Acer aspire 5750g wird zu heiß, alle versuche ohne Erfolg !

ccfabel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
46
Hey alle zusammen .

Hätte da mal eine frage, habe einen Laptop bekommen der viel zu Heiß wird.

Habe schon eine neue Kühleinheit mit Lüfter gekauft, neue Wärmeleitpaste und neue Wärmepads gemacht. Die Temperatur ist was besser geworden aber immer noch ungesund für den Laptop. Ich habe eine Temperatur bei dem Laptop im Leerlauf 73Grad max. und der Lüfter ist sehr laut und es ist am Lüfterschlitz an der Seite sehr heiß. Habe noch ein Acer Aspire E1-571 und da habe ich im Leerlauf max 48Grad und an dem ist der Lüfterschlitz nicht heiß.

Wieso ist das bei dem Aspire 5750g so ? Was mache ich falsch oder was könnte noch defekt sein ?


Danke im voraus :).
 
Naja das Ding ist recht alt, die CPU vermutlich verhältnismässig eine ziemliche Heizung. Solange nichts runtertaktet oder das Teil abstürzt - wenn juckts ob da 73 oder 300 Grad stehen?
Energiespar Optionen sind ggf ausgeschaltet, CPU läuft immer mit vollem Takt. Oder es läuft immer was im Hintergrund was die CPU fordert.
System Specs hast auch nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler ?

Naja mich juckt das schon auf dauer ist so eine hitze entwicklung nicht gut und die lautstärke des lüfters nervt auch tierisch. Naja der andere laptop ich auch schon älter aber keine problem. Die hitze entwicklung muss man doch in den griff bekommen ?
 
Lawnmower schrieb:
Energiespar Optionen sind ggf ausgeschaltet, CPU läuft immer mit vollem Takt. Oder es läuft immer was im Hintergrund was die CPU fordert.


kontrollier das mal
 
Mein 5755G hat höchstwahrscheinlich vergleichbare Specs und kann im Leerlauf den Lüfter abschalten, bleibt dabei im Bereich 40-60°C.
Ich schätze da läuft was im Hintergrund was mindestens 1 Core komplett auslastet.
spooler, svchost, virus, ...
Nur dass die CPU auf vollem Takt läuft, macht nicht so viel Hitze.
 
Es wird so heiss, ich kenne die Serie.
Wenn man damit eine Zeit lang arbeitet, sind 100 Grad schnell erreicht, bei dem Wetter momentan wahrscheinlich mehr hehe.
WLP tauschen etc. bringt zwar wenig, ist aber eine gute Sache.
Wenn du keinen Cooler für drunter hast, bock das Gerät hinten hoch.
Was ein bisschen hilft, wäre in den erweiterten Energieoptionen die minimale CPU-Last auf 0 und maximale je nach Ermessen zu senken (50-85%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du auf dem Notebook zufällig Windows 7? Falls ja, dann schau mal im Taskmanager ob dort zufällig Vollast auf einem der Kerne herrscht.
Seitdem Windows 10 draußen ist, kommt dies regelmäßig vor, immer dann wenn Windows 7 nach Updates sucht.

Siehe: https://www.google.de/search?q=wind...ZbqD47Z8Aej9YG4AQ#q=windows+7+update+volllast

Ob das nun Bewusst von Microsoft hervorgerufen wird um die Nutzer nach Windows 10 zu drängen oder tatsächlich ein Bug ist weiß ich jedoch nicht.
 
Danke für die Hilfe, werde das morgrn alles ausprobieren :)
 
Zurück
Oben