Synology NAS mit FRITZ!Box VPN verbinden

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hallo,

ist es möglich ein Synology NAS als client mit dem VPN Server einer FRITZ!Box zu verbinden?

Ich habe dafür auf der FRITZ!Box einen Account angelegt, so wie es auch mit anderen Geräten funktioniert.
Auf dem NAS kann ich dann folgende Einstellungen vornehmen.

123213k5utn.jpg

Allerdings funktioniert das ganze so nicht. Ich vermute, dass es sich einfach um unterschiedliche IPSec Standards handelt. Oder mache ich was etwas falsch?
 
Das wird so nicht klappen, AVM nutzt IKEv1 IPSec.

Mit StrongSwan würde es wohl gehen, aber keine Ahnung ob man das auf dem NAS zum laufen kriegt.
 
Am einfachsten ist es, eine FRITZ!Box an Standort A über VPN mit einer FRITZ!Box an Standort B zu verbinden. Man muß nur auf die unterschiedlichen Subnetze achten.

Ist am zweiten Standort keine FRITZ!Box vorhanden?
 
Das habe ich aktuell sogar so eingestellt mit zwei FRITZ!Box Routern. Allerdings ist an Standort B nur ein kleines FRITZ!Box Modell dass durch die VPN Nutzung sehr stark ausgelastet wird. Da wär es gut, wenn man die Last des VPN auf das NAS verlagern könnte.
 
Das würde natürlich funktionieren. Aber ich möchte keine Ports auf das NAS weiterleiten. Bei einer vom NAS ausgehenden Verbindung zur FRITZ!Box wär dies nicht nötig.
 
Die FritzBox kann nur IPSec mit XAuth. Synolgy nur mit L2TP. Das wird nicht zusammenkommen.

Site-to-Site-VPN zwischen den zwei FritzBoxen ist die einfachste Lösung. Evtl. muss eben die FritzBox bei B durch ein besseres Modell getauscht werden.
Da Synology auch OpenVPN unterstützen müsste, könntest du bei A auch einen Raspberry Pi oder ähnliches als OpenVPN-Server hinstellen und das benutzen. OpenVPN kommt mit NAT erheblich besser zurecht als IPsec und ist allgemein pflegeleichter.
 
Dank "modfs" läuft OpenVPN auch prima auf einer 7362SL oder 7490 ;)

Die Binaries 2.3.14 hab ich hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen.

Auf der AVM-Website steht, dass

"Wenn beide FRITZ!Boxen an einem Internetzugang mit DS-Lite betrieben werden, ist keine VPN-Verbindung möglich. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt."

Ich kann das auch auf einer meiner Fritzboxen daheim erkennen. Habe ich das grdsl. mit jedem popeligen 08/15 DSL-Vertrag?

Und weiter. Funktioniert es dann auch nicht, wenn nur EINE (egal ob die an der das NAS dran ist oder die von der aus zugegriffen wird) dieses DS-Lite hat oder dürfen beide dieses nicht haben?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
SigiSchwarz schrieb:
Habe ich das grdsl. mit jedem popeligen 08/15 DSL-Vertrag?

Was meinst du mit „grdsl“? Bei DSL ist eine dynamische IPv4 üblich, bei DOCSIS DS-Lite mit CGN.

SigiSchwarz schrieb:
Funktioniert es dann auch nicht, wenn nur EINE (egal ob die an der das NAS dran ist oder die von der aus zugegriffen wird) dieses DS-Lite hat oder dürfen beide dieses nicht haben?

Wenn eine es hat und eine nicht, kommt es auf die Richtung des Verbindungsaufbaus an. Dann muß von der DS-Lite-FRITZ!Box die Verbindung zu der FRITZ!Box ohne DS-Lite aufgebaut werden.
 
Zurück
Oben