Fesplatte defekt und Lizenz

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe letztes Jahr ein kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Nun scheint meine Festplatte den Geist aufzugeben. Wenn ich jetzt Windows 7 auf eine neue Festplatte installiere, dann wird das Upgrade nicht mehr kostenlos möglich sein, oder? Oder kann ich mir den jetzigen Lizenzschlüssel irgendwie sichern?
 
Wenn WIN 10 schon installiert und auch aktiviert war,
wurde ein hardwaregebundener (MB+BIOS) Key erzeugt und auf einem MS-Server abgelegt. :)
 
Einfach Windows 10 installieren und keinen Produktkey eingeben. Windows aktiveirt sich dann automatisch weil es deinen Rechner wiedererkennt.
 
Windows7 lässt sich immernoch problemlos auf Win10 updaten.
 
Dein Key ist mit deinem Konto verknüpft. Daher windows 10 ohne key normal installieren.sobald der erste Startbildschirm erscheint aktiviert sich dein Windows 10 vonselbst.

Knollejupps Link mal anklicken!
 
Sehr ausführliche Antworten. Nur leider völlig falsch.

Ein Key ist ein Key - und eine Lizenz ist eine Lizenz.
Mit dem Key kann ich aktivieren - eine Lizenz aber ist eine Nutzungserlaubnis! Und die besitze ich durch ihren Kauf, ob nun bei MS selbst oder als OEM. Der Kaufvertrag spätestens ist der Beleg da man ja allgemein keine Lizenzaufkleber (mit Key) mehr bekommt.

Wenn also dein Rechner abstirbt oder geklaut wird ist es völlig egal ob da irgendwas an MS-Konten gebunden ist (klar erleichtert das das Leben) oder nicht: du hast die Lizenz, der Rest sind technische und mechanische Handhabungen.

CN8
 
Das ist so nicht richtig, denn es gibt kein physisches Gegenstück. Es gibt kein Dokument das gegenüber Microsoft belegt: Ja, ich darf das nutzen.
Die - nenne es von mir aus virtuelle - Lizenz ist dann mit dem Microsoft-Konto verknüpft. In dem Fall ist das Konto selber die Lizenz zur Nutzung des Betriebssystems.

Microsoft nennt es daher auch "digitale Lizenz". Das ist nicht etwa nur eine Handhabungsart, sondern es stellt in der Tat die Lizenz selber dar.
Alles andere ist auch nicht gegenüber Microsoft belegbar. Oder möchtest du einen Kassenbon zu Microsoft einschicken?

Es würde bei einer Neuinstallation auch keine Seriennummer benötigt. Einmal aktiviert ist im System nur eine allgemeine und keine individuelle Seriennummer eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch.

MS muss sich an unser Recht halten. Und da gibt es so oder so keinen Zwang seine Lizenz an ein MS-Konto zu binden - denn es gibt keinen Zwang eins zu besitzen!

Und jeder Kaufbeleg auf dem steht, dass ich ein WIN (optimal 10, aber auch das dato updateberechtigte 7) gekauft habe ist die Lizenz - völlig schnurz was im EULA so drinsteht. Ich habe nämlich nicht WIN gekauft, einen Key, sondern die Benutzungserlaubnis!

(Selbst) Ein (simpler) Kassenbon der es klar darlegt ist meine Lizenzurkunde.
Und nicht die Lizenz sondern der Key ist ist mit dem Datenträger das technische Instrument das Betriebssystem aufzusetzen - was nun eben nichts mit Benutzungserlaubnissen zu tun hat (ohne wäre es nämlich eine Raubkopie).
Stell dir doch vor mir klaut jemand unterwegs die Kiste, der Kaufvertrag ist zu Hause. Wer kann belegen, dass das WIN da drauf lizenziert ist, dass ich es verwenden durfte? Ich! Also habe ich das Recht WIN zu benutzen. Allein das Aufsetzen ist dann eine technische Lästigkeit.

Und zur Verdeutlichung: ein Key ist nichts als ein Key, aber noch lange nicht die Lizenz.

CN8
 
Zurück
Oben