WDS Server 2016 in Unternehmensnetzwerk

xCtrl schrieb:
oh, da hat sich was mit eingeschlichen beim schreiben... natürlich meine ich boot\x64\wdsmgfw.efi :)


Wenn ich diesen Parameter in den DHCP Optionen angebe erhalte ich folgende Meldung beim PXE-Boot:

pxefehler.JPG


Ich habe zudem nach weiterer Recherche IP-Helper Adressen konfiguriert.

Im VLAN 1128 funktioniert der Boot auch.
Im VLAN 1129 funktioniert der Boot nicht.

Die Konfiguration ist allerdings identisch......

iphelper.JPG
Die ersten beiden IP Helper sind unsere DHCP-Server
Der dritte IP Helper ist der WDS-Server


Hat jemand Tipps an was es sonst noch liegen kann??


Über die IP Helper spar ich mir die DHCP Options-Einträge....(Mit denen hab ich es bisher nicht hinbekommen) --> deswegen der "fast" erfolgreiche Test über IP Helper..

Für mich unverständlich wieso es in dem einen Netz funktioniert und in dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier wird der Fehler beschrieben, wenn DHCP Option 66 und 67 aktiv ist. Hast Du anscheinend beide nicht, wenn ich das richtig lese. Mit IP Helper Adressen kenne ich mich so gar nicht aus ;)

https://social.technet.microsoft.co...efi-with-server-2012-wds?forum=winserversetup

​ich selbst habe Option 60, 66 und 67 aktiv, aber eben kein IP Helper.

​ich habe hier noch etwa gefunden zu dem Thema.

http://reboot.pro/topic/20504-wds-winpe-boot-from-lan-results-in-error-0x102/

​Wenn ich das richtig lese, reicht wohl, wenn IP Helper genutzt wird, nur die Option 60 PXEClient. Aber warum es in dem einem VLAN geht und in dem anderen nicht, hmm spannend...

​Wie sieht es aus, wenn Du ein BIOS-basiertes System versuchst zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
xCtrl schrieb:
Fullquote entfernt

Vielen Dank!

So wie ich das ganze lese, ist keine DHCP Option notwendig, wenn man IP-Helper verwendet.

Das äußerst seltsame ist wirklich, dass es in dem einen Netz funktioniert und im anderen nicht...

Es ist alles identisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich bin dem ganzen nochmal genauer auf die Spur gegangen.
Ich habe per WireShark die Pakete aufgezeichnet
Einmal im 128er Netz --> dort funktioniert die Kommunikation
Einmal im 129er Netz --> dort funktioniert die Kommunikation nicht --> hier erhalte ich den Fehler: Access Violation

Folgender Screenshot zeigt, dass dem Client unterschiedliche Bootimages mitgegeben werden.
Mir ist absolut unklar, wieso der SELBE!!! Client im 129er Netz ein anderes Bootimages bekommt als der identische Client im 128er Netz.

Habt ihr Ideen an was dies liegen könnte???? Netzwerktechnisch funktioniert die Kommunikation per IPHelper in beiden Netzen korrekt.

Ich denke die Ursache ist die unterschiedliche Vergabe des Bootimages.....

128er Netz --> VT1_1 Bootfile.JPG
129er Netz --> VT1_2Bootfile.JPG
 
Der Rechner muss als bootfile die wdsnbp.com bekommen. Hast Du die Optionen 60 und 67 auch im 129er Bereich des DHCP eingerichtet? Aus reiner Interesse: Die .wim Datei, ist das eine boot.wim oder eine install.wim? (letzteres ist das Installationsimage des Windows-Systems)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist behoben.

Grund war, dass die Replizierung zwischen den beiden DHCP Servern nicht korrekt funktioniert hat und der eine noch ein falsches Bootimage verteilt hat.

Vielen Dank für eure Hilfen!
 
Zurück
Oben