ASUS B350 Prime - M.2 unglaublich langsam&semi-erkannt

Chera

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
29
Grüße, Mitmenschen!

Ich habe vor kurzem meinen neuen PC zusammengestellt, aus alten und neuen Teilen, stoße jedoch auf überraschende Schwierigkeiten. Zuallererst: BIOS Update auf die aktuelle 0803 Beta verlief ohne Schluckauf und RAM macht keinerlei Probleme, läuft stabil auf 2933 auf Anhieb.

Was eingebaut ist:
ASUS B350 Prime Plus
R5 1600X, gekühlt mit Silent Loop 280
Samsung 960 Evo
Crucial MMX200
BluRay Laufwerk
Radeon 7970 (Wird bald ersetzt sobald der Mining Boom das zulässt)
ASUS Essence STX II am untersten PCIe Slot.


Problem: Die 960 ist UNGLAUBLICH langsam. (AS SSD Benchmark) 1700MB/s Read seriell, write 300, 4k erreicht nicht einmal 2MB/s write (den Test hab ich dann nach mehrfachem Versuch abgebrochen), 4k 64 Threads kommt immerhin auf sagenhafte 80MB/s.
Darüber hinaus behauptet das Bios steif und fest es sei zwar eine M.2 eingebaut, es wüsste aber nicht welche: N/A. Im Windows wird sie einwandfrei erkannt.

Kleines Problem: Die Temperatur der CPU wird bei 47° ausgelesen, tickt dann innerhalb von 15s auf 39 runter, springt wieder hoch auf 47, usw., im idle. Last noch ungetestet wegen SSD-Paranoia.

Versucht: Bios Optimized Defaults, MMX200 sowie BR Laufwerk abgestöpselt, Soundkarte entfernt, DOCP an/aus und RAM auf 2133 zurück. Alles ohne Einfluss auf die desaströsen Lesegeschwindigkeiten.

Ich bitte um Beistand :)
 
Den Treiber für die SSD schon gesondert gelöscht und neu installiert?

Demletzt hatten hier schonmal Leute Probleme mit der 960. Treiberinstallation hat meist alle Probleme behoben.
 
Zur SSD Performance: Du brauchst den Treiber Klick.
 
Okay wow!

Superschnelle und hilfreiche Antworten. Hier die Früchte eurer Arbeit:

as-ssd-bench Samsung SSD 960  22.06.2017 23-13-32.png

Weitaus besser als vorher.

Danke euch
 
Die Lesegeschwindigkeit ist allerdings immer noch etwas langsam. Ich komme z.B. mit meiner 960 Evo 512GB auf etwas über 3,2GB/s lesend mit dem Samsung NVMe-Treiber.

Aber schonmal definitiv besser als vorher.
 
Finde ich auch Kreyyr, weiß aber nicht woran das noch liegen kann :(

Nachtrag: Laut Samsung Magician hab ich 2.9Gb seq Read, PCIe 3 4x ist aktiv, ebenso wie TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben