal funktioniert, also auch im selben Stromkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zu den DLAN-Modulen eine SOftware? Bei devolo gibt's z.B. eine, die zeigt dir an, ob die DLAN-Adapter verbunden sind. Das würde ich als erstes chekcen, außerdem die Netzwerkkabel von und zu den DLAN-Modulen.
 
Ich hab meine DLAN-Module von Fritz Powerline. Ich schau gleich mal ob ich dazu was in der Verpackung/auf der Homepage finde
Ergänzung ()

Also laut Bedinungsanleitung sind die Adapter verbunden, wenn das entsprechende Lämpchen leuchtet. Das leuchtet auch bei beiden. Eine Software hab ich dazu auf die schnelle nicht gefunden, aber ich stöber mal noch ein wenig. Die Netzwerkkabel sehen für meine Augen auch alle noch in Ordnung aus :D

(btw: DLAN-Module: Fritz!Powerline 510E)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Hab das ganze mal installiert und mir wurde erst angezeigt, dass das zweite modul fehlt. Ein paar mal aus und einstecken, dann wurde das ganze wieder erkannt. Internet geht aber dummerweise immer noch nicht.

Allerdings ist mir dabei gerade noch was aufgefallen. Das DLAN-Modul, das mit dem Repeater verbunden ist, zeigt an dass kein LAN-Kabel angeschlossen ist. Ich probier mal kurz ein anderes Kabel anzuschließen und schaue, ob das was bringt
Ergänzung ()

Wenn ich nur mal früher gewusst hätte, dass da so ein triviales Problem dahinter steckt :D da hätte ichs mir sparen können 4h lang Threads zu lesen die das alles auf einen Windows 10 Bug geschoben haben... Lag wohl doch einfach am Kabel. Da komm ich mir schon ein wenig blöd vor :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Böd ist nur der , der nicht versucht das Problem zu lösen.
😁 😁 😁
 
Zurück
Oben