XMP Profil führt zu Speicherfehler und Bluescreens - Garantiefall?

stan2008

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
333
Hi,

Da ich des öfteren Abstürze von Google Chrome hatte und ab und an auch mal nen Bluescreen,
hab ich mal Memtest86+ gebootet + laufen lassen => Fehler beim Test 6 (Block Move).

Hab spontan mal die Timings fix auf die vom XMP Profil gesetzt, den Ram-Takt leicht, von 3000MHz auf 2800MHz, gesenkt.
=> jetzt läuft der Test durch, Bluescreens oder Abstürze von Google Chrome konnte ich keine mehr beobachten.


Reicht das jetzt schon als Garantiegrund um den Arbeitsspeicher einzuschicken?
V.a. wenn man bedenkt, dass Intel offiziell für den Intel 6600k nur DDR4 2133 freigibt?

Oder soll ich erst die Ram-Spannung um 0.05V erhöhen?

Grüße,
stan2008

Edith: Fürs System siehe Sig
 
du hast keinen Garantiegrund, es ist auch nichts defekt. Deine CPU hat nen integrierten Speichercontroller der bis 2133Mhz spezifiziert ist. Alles drüber ist OC und kann schon beim geringsten Anheben des Takts für Fehler sorgen weil es außerhalb der Spezifikation ist. Es ist nichts kaputt, du hast einfach Pech das nicht mehr geht. Spannungsanhebung kann ggf. helfen, muss aber nicht. Und nicht zu viel drauf geben bitte
 
XMP ist OC und da hast du keine Garantie das es wirklich läuft. Die paar Mhz mehr bringen dir sowieso nichts. Das ist schon im Bereich von Messungenauigkeiten.
Und theoretisch kann auch das Board dafür verantwortlich sein und nicht der Speicher.
 
Ich kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen.
Allerdings könnte die leichte Spannungserhöhung auch funktionieren.
Habe selbst 2 Rechner mit MSI Boards und kann aus meiner Sicht bestätigen das es da irgendein "Problem" entweder mit dem korrekten auslesen oder dem anlegen der Spannung gibt.
Bei beiden Boards (fx 790 und Z87 mpower) musste sie Spannung am Speicher um 0,03 bzw. 0,05 Volt angehoben werden.
Das sind natürlich nur meine Beobachtungen.
Probier es einfach aus ,viel passieren kann wohl nicht.

Cheers!
 
OK, Danke für die Antworten. Werde dann vllt in den nächsten paar Tagen versuchen doch an die 3000MHz zu kommen.
Spannung bis max 0.05 V erhöhen oder geht noch mehr?
 
Bis 1.45V RAM Spannung kannst du auf jeden Fall gehen, auch 24/7. Dazu noch IO und SA Voltage hochdrehen. Bei 3000 MHz etwa 1.1V (Bis 1.25V kann man da bedenkenlos gehen, aber das ist erst jenseits von 3600 MHz nötig)
 
Zurück
Oben