Festplatte plötzlich langsam

amigoemil

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,
Seit kurzem ist die Lesegeschwindigkeit meiner HDD niedrig
Unbenassssnnt.PNG
Ich hab schon paar Sachen versucht wie:
- Sata-kabel ausgewechselt
- Autostart alles unwichtige Deaktiviert
- Eingabeaufforderung auf Probleme Untersucht
- Bei Task-Manger geguckt ob etwas zu viel Leistung beansprucht
Meine SSD funktioniert perfekt, also ist nur meine HDD einen Fehler.
Unswdbenannt.PNG
Es könnte sein, dass der IDE Channel vom DMA-Modus auf PIO-Modus gewechselt hat, aber ich weiß nicht wie es unter Win 10 ändern kann.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen
 
defragmentieren schon probiert?
Natürlich kann es auch sein, dass sie langsam den geist aufgibt da kannst du dann nicht viel machen
 
defragmentieren hab ich noch nicht ausprobiert
Die Festplatte ist gerade erst mal 3 Jahre alt, somit denke ich nicht das die Kaputt ist (aber es kann natürlich sein)
 
SMART Werte? Bitte CrystalDisk Info Screenshot einfügen.

Merkst du den Geschwindigkeitseinbruch auch unter realen Bedingungen, oder nur mit dem Benchmark?

defragmentieren schon probiert?

Wenn es wirklich 1 MB/s sind, dann hat das nichts mit einer Fragmentierung zu tun, die Windows 10 sowieso laufend selbstständig löst.
 
Falls nicht bereits geschehen, wäre jetzt die letzte Gelegenheit deine Daten zu sichern, bevor die Platte ganz verreckt.
 
Noch IDE bei Win 10 ? Ist nicht alles schon SATA bei deinem PC ? Poste mal nen Crystal DiskInfo Screenshot von der Seagate HDD.

Der DMA Modus wechselt nicht ohne Grund auf PIO und zutun des Users auf PIO, im BIOS.

Poste mal deine PC-Konfiguration !

Change User ! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man merkt das die HDD nicht so funktioniert wie sonst.
Sobald ich irgendwelche Programme nutzte die auf der HDD sind merk ich es sofort, denn die benötigen meist viel mehr Zeit.

Ich frag mich nur wieso das plötzlich passiert ist.

und hier Crystaldisk (kann es mir einer bitter erklären was dies nun bedeutet)
Unbenandddnt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Information, aber ich hab noch eine Frage:
Woran kann es liegen das die Festplatte nach ca. 3-4 Jahren schon kaputt geht?
Mich würde dies interessieren für das bessere Nutzen meiner zukünftigen Festplatten.
 
Nach dem groben überfliegen der SMART Werte: persönliches Pech. Da kannst du nichts machen.
 
Zurück
Oben