Warum wird ein Zimmer kalt wenn ich im Sommer lüfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiLH2

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
300
Hi,


also ich habe das die letzten vier Tage an jeweils zwei Zimmern in drei unterschiedlichen Wohnungen mithilfe von Freunden getestet.

Alle Fenster geschlossen, Jalousinen (Farbe: Weiß) geschlossen, dass so gut wie kaum Sonne reinkommt. Hell war es trotzdem.

Die Zimmer waren alle in Richtung der Nachmittagssonne.

Das selbe Programme, nur diesmal mit gekippten Fenstern.

Ergebnis: Die Zimmer mit gekippten Fenstern waren immer 2-3 Grad kühler als die mit geschlossenen.

Wir verstehen allerdings nicht warum. Man findest im Web zwar viele Tipps dazu die genau das bestätigen. Aber WARUM das so ist, wird nicht beantwortet. Wenn ich im Winter das Fesnter öffne, wird es ja auch kälter. Ergo denken wir uns, dass es kühler werden müsste, wenn wir die Hitze von draußen nicht reinlassen. Klappt aber nicht. Weshalb?
 
Wenn ich die Rollos ganz runter lasse, dann ist es auch schlicht dunkel im Zimmer, dann erwärmen sich die Zimmer auch nur sehr gering.
Beispiel -> gestern Morgen (die Nacht über gelüftet) 22°C, gestern Nachmittag dann 24°C. Mit geöffneten Fenstern habe ich das aber noch nicht getestet.

Wenn die Jalousien zu sind und es noch hell im Zimmer ist, passt deine Aussage, es kommt kaum Sonne rein, nicht. Ergo würde ich sagen, das noch soviel Sonne in dein Zimmer kommt, das es wie ein "Treibhaus" wirkt (Glashauseffekt). Mit geöffnetem Fenster kann dann ein gewisser Teil an warmer Luft wieder abziehen.
 
Bei mir ist es mit geschlossen Fenstern immer kühler im Sommer als mit offenen Fenstern (3.Stock).
.
Grundsätzlich ist das einfache Physik. Wenn es in der Wohnung kühler wird, wird mehr Energie abgegeben als zugeführt wird. Wird es wärmer, ist es natürlich umgekehrt.
.
 
Naja man sieht halt noch immer ohne Licht im Zimmer, dass meine ich mit hell :)

Wie modern sind denn eure Wohnungen? Bei den gestestetn Zimmern sind die Häuser alle bis 1970..davon eins modernisiert von der Fassade.
 
Wenn Du die gefühlte Temperatur meinst, könnte ich mir vorstellen, dass in einem geschlossenen Raum sich durch die ausgeatmete Luft die Luftfeuchtigkeit erhöht und man es daher als wärmer empfindet. Bei gekippten Fenster gibt es dann einen Austausch mit der Luft draussen, die ja meist eher trocken ist.

Aber das war jetzt nur mein erster Gedanke...
 
Das du das schon immer wissen wolltest, empfiehlt sich der entsprechende Sammelthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben