i7 4790k Bluescreen

LuisTheCake

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
21
Moin. Leute. Ich drehe bei mir langsam aber sicher durch. Folgeness:
i7 4790k
MSI z97 Gaming 9 ACK
GTX1070
630W Netzteil


Nun mein Problem. Seit einem halben Jahr lief mein i7 4790k @ 4,9GHz auf 1.335V. Er ist geköpft und mit Flüssigmetall sowohl unter als auch über dem Heatspratter versehen. Der Tackt war total stabiel. 3h mit Aida64 waren kein Problem. Seit 2 Wochen aber bekomme ich nur noch Bluescreens mit Fehlermeldungen wie clock watchdog timeout oder WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Ich habe an meinem Takt und Volt nichts verändert.

Die Temps sind auf 100% immer so um die 75°C

Nun ist es egal wie viel Volt ich unter Vcore einstelle. Ob 1.335 oder 1.35 oder sogar 1.4, er bekommt nach wenigen Minuten immer ein Bluescreen mit besagten Fehlermeldungen. Ich habe die Kühlung komplett auseinander genommen und konnte keine Fehler feststellen. Ich konnte feststellen dass der Tackt also meine 4,9 bei 1.335 teilweiser stabilier läuft als 1.35 oder höher. Nun frage ich euch, da ich mit meinen Gedanken am Ende bin. Wat könnte die Ursache sein? Win 10 habe ich grade komplett neu aufgesetzt. Gleiches Problem....
 
Welches Netzteil ist es genau? 630W sind hier keine zielführende Angabe. Mehr Details
 
Whea ist typisch für zu hohen OC. Ganz klar mal auf 4,5ghz gehen und testen. Hatten die 4xxx nicht n eigenen Multi für den ringbus? Den mal runter drehen. Zur Not @ Stock testen.


Ereignisanzeige ein whea Logger drinne?
 
wolbe182 schrieb:
Whea ist typisch für zu hohen OC. Ganz klar mal auf 4,5ghz gehen und testen. Hatten die 4xxx nicht n eigenen Multi für den ringbus? Den mal runter drehen. Zur Not @ Stock testen.


Ereignisanzeige ein whea Logger drinne?

Für Ringbus brauche ich ne Erklärung. Ich versteh bloß nicht warum ein halbes Jahr lang alles funktioniert und auf einmal alles abkackt...
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? 630W sind hier keine zielführende Angabe. Mehr Details
Ich besitze ein Thermaltake Berlin 630W
 
Bin mir nicht 100%ig sicher aber glaube das die 4xxx er eine Art CPU ring bus haben. Der Takt dieses busses hat irgendwo ein Multi glaube ich.

Naja 4,9ghz bei 1,335 ist nicht gerade alltagstauglich. Eventuell hast du auch die CPU gearscht damit. War bei mir ähnlich stabile 4,4 Bei 1,225v dann nach ca. 1 Jahr braucht er 1.235.

Eventuell wer dein OC nie stabil und jetzt kommt es raus.


CPU OC mit aida64 testen? Nimmt man da nicht Prime 95?


Wie sehen die OC Einstellungen sonnst aus? LLC und vrm Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Also ich werde mal lustigerweise mal 4,9 mit 1.4V jetzt anfangen und dann stückweise runtergehen. Temperaturmäßig hatte ich bei 1.4v mit meine Wakü um 87°C. Ist das ok?
 
Für mich ist 87 nicht ok. Die CPU altert enorm. Laut Intel sind aber 95°c kein Problem. Lass das mal. Ich denke der schmiert beim full load ab weil die Idle Spannung und der vdrop zu groß ist. Mach mal LLC auf mid oder High.
 
wolbe182 schrieb:
Für mich ist 87 nicht ok. Die CPU altert enorm. Laut Intel sind aber 95°c kein Problem. Lass das mal. Ich denke der schmiert beim full load ab weil die Idle Spannung und der vdrop zu groß ist. Mach mal LLC auf mid oder High.

Wo kann ich dass einstellen im Bios? msi_snapshotx2u7u.png
 
Ich kuck Grad dein Mainboard Manual durch. Dort gibt es ring Ratio. Ist da auto drin? Stell mal den Standart fest ein. Ich kuck weiter und editiere hier.
 
Für den Stresstest benutze ich AIDA64 oder HeavyLoad. Prime 95 macht bei mir nach 3 Minuten über 100°C
Ergänzung ()

CPU Ring Voltage ist auf Auto
 
Stell mal bei CPU Phase Control auf optimized und bei CPU Switching Frequency auf den Max wert. Teste dann mal


Ergänzend sollte gesagt werden das du unbedingt dein Manual vom mb lesen solltest. Dann ein paar OC Guides drücken und verstehen. 4,9ghz gehen selten ohne tieferes Wissen stabil auf 24/7. Es reicht eben nicht den Multi auf 49 zu stellen und 1000mhz mehr zu haben. Sachen wie LLC und Phase Control sollten keine Fremdwörter sein. Vdrop usw. Sollten klar sein. Ich an deiner Stelle würde erstmal mit moderatem OC beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne stell mal was moderates ein.

4,5 wegen mir und 1,3v Schau mal ob du die Spannung fixen kannst also so das die CPU immer 1,3v bekommt.

Bei cpu/core/ring Voltage auf override stellen und 1,3v einstellen. Booten und mit cpu-z kucken ob die Spannung gleich bleibt.
 
Gibt es da n extra einsteller? Siehst du irgendwo was das etwas vorgeschlagen wird?


Wenn kein ring OC dann den Standart wert eintragen der grau davor steht. Bitte alle Spannungen fixen, bei dir steht alles auf auto. DRAM Timing auch nicht gefixt. Eventuell hat dich dein Automatik OC deine CPU gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle werte sind entweder auf Auto oder können mit einer zahl überschreiben werden. Da bios zeigte mir bei ring jetzt 1.6v im auto

Phasecontroll und Switchingfrequenz ist jetzt alles wie du es gesagt hast...
Ergänzung ()

an einen meiner Posts ist auch ein bid vom bios gewesen. guck dir dass mal bitte an...
 
Jo und jetzt mal alle Spannungen die grau angezeigt werden so in die einzelnen Felder eintragen. Dann ganz wichtig, quasi die Quintessenz vor dem CPU OC DRAM timings fix einstellen. Dazu in die dram einstellungen und die Werte eintragen die dein RAM hat. Grad die ersten 4 sind wichtig z.B. 9-9-9-27 Bei 1600er, je nach dem wie dein RAM spezifiziert ist.



Edit: hast du das neueste bios drauf???
 
Zurück
Oben