Mac beim Hochfahren automatisch anmelden und direkt sperren

VoodooMax

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
680
Hallo,

kennt einer eine Möglichkeit, einen Benutzer beim Mac automatisch beim Hochfahren anzumelden (wie das geht ist bekannt) und dann direkt den Mac zu sperren, wenn möglich mit Bordmitteln?

Die Problemstellung besteht darin, dass ein älterer iMac mit einer SSD aufgerüstet wurde. Da diese falsche Sensordaten liefert, läuft ein Lüfter auf 100% -> startender Düsenjet :D

Es ist eine Lüftersteuerungssoftware installiert, die aber erst mit der Anmeldung gestartet wird... (MacFanControl)

Da dieser PC als Datenbankserver läuft, wird er morgens als erstes eingeschaltet, der Chef will aber nicht, dass jemand auf dem Mac "rumfummelt" - die Datenbank ist auch ohne Anmeldung über eine Freigabe verfügbar. Ist der Chef morgens nicht direkt da, rödelt der Lüfter bis zu seinem Eintreffen im Büro auf voller Drehzahl rum, dies soll unterbunden werden. Die anderen Mitarbeiter kennen jedoch das Passwort nicht und sollen dies auch nicht erfahren.

Der Plan ist also, den Mac für die automatische Anmeldung einzustellen, so dass die Lüftersteuerung auch direkt aktiv wird. Der Mac soll dann aber sofort gesperrt werden, damit kein unberechtiger Zugriff möglich ist.

Sollte es noch eine andere Lösung für die Lüftersteuerung geben, dass diese auch ohne Anmeldung nach dem Hochfahren automatisch gestartet wird, wäre das auch eine Option. Dr. Google hat mich hier jedoch im Dunkeln gelassen.

Danke für konstruktive Tipps.

Gruß VoodooMax
 
Mal ein Firmware Update für die SSD versucht?
Ansonsten google mal deine Problematik, dazu gibt es bereits Lösungsvorschläge, wenn auch mit weiterer Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf aktuellem Stand.

Die Problematik ist bekannt, da Apple für die Original-HDDs ein proprietäres Sensorsystem verwendet. Darum ist ja die separate Software für die Lüftersteuerung installiert.
 
Bisher noch nicht - so tief stecke ich nicht im macOs...

Klingt vielversprechend, werde ich bei Gelegenheit direkt testen - Danke! :daumen:
 
kannst dir mit automator auch ein script basteln und mit inden autostart packen
 
@Scouter,
​siehe meine Aussage ;)
 
Es gibt für die 2011er iMac Reihe von OWC einen Temperatursensor zum Nachrüsten.
Ich habe das schon bei zwei iMacs eingebaut und der Lüfter läuft mit dem Sensor ohne zusätzliche Software perfekt leise, auch mit einer Nicht-Apple-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben