Sonoff zeigt Status nicht richtig an bei Garagentorantrieb

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Sonoff zeigt Status nicht richtig an bei Garagentorantrieb-IFTTT Support?

Hallo!

Ich habe mir ein Sonoff Modul (USB 5V Or DC 7V-13V) geholt und habe es an meinem Garagentorantrieb angeschlossen. Es funktioniert das Ein- und Ausschalten. Nur hab ich das Problem, wenn ich das Tor aktiviere, fährt es in eine Richtung, aber dann schaltet die App es wieder auf OFF und ich weiß nie ob das Tor jetzt zu ist oder offen.

Vielleicht hat jemand auch das Modul und hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ON / OFF ist nur die Anzeige dass das Relais angezogen ist und ist keine Zustandsmeldung vom Tor.

Was ist das für ein Garagentorantrieb ? Aufsteckmotor oder ein Deckenschlepper ? Welcher Hersteller ? Viele Hersteller bieten Meldemodule an, bei Marantec z.B. kannst du über die Fernbedienung abfragen ob das Tor Zu oder Auf ist.
 
Hmm..ich dachte es würde zumindest anzeigen, dass es aktiv ist. Kann man eventuell den Status über einen Kontaktschalter "auslesen". Weil ich habe ja beim SONOFF 3 Konakte. Habe COM+NC oder NO mit dem Antrieb verbunden. Eventuell kann man mit COM+NO den Schalter als Zustand geben wie. Wenn gedrückt, dann ist Tor offen, ansonsten zu etc.?

Ist ein Hörmann Torantrieb.
 
Das wird ebenso nicht funktionieren, denn ...
Die App gibt den nur den Befehl zum Sonoff der wiederrum dein Relais (Ausgangsrelais) schaltet um z.B. ein Tor zu öffnen, eine Pumpe einzuschalten oder was auch immer. Dein Sonoff hat 3 Kontakte weil das ein normales Wechselrelais ist, COM ist der gemeinsame Kontakt (Relaiswurzel), NC (Normaly Closed) ist der Öffner-Kontakt und den NO (normaly open) der Schließer-Kontakt. Die Bezeichnung Öffner und Schließer hat nichts mit öffnen oder schließen von Toren zu tun sondern ist der Zustand des Relais im Ruhezustand. Dein Sonoff müsste somit auf den COM+NO Kontakt angeschlossen werden und nicht auf NC. Der NO Kontakt im ist Ruhezustand offen, drückst du in der App auf On so schaltet das Relais und macht es zu (schließer). Auf NC werden in der Regel Sicherheitseinrichtungen angeschlossen, Not-Aus Taster, Endschalter usw...

Lange Rede kurzer Sinn, dein Vorhaben wird so nicht funktionieren. Das einfachste wäre es einen BiSecur Handsender zu holen, damit kannst du die Torposition abfragen. Der Nachteil bei diesen ist die blöde Frequenz von 868Mhz, es ist bekannt dass LTE ziemlich stark dazwischen funkt, gerade wenn die Telekom dort LTE im Bereich 862Mhz ausgebaut hat. Ob es alternative Handsender mit der alten Frequenz von 434 MHz gibt müsste direkt bei HÖrmann anfragen.

Andere Möglichkeit wäre ein induktiver Endschalter an der Torlaufschiene, der ein Relais schaltet und optisch den Torstatus meldet sobald das Tor nicht mehr in der unteren Position ist.
 
Ah ok, verstehe jetzt die Funktion dieses Relais. Danke für die Ausführliche Erklärung. Dann macht COM+NO natürlich mehr Sinn.

BiSecure hab ich mir auch schon überlegt. Nur kostet das Modell 170€, was mir zu teuer ist für die Leistung die es anbietet.

Hab auf Youtube ein Video entdeckt wo die Funktionen erklärt werden und es gibt ein "Self-Locking" Modus. Wenn ich die Taste in der App bestätige, dann schaltet er um auf ON bzw. das Tor geht an und wenn ich auf OFF gehe, dann geht das Tor wieder zu. Das Einzige ist halt, wenn man mit der Hörmann Funkfernbedienung es schaltet, wird das Relais natürlich nicht betätigt und bleibt im gleichen Status, obwohl sich das Tor wieder bewegt. Aber gut, Sonoff bietet ja auch das Modul mit Funkfernbedinung an.

Für mich ist die Lösung akzeptable für den Preis..
 
Nach einigen spielerein wollte ich wissen: Kann man es eventuell mit Google Assistant verknüpfen? Hab mir IFTTT dann angeschaut, aber hab da nicht wirklich was gefunden. Kann Google Assistant sagen, dass er eventuell ein bestimmtes Widget "drücken" soll?
 
Hab es geschafft es mit Google Assistant zu verknüpfen und kann jetzt per Sprachsteuerung das Tor steuern.:D

Nur ein Problem hab ich noch immer mit dem Teil. Er schaltet jetzt plötzlich nur mehr mit der Funktion "OFF" das Tor ein bzw. aus. Wenn ich auf "ON" gehe macht er leider nix mehr. Früher ging es. Aber auf einmal hat er aufgehört. Kann man es irgendwie resetten? Hab schon es neu per WLAN eingebunden, aber geholfen hat es nix.

Früher ging es, dass er entweder auf oder zu geht. je nach einstellung

Oder kann man es so verbinden?
1- COM
2- NO
2- NC

Sprich das ich NO und NC beide dirket an dem 2er Pin auf der Platine anschließe? Sprich, wenn er auf NO geht, schaltet er, und wenn er auf NC geht dann schaltet er wieder? Oder Funktioniert das nicht so?
 
Zurück
Oben