News NSA-Ausschuss: BND soll US-Ziele wie das Weiße Haus überwacht haben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll jahrelang Ziele in den USA ausspioniert haben, berichtet der Spiegel in der aktuellen Ausgabe. Auf der Liste standen Anschlüsse des Weißen Hauses sowie die von Militäreinrichtungen und Behörden. Betroffen waren aber auch Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch.

Zur News: NSA-Ausschuss: BND soll US-Ziele wie das Weiße Haus überwacht haben
 
Danke, lag mir auf der Zunge.

Spionierende Geheimdienste... Was kommt als nächstes? Fliegende Flugzeuge??
 
Ich bin auch etwas schockiert, dass unser Geheimdienst nicht ganz so harmlos zu sein scheint wie lange Zeit dargestellt.
 
Jeder Spioniert jeden, passt doch...
Soll man dann einfach mal den Verbündeten blind vertrauen, Nationen wie die USA? Die Nachrichtendienste sollen doch Informationen beschaffen, auch die der Verbündeten. Ist schon nicht schlecht, wenn man weiß, was hinter ihrer (politischen) Fassade steckt, wie der Verbündete wirklich zu einen steht.

Mich überrascht diese Meldung überhaupt nicht. Verflucht, das ist ihr Job....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Österreicher fühle ich mich langsam echt beleidigt!
.
Keiner will uns ausspionieren, keiner will unsere Geheimniss ergründen- ich fühle mich echt diskriminiert!!!
.
Österreich will auch als wichtig gelten- spioniert uns endlich aus :D
 
Euch muss man warscheinlich nicht ausspionieren, ihr gebt uns die infos einfach so :lol:

btt:

wundert mich jetzt überhaupt nicht, heute wird doch eh jeder von jedem auspioniert. ;)
 
Tito_2000 schrieb:

Wobei die Überwachung im Jahr 2006 beendet worden sein soll.
Da man sicherlich nicht an dem Tag an dem man BundeskanzlerIn wird in sämtliche Geheimdienstinformationen inklusive der Art wie sie erlangt wurden (!) eingeweiht wird und eine Beendigung so einer Überwachung nicht von jetzt auf gleich geht ist es sogar nicht unmöglich, dass sie das Programm beendet hat.

Aber generell ist es natürlich klar, dass man schlecht überrascht tun kann, dass man von einem fremden Geheimdienst überwacht wird, denn dafür sind die da. Auch bei "Freunden".
 
Hallo @ all,

also bitte, hat irgendwer etwas anderes geglaubt als das jeder jeden spioniert? Und daß Geheimdienste schon immer und in jedem Land auch außerhalb der Gesetzte operiert haben? Letztendlich geht das auch nicht anders, wenn man gewillt ist Geheimdienste überhaupt zu erlauben. Man muß schon sehr blauäugig sein, um zu glauben daß ein System sich nur mit legalen Mitteln langfristig selbst erhalten kann, egal welche Politik es nun verfolgt. Wenn die eine Seite nur mit fairen, öffentlich kommunizierten Mitteln spielt, die andere sich dagegen an keine Regeln hält, wer wird wohl am Ende gewinnen?

Generell kann man sagen, daß allein die Existenz von Geheimdiensten eine Verfassung ad absurdum führen, weil allein ihre bloße Existenz die Grundrechte der Bürger gefährdet. Wenn man sie also duldet, dann muß man sich absolut im klaren sein, daß ihre Macht IMMER von seiten der Politik mißbraucht wird. Irgendwelche Bestimmungen helfen nicht, wenn man dagegen ist muß man klar den BND abschaffen wollen, nicht versuchen ihn lenken zu wollen.

Sologruppe schrieb:
Keiner will uns ausspionieren, keiner will unsere Geheimniss ergründen- ich fühle mich echt diskriminiert!!!
.
Österreich will auch als wichtig gelten- spioniert uns endlich aus :D


Made my Day - hab mich krumm gelacht am frühen Morgen. Danke dafür. Absolut Beitrag des Tages.:D
 
Programm beendet und ein anderes mit den gleichen Zielen gestartet. Als ob die jetzt aufhören, da weiter zu spionieren. Vielleicht werden ein paar brisante "Opfer" gemieden, aber gar nicht zu Spionieren halte ich eher als Sicherheitsrisiko für unser Land (und auch Europa). Spätestens seit Trump im Amt ist, ist das Spionieren bei den Amis wichtiger den je.

Und keine Sorge um Österreich, da gibt's bestimmt auch genug Informationen im BND-Speicher. Auch wenn diese nicht mit den gleichen Aufwand erlangt worden sind, Überläufer gibt's genug :D
 
wer bringt sowas an die öffentlichkeit?... das sind doch extrem sensible infos... insb die ausspionierung von Human Rights Watch... die braucht man doch nicht auszuspionieren, wenn man selber die menschenrechte schützt... mit denen arbeitet man dann einfach zusammen... einziger schluß: die menschenrechte sind nicht das ziel des bnd und somit auch nicht des bundeskanzleramtes, dem diese behörde direkt untersteht...
 
Und das, obwohl das Internet für uns doch alle Neuland ist?! :king:
Hätte gar nicht gedacht, dass wir so "früh" schon zu sowas in der Lage waren :evillol:


Bei der Stasi war das ja alles noch analog, daher zählt der Vergleich nicht :p
 
Nur weil die Politiker mit den neuen Wesen Internet nichts anzufangen wissen, überträgt sich das nicht auf die findigen Leute der Spionage ;)

Bzw. War das denn alles Digital? Die Ämter in anderen Ländern sind nicht unbedingt schneller als unsere und haben zu der Zeit wohl noch einiges an Analogtechnik genutzt...
 
Lahmes Spiegeldrama. Ist doch gut das unser Geheimdienst die Fähigkeiten besitzt Nationen wie Russland und USA zu bespitzeln. Ansonsten wäre das Spiel ein wenig einseitig...
 
Viele wissen es nicht, aber USA und China haben mehr angst vor Deutschland als vor Russland. Ich bin ganz sicher, dass Krieg heutzutage heißt nano-weapons, also waffen die man gar nicht sieht und hört, der sog. stille Krieg. Man stirbt und weiß nicht warum, da keine "sichtbare" Waffen. Ich möchte nicht wissen, was in den Laboren verschiedene Staaten lauert. Miniwaffen, 10nm groß, die in die Nahrung eingepflanzt werden, beispielsweise und bei Bedarf, auf Knopfdruck die ganze Menscheit auslöscht, oder eine bestimmte unheilbare Krankheit auslöst. Das hört sich vielleicht nach SF, ist oder 100% wird Normalität sein. USA wissen, dass mit Trump sich die deutschen jetzt für eine Armee positionieren. Langsam, wird die deutsche (zynisch ausgedrückt ->europäische) Armee wieder aufgebaut. Die Amerikaner wissen, die großte Gefahr für sie ist die deutsche Intelligenz, nicht die russische. Wenn Merkel gesagt hat: Wir können uns auf andere nicht mehr verlassen und müssen selber alles in die Hand nehmen, habe ich gedacht und klar gesehen, wie diese Situation für den Wiederaufbau der deutschen Armee ausgenutzt wird. Dieser Satz von Merkel scheint schüchtern, bedeutet aber der Anfang der neuen deutschen Armee.
 
Sologruppe schrieb:
Also als Österreicher fühle ich mich langsam echt beleidigt!

Keiner will uns ausspionieren, keiner will unsere Geheimniss ergründen- ich fühle mich echt diskriminiert!!!

Lese dich mal über Wien und dessen Spionage-Historie ein.
 
Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht. Oder wie war das?

Dass die USA das macht ist nicht toll, interessiert mich selbst jedoch nicht besonders. Viel mehr stört mich der Gedanke, dass "unsere" Regierung ebenso vorgeht. Das geht gar nicht!
Auch frag ich mich, warum wir so blöd sind und uns gegenseitig ausspionieren. Lieber bündeln wir unsere Kräfte gegen den Terror etc...
 
Rhizojo schrieb:
Ich bin auch etwas schockiert, dass unser Geheimdienst nicht ganz so harmlos zu sein scheint wie lange Zeit dargestellt.

Bin auch etwas überrascht, aber wahrscheinlich gibt es keine Regierung, die nicht Dreck am Stecken hat. Ist wahrscheinlich wie in der DDR, vorne die saubere Fassade, aber schaut man in den Hinterhof, packt einen das Grauen

Sologruppe schrieb:
Also als Österreicher fühle ich mich langsam echt beleidigt!
.
Keiner will uns ausspionieren, keiner will unsere Geheimniss ergründen- ich fühle mich echt diskriminiert!!!
.
Österreich will auch als wichtig gelten- spioniert uns endlich aus :D

Der war gut, aber ihr wisst es wahrscheinlich einfach nur nicht. :evillol:
 
Waren die Ziele in der USA vom NSA vorgegeben? Ist ja immerhin der NSA und nicht der BND Ausschuss ^^
 
Zurück
Oben