Neuer PC mit spontanen Hängern (SCHAF IM WOLFSPELZ)

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hallo Profis,

ich habe mir vor einem halben Jahr diesen PC zusammengebaut und bisher keine Einstellungen im BIOS vorgenommen:

i6700K
MSI Z170A SLI Plus
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2800 Kit
Samsung M.2 PM961
Alpenföhn Brocken 2
Corsair RM 550x
Win10
(neu dazu MSI RX480)

Von Anfang an hatte ich sporadische Hänger in Form von:
Wenn ich z.B. kleine Dateien entzippe erscheint der Ordner erst 10-15 Sekunden später, obwohl der Vorgang längst abgeschlossen ist. Maus und alles andere funktionieren weiterhin (es ist also kein einfrieren).
Oder: Ich speichere eine Textdatei, aber sie erscheint erst 10-15 Sekunden später im Explorer.
Das ganze passiert sehr unregelmäßig und tritt nicht bei jedem Vorgang auf. Ich spiele z.B. keine Games, nur Videobearbeitung und Firefox.
Ich dachte anfangs noch, das es evtl. mit dem schnellen RAM und der iGPU zusammenhängt, jedoch besteht das Problem auch jetzt wo ich eine RX480 dazugekauft habe.

Was ich schon versucht habe:
Memtest
Neueste Treiber (inkl. M.2, Mobo, GPU...)

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Tom
 
Denke nicht an einen Hardwarefehler, sondern vermute die Problemursache zwischen Stuhllehne und Tastatur.
Versteif dich mal nicht auf die Hardware, sondern schau welche Software da dreinpfuschen kann. Zu 99% liegts daran
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Dabei sitzt die Software nicht einmal zwischen Stuhllehne und Tastatur.

Wenn du z.B. auf dem Desktop auf eine Datei "wartest", was passiert, wenn du Rechtsklick, Aktualisieren ausführst? Geht es dann schneller? Ich hatte das eine Zeitlang bei Browserdownloads auf dem Desktop.
Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz? Vielleicht hält der die Dateien zurück und möchte sie erst scannen, bevor sie aus dem "Entpackungscache" erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: (den -> dem ;))
Danke für den Tipp! Ich konnte "leider" keinen Hänger reproduzieren heute, aber ich werde das nächste mal sofort akualisieren.

Mir ist noch ein Symptom eingefallen: Ich mache zB ein paar Eingaben im Schnittprogramm aber es passiert nix. Nach 10-20 sek warten macht er alle änderungen ganz schnell hintereinander. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an als würde er für einen Moment hängen und dann alles schnell nachholen.

Habe Windows Defender laufen und wie gesagt nur ein Adobe Schnittprogramm und Firefox.
Habe noch folgende Screenshots gemacht:
bei Crystaldiskinfo -> Konnte keine Erklärung zum SMART Wert "0F" finden, da scheint ja etwas nicht zu stimmen!?

CDI.pngimg1.jpgimg2.jpgimg3.jpg
 
Das was du beim Videoschnittprogrmam sagst, lässt die Sache anders ausschauen.
Check mal die Ereignisanzeige -> System auf Fehler und warnungen.

Mach auch einen Screenshot von ProcessExplorer, sortiert nach CPU-Aulastung.
 
Ist hier etwas ungewöhnlich?

ereignisanzeige.png

Ist auf den anderen Screenshots alles in Ordnung?

Danke
 
Die SMART-Werte sehen normal aus. Deine BIOS-Screenshots sagen mir nicht viel. Generell würde ich bei Problemen sämtliche Übertaktungen deaktivieren (sofern vorhanden) und ein aktuelles BIOS auf Standardwerten laufen lassen. In der Ereignisanzeige sehe ich (vielleicht wer anderes) auch nichts, bin da aber kein Experte. Meine Ereignisanzeige sieht ähnlich aus.

Wenn es wieder zu Wartezeiten kommt, beobachte im Ressourcenmonitor, ob etwas auslasten, was es ist. Wahlweise wie von rg88 vorgeschlagen mit dem Process Explorer gucken.
 
Zurück
Oben