System bootet von HDD statt SSD

ratloserUser

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kurz vorweg, dies ist mein erster Beitrag, falls ich also mit Erstellung dieses Themas irgendwas falsch mache, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Folgendes ist die Problematik:

Ich betreibe seit ca 2,5 Jahren ein Windows System, mittlerweile Win10, wobei Windows auf einer 1TB HDD installiert ist. Heute kam nun meine bestellte 250 GB Samsung 850EVO SSD an. Auf dieser sollte also Windows neu installiert werden und die alte HDD zukünftig für die restlichen Daten, wie Spiele, Videos etc dienen.

Dafür habe ich mithilfe des Microsoft Media Creation Tools einen bootbaren Stick erstellt. Meine Daten, die ich übernehmen möchte sind indes auf einer externen Festplatte gesichert. Im Weiteren habe ich den PC ausgeschaltet, die HDD ausgestreckt, die SSD angeschlossen und vom Stick aus gebootet. Windows auf der SSD installiert und alles hat auch wunderbar funktioniert (Desktop erschien).

Jetzt beginnt der Teil an dem ich verzweifel. Wenn ich nun den PC ausschalte, HDD wieder anschließe und wieder hochfahre, bootet das System immer von der HDD aus. Ich habe natürlich versucht im Boot Manager von der SSD aus zu starten, das ändert aber seltsamerweise rein gar nichts.


Zusätzlich, wenn ich im UEFI bei der Bootreihenfolge die SSD nach Priorität #1 verschiebe, verlangt der PC von mir neu zu booten bzw ein bootbares Gerät anzuschließen. Vorher war "Boot Manager" an dieser ersten Stelle, die Samsung SSD an 2. Also eigentlich müsste er von dieser aus booten wollen. Ich bekomme es mit abgeschlossener HDD tatsächlich nicht hin von der SSD zu booten. Nur wenn ich diese ausstecke.

Was soll ich also machen ? Ich möchte schließlich die alte Festplatte noch weiter verwenden da ich den Platz brauche. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Bootreihenfolge im BIOS richtig ein, wäre jetzt der erst Gedanke nach der Überschrift.

Falls es das nicht löst, dann formatiere diesen Textbatzen mal mit ein paar Absätzen und Zeilumbrüchen, dass man es auch lesen lann.

Grundsätzlich sind auch bei alle Fragen die Hardwareinfos nicht obligatorisch. Du schreibst hier immerhin im "Desktop-Computer"-Forum
 
Richtig. Aber ich kann doch schlecht die Partition auf der HDD löschen, wenn Windows von dort aus gebootet ist, oder ?
 
Vermutlich hat sie die GPT-UEFI Bootparition ins UEFI geschrieben. Also entsprechende Partitionen säubern und UEFI Boot Einträge resetten.

Klemm sie einfach ab und erst NACH Windows Start der SSD wieder an (Ja SATA kann das!)
 
Das habe ich bereits versucht. Wenn ich die Platte nach Windowsstart anschließe wird diese erst gar nicht erkannt. Es passiert einfach rein gar nichts.
 
Auch nicht in der Datenträgerverwaltung? Eventuell fehlt ihr der Laufwerksbuchstabe.

Ansonsten säubere die HDD mit einem USB Stick mit QTParted oder ähnlichen Partitionstools. Aber achtung, nicht die Datenpartition löschen.
 
Text ist nun hoffentlich etwas besser leserlich. Das Problem mit der Boot Reihenfolge habe ich dort auch beschrieben.
Ergänzung ()

Auch in der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt.
 
Gut formatiert, so kann man damit weiterarbeiten. Hardwareinfos sind aber immer noch nicht da.

Also was "früher" mal so Probleme verursacht hat, war, dass zwei Partitionen auf "aktiv" gesetzt waren.

Da stellst sich halt jetz die Frage ob du an den Partitionen der alten Platte mal was rumgeschraubt hast?
 
Also:
Windows 10
Intel Xeon E3 1231
GeForce GTX 970
Asrock z97 pro4
8gb RAM

An den Partitionen wurde tatsächlich etwas getan. Zusammengebaut hat den PC damals ein Bekannter. Aufgeteilt ist das Ganze in 3 Partitionen (eine für Windows und 2 für restliche Programme und Daten)
Ergänzung ()

Gelöst!
Ich habe es noch einmal mit der Boot Reihenfolge versucht. In meinem BIOS (ich selber hatte es zum ersten Mal selbst geöffnet, ich kenne mich wirklich nicht gut aus) gab es zu dieser Reihenfolge noch ein Menü in dem man weitere Prioritäten explizit zu Festplatten festlegen kann. Dieses hatte ich auch vorher schon benutzt (SSD Priorität 1 und HDD Priorität 2 zugewiesen).

Was es jetzt anscheinend gelöst hat ist, dass ich die HDD dort gänzlich deaktiviert habe.

Nun bootet Windows von der SSD und die HDD wird auch erkannt.

Vielen Dank also schon Mal für eure Anregungen. Nett wäre es nun wenn ihr mir noch eines verraten könntet:
Kann ich nun gefahrlos die komplette HDD formatieren? Ich will schließlich die Windows Partition entfernt haben und auch ansonsten zwecks Entmüllung alle Daten löschen.
 
Wenn die SSD bootet wenn die HDD abgesteckt ist, dann kannst du die auch jederzeit löschen. Musst dir nur sicher sein, dass du die Daten wirklich nicht mehr brauchst
 
Zurück
Oben