Philips Hue - Wie Lampen sinnvoll benennen und einrichten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Ich besitze jetzt mehrere Philips Hue Lampen (ein paar weitere sind noch unterwegs) und einen Amazon Echo (extra nur für die Sprachsteuerung der Lampen, ansonsten habe ich noch keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden).

Leider finde ich im Internet keinen Guide wie man das sinnvoll einrichtet. Ich habe erst einmal alle Räume in der Hue App angelegt und dann die Lampen die sich in diesen Räumen befinden zugewiesen. Also: Büro, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Soweit so gut.
Die Lampen hatte ich zuerst auch Küche genannt z.B. - worauf hin Alexa (Echo) 2 Geräte mit dem Namen Küche gefunden hat und diese dann nicht mehr steuern konnte. Ok, Lampe also anders benannt - da will ich ja nur den Raum steuern.

Aber was ist wenn ich im Wohnzimmer z.B. eine Deckenbeleuchtung, eine Ambientebeleuchtung und eine Leselampe habe. Wie richte ich das am sinnvollsten ein, so dass ich sagen kann: "Echo mach im Wohnzimmer die Leselampe an"?

Komisch das es im Internet tausend Guides gibt wie man alles miteinander verbindet, aber nicht einen einzigen, wie man es sinnvoll konfiguriert.
 
Die Badelampe unbedingt "Dusch-Lampe" nennen: Alexa, Duschlampe :hammer_alt: *tusch*
 
Naja ich hab von meiner Mutter einen LED Strip geschenkt bekommen und weiß einfach nicht wohin damit. Habe den jetzt vorrübergehend unterm Bett und rötlich eingestellt und eine Szene erstellt. Nun kann ich sagen "Alexa mach die Puffbeleuchtung an" - das klappt schonmal.
 
Wenn du nur im Wohnzimmer eine Leselampe hast, dann brauchst du vorher das Zimmer nicht dazuzusagen. Nach dem gleichen Prinzip kannst du auch bei den anderen verfahren. Letztendlich bist du ja der Sinnstifter der Namensgebung. Einen allgemeingültigen Guide, wie es für dich am sinnvollsten ist, kann dir keiner schreiben.
 
Wie Grimba schrieb, willst Du eine einzelne Lampe einschalten, dann sagst Du Alexa den Namen der Lampe. Für ein Zimmer den Namen des Zimmers.
Willst Du die Leselampe nicht mit dem Wohnzimmer einschalten, dann machst halt ein eigenes Zimmer. Ich habe das Zimmer "Lesecke" genannt. :)
 
Denke auch so wie es Grimba geschrieben hat ist es am einfachsten, oder mir Präfix ala Wohnzimmerleselampe, Wohnzimmerdeckenlampe, usw

Aber ist es generell nicht umständlich, wenn Alexa zB im Wohnzimmer steht und ich möchte im Schlafzimmer Licht anmachen oder habe ich da generell was nicht verstanden (habe kein Echo). Also worauf ich hinaus möchte, steuert man Alexa im Alltag nicht sowieso für und von einem Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das was du meinst nicht die "Szenen" ? In denen man mehrer Lampen auch koppeln und gemeinsam steuern kann ?

Bei mir mit Siri ist es dann so "Siri, aktiviere Schlafen" Bettbeleuchtung geht auf 50% gelblich und Wandbeleuchtung auf 10%.
 
Und hier steh ich dummer Tor nun und dachte, Technologie sollte den Alltag erleichern. Stattdessen muss man Lampen nun "einrichten" und "benennen"… :lol:
 
Mir war schon klar dass das nicht so einfach werden würde. Da muss man schon etwas Planung reinstecken damit die Befehle funktionieren. Und es soll ja auch natürlich klingen. Ich sage meistens z.B. "Alexa mach das Licht über dem Esstisch an" - das funktioniert weil die Lampe halt Esstisch heißt. Wenn ich mehrere Leselampen habe, dann klappt das leider nicht so gut - ich will ja nicht sagen "mach leselampe 1 an", natürlicher würde es klingen wenn ich sage "mach im Raum X Licht Y an". Aber doppelte Namen sind wohl nicht so sinnvoll.

Also ich hätte schon gehofft dass es da ein paar generelle Empfehlungen gibt. Genauso wie es für Programmierer auch Empfehlungen gibt wie man seine Variablen und Methoden benennen sollte - letztendlich muss man das natürlich selber herausfinden aber es gibt einfach Kombinationen die sinnvoller sind als andere.

Ich hab im Moment nur ein Echo und das ist so positioniert, dass es eigentlich von fast überall aus funktioniert wenn die Türen offen sind. Ok, manchmal muss ich schon etwas lauter rufen. Aber grundsätzlich könnte ich mehrere hinstellen und es würde immer das mir am nächsten befindliche reagieren und das kann natürlich alles steuern, nicht nur den Raum in dem es steht. Der Apple Lautsprecher ist keine Alternative für mich (viel zu teuer) - da wäre es sinnvoller alte iPhones / iPads zu kaufen die per Wandhalterung und Stromversorgung an die Wand zu machen und "Hey Siri" zu aktivieren.
 
Zurück
Oben