Notiz Crytek: CryEngine 5.4 soll Ende Juli endlich Vulkan enthalten

Die schöne Optik von Ryse (Son of Rome) nicht zu vergessen, zudem läuft MechWarrior Online eigentlich recht gut mit der alten CryEngine und sieht selbst heutzutage nicht unbedingt schlecht aus ... des Weiteren sieht Hunt (wenn das wohl auch noch einige Zeit dauern dürfte, bis es erscheint) schon ziemlich gut aus, trotz Pre-Alpha-Version, wenn auch dunkel.

Ob CryTek da wieder Maßstäbe in Sachen Leistung und Ressourcenauslastung setzen kann wird abzuwarten sein (man kann es nur hoffen, denn nach der Schrumpfung täte denen ein Erfolg - auch wenn man jetzt wieder "kleinere Brötchen backen" muss - wieder 'mal gut), aber Bethesda könnte einer der ersten Interessenten für die neue CryEngine sein, da dort ja auch die Vulkan API mächtig populär zu sein scheint (evt. auch ein Grund für die engere Kooperation mit AMD) und man bei Prey ja auch auf eine ältere Version der CryEngine gesetzt hat ... da kommt eine neue demnächst gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan ist nich "von AMD", sondern von der Khronos Group (in der u.a. auch AMD und nvidia sitzen). Es wurden Teile von AMD Mantle integriert, aber es ist nicht 1:1 Mantle.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, ja Vulkan läuft auf nvidia Karten, allerdings habe ich nicht verfolgt wie die Performance dort ist. AMD ist halt spezialisierter drauf durch die Mantle wurzeln. Mantle war theoretisch auch schon auf nvidia Karten lauffähig, wurde aber nie implementiert.

/edit
Zum Vergleich mal (weil Doom ja momentan die Messlatte für Vulkan ist):
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
/edit2
Etwas aktuellere Zahlen:
http://www.anandtech.com/show/11223/quick-look-vulkan-3dmark-api-overhead

Ist aber eben auch schon ein Jahr alt, kann sich also auch einiges geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Ist das so? Ich kann mich dunkel erinnern, dass crysis (x) das paradespiel für den fx 8xxx war, weil es in der Lage war die 8 threads zu befeuern. Das spricht ja eigentlich für eine gute Parallelisierung...
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Das betraf vor allem die Gras Gebiete und dürfte auf entsprehcend komplexe Physik Berechnungen hinaus laufen, welche sich ja wiederum auslagern lassen. Ist deren Last so hoch das selbst der Render Thread blockiert wird sieht es nach einer entsprechenden Skalierung aus aber das Grundproblem besteht dennoch.
Ergänzung ()

CB01 schrieb:
Funktioniert Vulkan mittlerweile auch auf Nvidia Karten, und vor allem gleich gut?
Denn Vulkan ist ja von AMD.

Mantle kam von AMD, dessen Grundgerüst wurde von der Khronos Group bei Vulkan verwendet und dieses wiederum sollte schon von Anfang an mit den Geforce Karten laufe, sofern nvidia nicht mal wieder keinen Bock hatte eine freie Schnittstelle zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PoD-BoT schrieb:
Du meinst wohl Crysis!?
Ich denke da eher an FarCry :p
Wegen dem Game habe ich meinen ersten PC gebastelt.
Da hatten wir Lan Partys über 3 Stockwerke in 4 Wohnungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben