Office365: Abonnement abgelaufen (..aber Office 2016 Key bereits im Konto hinterlegt)

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe aktuell ein Problem wo ich nicht so recht weiter weiß.

Ein Bekannter hat ein Probe-Abo für Office365 abgeschlossen und im Anschluss Outlook eingerichtet.
Im Nachgang hat er sich für die standalone Version Office Home & Business 2016 entschieden und den Key im gleichen Office Konto (Mail-Adresse) eingerichtet.

Beim Start von Outlook erhält er nun den Hinweis, dass sein Office365 Abonnement abgelaufen ist.
Ich hätte jetzt erwartet MS erkennt automatisch, dass eine nicht zeitlich beschränkte Office Version aktiviert wurde.
Was kann ich tun um diese FM zu deaktivieren?

Der folgende MS Tipp nennt als einzigste Option die Neu-Installation. Ist für mich nicht ganz logisch?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 deinstallieren und Office 2016 installieren. Schon der Umfang der beiden Produkte ist doch leicht unterschiedlich!

Du musst dir das so vorstellen. Beide Produkte sind so genannte Click-To-Run Versionen. Auf der Festplatte wird das Produkt nur in einem leicht abgewandelten App-V Container "installiert". Während du beim Office 365 immer die neuste Office Version bekommst, bleibst du bei Office 2016 auf dieser Version.

Für Microsoft sind nur Office 365 Home und Personal gleich und können um Produkte wie Sway erweitert werden. Office 2016 hingegen bleibt das was du gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das nicht logisch? sind zwei unterschiedliche produkte!
 
Das richtige Programm zur Lizenz installieren oder die richtige Lizenz zum Programm kaufen/mieten. Es ist oft so einfach
 
Da nur Outlook, Excel, Word genutzt wird war der Umfang weniger wichtig. Entscheidung ging viel mehr um die Wahl zwischen Abo vs. Kauf. D.h. du siehst es ähnlich wie der o.g. MS Tipp.
Die E-Mail Konto Einrichtung sollte aber bestehen bleiben, oder?
Danke vorab.

rg88 schrieb:
Das richtige Programm zur Lizenz installieren oder die richtige Lizenz zum Programm kaufen/mieten. Es ist oft so einfach

Wie oben geschildert folgte das eine (365) nach dem anderen (2016).
Danke habs verstanden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Die E-Mail Konto Einrichtung sollte aber bestehen bleiben, oder?

Ja!

Kostenmässig finde ich die Entscheidung zum Kauf allerdings schlecht. Office 365 Personal kostet 30-40€ im Jahr, Office HB2016 200€ einmalig. Rentiert sich also frühestens in 5-6 Jahren.

Teilt man sich ein Home Abo mit anderen oder hat mehrere Geräte, kommt man noch um einiges günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ists auch eine 18,60€ Version ;) Wenn da ein Sparfuchs am Werk war wird sogar die Neuinstallation nichts bringen
 
vorher war Office 2007 drauf... ;)
Danke dir

rg88 schrieb:
Vielleicht ists auch eine 18,60€ Version ;) Wenn da ein Sparfuchs am Werk war wird sogar die Neuinstallation nichts bringen
Ganz normale MS Version in 5Cent Pappschachel
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Vielleicht ists auch eine 18,60€ Version ;) Wenn da ein Sparfuchs am Werk war wird sogar die Neuinstallation nichts bringen

Nö! Das sind dann ProPlus oder Standard Versionen aus einem Lizenzprogramm. Niemand wäre so dumm und trägt einen raubkopierten Schlüssel in sein Microsoft Konto ein und da man einen solchen nur einmal aktivieren kann, gibt es solche Schlüssel meines Wissens auch in den dubiosesten Quellen nicht zu kaufen.
 
Zurück
Oben