News Radeon RX Vega: Einordnung der Spekulationen zur Leistungsaufnahme

POINTman-10 schrieb:
Im Vergleich zur von Nvidia mit 180 Watt Verbrauch angegebenen GeForce GTX 1080 Founders Edition (Test) zeigen Partnerkarten der GeForce GTX 1080 im Test allerdings bis zu knapp 20 Prozent mehr Leistung, verbrauchen unter Last dann aber auch 130 Watt mehr

Tilidin schrieb:
Macht 310W für die schnellsten Partnerkarten :D :D

tensai_zoo schrieb:
Es gibt 1080 customs die 310w verbrauchen?

RAZORLIGHT schrieb:
Um ehrlich zu sein, ist Computerbase (was mich doch sehr wundert) die erste HW News Seite, die das Thema korrekt darstellen!

Die Messwerte zeigen aber nur einen Mehrverbrauch von 100 Watt. Offenbar hat man faelschlicherweise die 1070 als Basis genommen, die zu Vergleichszwecken mit im Diagramm ist. Es sollte schon jede 1080 unter 300 Watt bleiben.
 
@Volkimann
Nicht wirklich, aber ich lass dich gerne in deiner Welt weiter leben ohne dir darauf ne ausführliche Antwort zu geben, wäre nur meine Zeit verschwendet.
 
Schon doof wenn man auf die Meute im Kaufberatungsforum gehört hat und 10 Euro gespart hat beim netzteil und jetzt neu kaufen muss...
 
end0fseven schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch definitiv nicht egal.

Meine R9 290 wird so derbe heiss im Sommer, trotz guter belüftung im Gehäuse, wird die mir unter volllast immer um die 87-90°C!
Das wirkt sich dann auf den ganzen PC aus.

Nvidia hat ja gezeigt, wie effizient man das ganze machen kann..

Sollte die Vega 300Watt und mehr verbrauchen, werde ich mir die sicher nicht holen.
Nochmal so eine Heizung will ich nicht!

Das liegt aber am schlechten Kühldesign von Asus z.B. Sapphire und Powercolor haben ja gezeigt wie man Hawai gut kühlen kann und das Leise.

Und wie schon geschrieben eine GTX 1080Ti kann auch 300 Watt verbraten.
 
Mehr als 300W ist schon extrem viel, eigentlich zu viel. Man sote sie eher so takten und "bespannen", dass sie nicht mehr als 250W verbraucht. Wer mehr will, soll halt übertakten oder eine überraltete custom Karte kaufen.
 
Dai6oro schrieb:
Es wird sich zeigen müssen ob AMDs HBCC so arbeitet, das diese 8GB nicht irgendwann limitieren. Sollte es so funktionieren wie angekündigt, sind die 8GB mehr als genug.

Dadurch das Vega so ewig gebraucht hat wird sich die GPU kaum verkaufen bei Zockern, die sind wohl idr. schon eingedeckt in der Leistungsklasse.
Und die Wenigen Vega GPUs werden nicht dafür sorgen das sich Entwickler von selber animiert fühlen HBCC zu Supporten.
AMD steckt da auch nicht so die kohle rein wie Nvidia mit gameworks, verständlich.

Wäre HBCC übern Treiber realisierbar, wäre das was anderes.
Aber so glaube ich nicht das viele Games das nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strikerking schrieb:
Das liegt aber am schlechten Kühldesign von Asus z.B. Sapphire und Powercolor haben ja gezeigt wie man Hawai gut kühlen kann und das Leise.

Und wie schon geschrieben eine GTX 1080Ti kann auch 300 Watt verbraten.

ganz genau, meine 290er ist unter wasser auch nicht wärmer als 56°C, dem mora ist das ziemlich egal ;)

ne, spaß bei seite, das kann man bei jeder graka sagen, die stocklüfter vom stock design sind sowieso mehr oder weniger zierde, richtig gut und leise kühlen die nicht => für wakü interessant, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn schon im Vorfeld bekannt ist, dass es ein Stromschlucker ist.

Ich kaufe nur karten, die sich unkompliziert und vor allem möglichst leise kühlen lassen, vorzugsweise mit Luft, da kann die Leistung noch so hoch sein, es interessiert mich nicht. Wenn ich laute Hardware will hol ich mir ne Konsole...
 
TheTrapper schrieb:
...
Viel mehr als 350 Watt können es eigentlich sowieso nicht sein ansonsten braucht man mehr als 2x8 Pin wenn man sich an die Vorgaben hält.

:D Da wäre mir doch glatt die Käsesahnetorte vom Silberlöffel gerutscht, musste herzlich lachen.
AMD hat da schon ein Händchen mit den Spezifikationen, siehe 295X2 (und Nein, Polaris war innerhalb der Norm).
 
@ Laggy.NET:
und genau dazu gibt es auch gute partner designs, die 300W auch leise kühlen können...
man muss sich eben informieren, was bei einer geplanten investition >500€ doch gemacht werden sollte :/
 
Black&White schrieb:
Oh nein, Futter für unsere öko Nazis.
Dazu noch Gerüchte von der Quelle Videocardz....

Ist doch egal was die Karte frisst wenn sie Leistung satt bietet. Ob 200/300 oder 500 Watt, ist ja nicht so das Strom Mangelware oder sehr teuer ist.

Ich musste so herzhaft lachen..... :evillol:

Sehe es ähnlich, klar sollte der Verbrauch bei den Highend Karten nicht im Fokus stehen, dennoch sollte er nicht sämtlichen Rahmen sprengen. Es geht halt darum zu zeigen was AMD im Stande ist zu liefern, bin selber unheimlich gespannt.
 
Laggy.NET schrieb:
Schade, wenn schon im Vorfeld bekannt ist, dass es ein Stromschlucker ist.
...

Boah... WAS ist denn wirklich bekannt, an dem man sich als Nörgler aufhängen kann?
Es sind bis jetzt nur wenige Zahlen zu den Pro-Karten veröffentlicht worden, zu den Spielekarten gibt es nichts konkretes oder handfestes.

Was, wenn AMD eine ähnliche Show abzieht wie bei Ryzen? Erst tiefstapeln gegenüber Vorgänger sowie Konkurrenz und zum Release dann "Ellerbätsch", wir sind doch schneller als gemunkelt wurde.
Ich sehe AMD derzeit dazu durchaus in der Lage, uns erneut positiv zu überraschen.
 
Da sieht man man was 1zu1 Übersetzungen anrichten.. Bis auf hier ist jedes HW Magazin von dem ich die Meldung mitbekommen habe gleich auf die "VEGA wird ineffizient"-Schiene gegangen. Da Frage ich mich wo da bei der Redaktion das Engagement für eine korrekte Berichterstattung bleibt.
 
Black&White schrieb:
Leider wirklich so oder fahren mit dem 5,0 Liter Benz 60 Meter zum Bäcker aber jammern wegen 1€ Strom am Tag :D

Glaube da gibt's andere Probleme auf der Welt als Strom. Ist aber nix neues - bei AMD news muss gehatet werden, das ne gtx 1080Ti sich auch über 300 Watt aus der Dose zieht ist ja egal weil nvidia
Nein dem widerspreche ich. Bei Nvidia spielt der Verbrauch sehr wohl eine Rolle. Man schaut sich die Verbräucher der Founders Edition an, beruhigt sein pseudogrünes Gewissen und schiebt dann im Spielbetrieb die Powertarget und Taktregler nach rechts, die Testverbräuche weiter im Hinterkopf 😜
 
NullPointer schrieb:
Ich bin kein Niederländisch-Experte, aber die Aussage

halte ich zumindest für fragwürdig. Der O-Ton war "Tering wat power is nodig". "Tering" ist ein Kraftausdruck, en:wiktionary übersetzt ihn als "shit" oder "damn". "wat power is nodig" liest sich für mich wie "welche Power nötig ist". Die naheliegende Bedeutung ist IMHO daher: "Verdammt, was die für Power braucht" - deutlich näher an der Übersetzung von Videocardz als an der von CB.

Hier die Übersetzung eines des Niederländisch mächtigen ;)
http://www.planet3dnow.de/cms/32588-radeon-rx-vega-ein-schluckspecht/
 
Nero24 schrieb:

Danke. Wer hätte das gedacht ;) Auf Guru3D hat auch ein Muttersprachler übersetzt: https://www.guru3d.com/news-story/msi-radeon-rx-vega-needs-a-lot-of-power.html

@ComputerBase: Das rechtfertigt ein Update des Artikels, meint ihr nicht?

EDIT: Die Quelle ist auch nicht "ein an der Entwicklung von Vega-Grafikkarten bei MSI beteiligter Mitarbeiter", wie es momentan im Artikel steht. Eric van Beurden ist Marketing Director bei MSI, wie diverse andere Nachrichtenseiten auch korrekt geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger
und die Profikarten verbrauchen halt in der Regel etwas weniger, wie der Artikel sagt. Und RX ist der EXAKT selbe Chip. Jetzt erklär bitte nochmal warum man nicht getröst von einer TDP 300W+ für RX ausgehen darf. vorallem angesichts der WaKü FE, die ja offensichtlich zeigt, dass bei 300W nicht Ende der Fahnenstange ist und wohl eher die Kühllösung statt der Chip hier das Ende markiert.

@Andregee (und andere OC mit Standard VErgleicher)
Man wird die RX also nicht übertakten können? Gut zu wissen, nicht unbedingt ein Pluspunkt...

@Übersetzung
So daneben lag Videocardz entgegen dem geunke der AMD Boys halt nicht. Obs stimmt wird sich zeigen. Aber angesichts der Verbräuche der FE und die Aussage von solchen Leuten, da muss schon ne gehörige Überraschung her wenn die RX kein Stromfresser werden sollte.
 
@Mustis
Man kann es aus der Handhabung in der Vergangenheit vermuten, da gebe ich dir Recht. Aber daraus ein Faktum zu machen, wie hier oftmals dargestellt wird, ist einfach FALSCH.
​Einfach weil keine offiziellen Zahlen genannt wurden bis jetzt, geschweige denn irgendjemand unabhängige Tests vorweisen kann.

PS:
Die Aussage von Andregee biegst du Dir auch zurecht wie es genehm ist?
Aus "Taktregler bei Nvidia nach recht schieben" machst du ein "Vega kann nicht übertakten". BILD lässt grüßen, die haben ein Stellenangebot für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die ersten Tests zur FE kommen bald und weisen die Richtung. VEGA is für mich deutlich interessanter als der Launch von Threadripper oder Skylake X...
 
Zurück
Oben