Underclocking wegen Überhitzung

H4NN35

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Guten Tag,
ich hatte lange Probleme bei Spielen mit Framerate einbrüchen, Rucklern und abstürzen bis ich herausfand dass es daran lag, dass mein Prozessor i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz Temperaturen von 100° C erreicht und dann throttlet oder den PC chrashen lässt. Als ich mir einen externen Lüfter geholt (amazon.de/gp/product/B01K4GMWQE) habe wurde es besser von den Temperaturen her, bis zu 94°, aber gethrottlet hat er immer noch, ich nehme an ab 90°.
Dann hatte ich die Idee den Prozessor Takt zu begrenzen und hab dies erst im Windows Energiesparplan durch die Prozessorenergieverwaltung gemacht, dann habe ich mir das Programm Intel Extreme Tuning Utility geholt und hiermit untertaktet. Ich lasse ihn jetzt auf 1,4 GHz laufen und er thottlet nicht.
Nun zu den Fragen:
Muss ich beim runtertakten irgendwas beachten?
was sagt mir die "Prozessor Cache Ratio", muss ich die einfach in den gleichen Takt einstellen?
Müssten Prozesssoren nicht auch selbst Ihren Takt bei hohen Temperaturen begrenzen anstatt nur zu throttlen?
(Weil wenn nur kurzzeitig Prozesssorleistung gefordert ist wäre es natürlich besser wenn der Prozessor auf 2,2GHz, bzw 3,1GHz (boost) läuft damit nicht alles so langsam ist...)

Danke schonmal im Vorraus
Hannes

Laptop:
i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz (4/8 Cores)
Nvidia Geforce GT 750M (4GBRam)
8GB Memory
Windows 10
BIOS Insyde Corp. V1.15
Motherboard Acer VA70_HW Type 2 - Board Version
 
Ggf. würde ein Öffnen und Erneuern der Wärmeleitpaste das Problem nachhaltiger beseitigen.
 
Bei Laptops ist die Wärme immer ein Problem, evt das Gehäuse öffnen und von Staub befreien, wirkt oft schon Wunder :)
 
H4NN35 schrieb:
Müssten Prozesssoren nicht auch selbst Ihren Takt bei hohen Temperaturen begrenzen anstatt nur zu throttlen?

Das reduzieren des Takts nennt sich Throttling. ;)

Hast du denn den Laptop mal geöffnet und geschaut, dass der nicht einfach nur komplett verstaubt ist?
Was ist es denn genau für einer? Wartungsklappe vorhanden?
 
Die Frage ist dann eher, ob sich ein Acer zum Reinigen auch öffnen lässt und Du an die Komponenten dran kommst.
Dann könntest Du
1.) Den/die Lüfter reinigen (liegt wahrscheinlich eine schöne kleine Staubfilzmatte vor den Lüfterausgängen)
2.) Wärmeleitpaste bzw. pads erneuern.

Für viele Notebooks gibt es dafür gute Anleitungen bei youtube und co.
Kannst Du den vollständigen Notebook-Modellnamen/Servicetag o.ä angeben?

Best Regards
 
Ich denke auch das eine Reinigung erstmal am sinnvollsten wäre. Danach würde ich mir lieber ein richtiges Kühlpad besorgen welches unter den Laptop gelegt wird und von unten frische, kühle Luft nach oben zum Laptop bläst.
 
Erstmal Entschuldigung, dass ich nicht antworten konnte, hatte viel zu tun.
Mein Laptop ist der Acer Aspire v3-772g.
Ich habe ihn bereits aufgeschraubt und den Lüfter abgesaugt, und dann versucht ganz an den Lüfter ranzukommen, der ist allerdings komplett unter allem anderen vergraben sodass ich mir (auch mit youtube video unterstützung) nicht zutraute alles auszubauen.
Ich habe auch ein Kühlpad unter dem laptop liegen, habe jedoch das gefühl das vor allem der Vakuum Kühler hilft.

Ich dachte Throttling ist das überspringen von Takten...
Bei mir läuft normalerweise es so ab:
Ich starte ein Spiel und der Prozessor geht direkt in den Boost Modus, die Temperatur steigt sehr schnell bis zu 100° (laut Core Temp) an, der Prozessor Throttlet und es laggt ingame. Wenn ich 2/3 Stunden am Stück gespielt habe kam es auch zhu abstürzen.

Jetzt habe ich den Prozessor auf 1,4 Ghz begrenzt und er erreicht maximal 93° und throttlet nicht. Jetzt funktioniert auch alles flüssig, ich erreiche immernoch gute FPS (in CS:GO ca. 70fps) trotz dem niedrigen Takt.
Das Problem ist allerdings, das ja der Prozessor nicht nur in Spielen mit dem niedrigen Takt läuft sondern andere Aufgaben (Booten, Programm starten) auch langsam ausführt
Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Prozessor nur bei Langzeitbelastung runterzutakten?
 
Das Runtertakten je nach Belastung wüsste ich nicht wie das gehen sollte, aber wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass dein Problem einfach der Laptop an sich ist...
Meiner Ansicht nach musst du entweder mit der Problematik leben oder Geld in die Hand nehmen und dir nen PC leisten. Bei Spielen wie CS:GO und ähnlichem muss es ja kein High End PC sein, da gibt es reichlich Vorschläge für kleines Geld hier im Forum.
Wird höchstwahrscheinlich sogar billiger sein als der Laptop ;)
 
Ich wollte mir dieses Jahr sowiso einen PC kaufen, hatte bei pcpartpicker auch schon einen geunden, dann realisiert das die Preise alle bei amerikanischen Shops sind und in Deutschland gar nicht so verfügbar sind und dann ging das doch nicht...
 
Hab bei meinem älteren Asus laptop auch letztens die Filzwand vorm luftablass entfernt der hatte auch gute 100Grad im Betrieb^^
Und wo Ich schon dabei war hab ich auch die alte WLP entfernt und neu gemacht.
Wo ich diesen knüppelharten klumpen da gesehn hab war klar warum der so heis wurde konnte man nur vorsichtig runterspachteln.
Lohnt auf jeden fall und für jemanden der nicht unbedingt 2 linke hände hat ist das auch machbar:D
 
Zurück
Oben