Ordentliches 11,x Zoll Notebook gesucht

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe bisher ein Lenovo x121e, das nunmehr etwas in die Jahre gekommen ist. Nun soll ein neues her. Mein Budget liegt so im Bereich bis 700 Euro.

Meine Anforderungen sind nach Priorität:
HD-Grafik
Solide Verarbeitung, stabiles Gehäuse
DVI oder VGA Anschluss zund HDMI
Wenn möglich mehr als 1 USB Anschluss
Lauffähig unter Linux, Win7 und Win10
Einigermaßen leistungsstark
Akkulaufzeit
Helles Display

Auf einen Touch-Screen a la Yoga kann ich verzichten, würde aber auch nicht schaden.

Einsatzzweck ist:
Arbeiten, Office, Internet, Filme schauen, also insgesamt nichts Besonderes.

Kann mir jemand ein paar Tipps / Empfehlungen geben?

Danke schon mal,

Martin
 
Muss es neu sein? Von den Anforderungen her schreit das eigentlich nach einem Lenovo Thinkpad X2x0 (naja bis auf den Punkt dass das 12,5" hat). Die liegen allerdings nur gebraucht (Aufbereitete Leasingrückläufer vom Händler mit Gewährleistung) in deinem Preisrahmen.

Bspw. ein X250, mit dem guten HD-IPS-Display für 700 €: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23546/kw/Lenovo-ThinkPad-X250-20CLS2B000 (HDMI/DVI müsste allerdings als MiniDisplayportadapter realisiert werden oder über eine Dockingstation)

Wenn du zu den Vorgängergenerationen X230 oder X240 greifst wird es nochmal günstiger, aber immer drauf achten, dass es unterschiedliche Displays (TN und IPS) gibt. Modelle mit IPS sind teurer, das ist dafür aber auch eine ganze Ecke heller.
 
Danke für den Hinweis.

Gebrauchte Notebooks sind allerdings nicht mein Ding. Ich bin zwar grundsätzlich ein Elektroschrottvermeider, weshalb ich auch immer meine Hardware bis zum Letzten auslutsche (bei dem x121e ist übrigens der Scharnier gebrochen), aber bei Neugeräten (ca. alle 6-8 Jahre) bin ich dann eigen.
Ergänzung ()

Was ist denn unter diesen Voraussetzungen von diesen Geräten hier zu halten:
https://geizhals.de/acer-travelmate-b117-m-c1w5-nx-vcgev-004-a1586042.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-travelmate-spin-b1-b118-rn-c6wx-nx-vfxeg-002-a1632696.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-710-11ikb-silber-80v6001rge-a1556052.html?hloc=at&hloc=de
 
Das kommt sehr darauf an, was du mit denen vorhast. Die verbauten Prozessoren sind meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig. Der m3 im Lenovo kann kurzzeitig hochtakten, sobald er warm wird war es das aber erstmal mit der Leistung. Wenn du keinen all zu großen Wert auf Multitasking legst ok, aber bitte keine Wunder erwarten. Die Acers sind außerdem ziemliche Plastikbomber und Acer ist hier auch nicht gerade der beliebteste Hersteller. Außerdem bieten alle nur einen Grafikanschluss.

In diesem Preisbereich musst du auch davon ausgehen, dass die Scharniertechnik bei 2-in-1-Geräten nicht gerade stabil ausgelegt ist. Selbst in der 1000€+-Klasse gibt es da teilweise noch Varianten, die keine all zu lange Lebensdauer aufweisen...

Was hattest du denn jetzt in deinem x121 für ne CPU drin und bist du mit der Leistung noch zufrieden?
 
Hallo mschrak,

zwischen den von Dir genannten Acer TravelMate und Lenovo Yoga 710 liegen ja schon einiges - was den Preis einerseits und die Leistung andererseits angeht.

Wenn Dir die Leistung des Acer reicht, könnte ggf. noch das Dell Latitude 3189 für Dich interessant sein.

Ich würde mich bei den sog. Education-Modellen der großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo) umschauen, die erfüllen die Anforderungen an Robustheit und Wertigkeit der Verarbeitung eher.

Gruß
miko
 
Welche CPU ich in dem Lenovo habe kann ich zu meiner Schande im Moment gar nicht sagen, das Gerät steht zuhause.

Aber es war eher eine schwache Variante. CPU und Multitasking ist nicht so wirklich ein Thema, also daran sollte es nicht scheitern. Für produktives habe ich ja meinen Desktop-PC.
 
Ok, wenn du da nicht so die Anforderungen hast, dann sollte es da glaube ich auch kein Problem geben. Aber wie miko schon sagte, liegen ja wirklich Welten zwischen den Modellen, die du rausgesucht hattest. Ich persönlich würde zum Yoga greifen, wenn das Budget nicht stört. Hier wäre auch mal ein Test, allerdings von einer Variante mit i5: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-710-14IKB-80V4002HGE-Convertible.182447.0.html Kein Bombenergebniss, aber kommt recht gut weg. Das kann man aber natürlich nicht 1:1 übertragen.

Die Acers können mich beide nicht überzeugen. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man für den Preis ein vernünftiges und halbwegs haltbares Convertible bauen kann, hat das Spin nur eine HDD und keine SSD verbaut. Und das Travelmate ist halt noch mehr Plastikbomber. In dem Preisbereich unter 400 € würde ich da sehr deutlich zu einem X230 tendieren, aber das wäre halt wieder gebraucht.
 
OK, danke für die Tipps.

Ich habe mich ein bisschen auf das Yoga eingeschossen, habe aber noch Zeit. Mal sehen, was die Preise so machen.
 
Es gibt z.B. das X250 als entsiegeltes Neugerät für 750-800 Euro bei Lapstore, meines ist heute eingetroffen.
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Dank SSD sehr flott, sehr gutes Display (matt).
 
Zurück
Oben