Windows to go aus OEM Lizenz erstellen

Quastiat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
61
Hallo ich würde gerne eine externe Windows 10 Version erstellen. Ist das möglich mit meinem Thinkpad mit vorinstalliertem Win 10?

Und wäre dafür besser eine SSD oder USB Stick geeignet?

Ich hätte das ganze nach dieser Anleitung gemacht, wollte nur sichergehen dass dabei meine Daten auf dem PC nicht gelöscht werden, oder werden die doch gelöscht?
 
Wieso sollten die Daten auf deinem PC gelöscht werden wenn Du Windows auf einer externen Festplatte installierst?
Vom logischen denken sollte einem klar sein dass da nichts passieren wird...
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
windows to go gibts nur für enterprise und education

windows 10 unterschiede

Ich habe Windows 10 Pro, aber ich muss doch irgendwie mein Betriebssystem auch auf eine externe Festplatte kopieren Können oder?


Xero261286 schrieb:
Wieso sollten die Daten auf deinem PC gelöscht werden wenn Du Windows auf einer externen Festplatte installierst?
Vom logischen denken sollte einem klar sein dass da nichts passieren wird...

Richtig logisch erschiene mir das auch nicht wollte aber auf Nummer sicher gehen da ich bei vielen Anleitungen auch gelesen habe man solle seine Daten vorher auf einer weiteren Festplatte speichern..

Ich will im Prinzip einfach zwei Windows Versionen haben, eine zum Arbeiten etc. auf dem Laptop und für spiele etc. eine weitere Variante auf ner SSD die ich theoretisch überall starten kann, ist das so einfach möglich ohne eine zweite Windows Lizenz?
 
Ich habe Windows 10 Pro, aber ich muss doch irgendwie mein Betriebssystem auch auf eine externe Festplatte kopieren Können oder?
Kopieren oder verlagern?
Kopieren kann ich viel: in Form eins Images das sich wiederherstelle oder von einem anderen Betriebssystem aus (etwa ein live-Linux) ganz konventionell (nur wirds dann mit dem Booten ein wenig schwierig).

WinToGo ist nicht einfach eine Installation auf einer externen Platte oder das Entpacken eines Images dort. Jedes neue Board an dem die Platte hängt macht den Grundgedanken Raubkopie um so wahrscheinlicher. Und da der Key im BIOS hängt wirds auch mit dem Aktivieren schwierig.

X Rechner = X Windows. Eine schrecklich simple Formel.

Richtig logisch erschiene mir das auch nicht wollte aber auf Nummer sicher gehen da ich bei vielen Anleitungen auch gelesen habe man solle seine Daten vorher auf einer weiteren Festplatte speichern..
Dann schlage ich mal vor den Denkapparat zu betätigen was das Betriebssystem ist, was installierte Programme sind und inwiefern Programm leider stur im Profil Kontrolldaten ablegen müssen statt anderswo. Nutzdaten die ich umräumen kann komme mir nicht ausfs Systemlaufwerk!

Ich will im Prinzip einfach zwei Windows Versionen haben, eine zum Arbeiten etc. auf dem Laptop und für spiele etc. eine weitere Variante auf ner SSD die ich theoretisch überall starten kann, ist das so einfach möglich ohne eine zweite Windows Lizenz?
Schon mal was von Raubkopie gehört? Auch wenn du dein WIN mal nur abwechselnd auf dem Hauptrechner oder nur von der externe Platte nutzen wolltest - du könntest es theoretisch gleichzeitig nutzen: Bingo.
WIN10 für den Consumer ist nun mal kein Live-Betriebssystem. Willst du es mitnehmen brauchst du einen tragbaren Rechner.

CN8
 
Vielen Dank schon mal für die leider ernüchternden Antworten :)

cumulonimbus8 schrieb:
X Rechner = X Windows. Eine schrecklich simple Formel.

Ich habe mich am Anfang auch falsch ausgedrückt. Im Prinzip geht es mir nur um meinen Laptop den ich nicht mit Spielen zumüllen will und die stattdessen gerne auf einer externen Festplatte hätte.

Somit wäre das ja bis auf die Festplatt die exakt gleiche Hardware, für andere PCs war das eigentlich gar nicht gedacht. Ich wollte mir nur keinen extra "Gaming" PC kaufen dafür, sondern dann eben meinen Laptop über eine externe SSD mit separatem Windows laufen lassen, sodass die beiden Bereich doch strikt getrennt sind.


ZUSATZ: Ich habe noch einen alten Rechner mit Windows 10 (eigentlich Windows 8 (Retail) mit kostenlosem Upgrade auf 10), der fürs Spielen aber selber nicht reicht. Kann ich falls es keinen einfacheren Weg gibt, auch dieses Windows auf eine externe SSD packen und dann an meinem Laptop starten?
 
Ich habe mich am Anfang auch falsch ausgedrückt. Im Prinzip geht es mir nur um meinen Laptop den ich nicht mit Spielen zumüllen will und die stattdessen gerne auf einer externen Festplatte hätte.
In der Tat, das habe wir alle so leider nicht aufgefasst.

Deine Lizenz = Nutzungserlaubnis gibt diesen »schizophrenen« Zustand nicht her. Und extern auf entfernbarem Laufwerk, ich wüsste nicht, dass man darauf installieren kann.
Angenommen das geht [ich probiere so was gar nicht erst…] dann müsste ein Bootmanager das schaffen was du willst. Mit dem - und das erlaubt deine Lizenz, auch wenns nicht in ihrem Sinne ist - könntest du auf dem selben Rechner = der selben Hardwarebasis mehrere Win10 installieren und abwechselnd starten. Das mag dem Aktivierungssystem nicht schmecken, aber du darfst neuinstallieren und auch recovern so viel du willst.
Mit der externen Platte booten und irgendwie anderswo ›hausieren gehen‹ das geht nicht.

Meine Meinung: Ein Lappi das offenbar solche Menge Spiele kann [Über USB-Laufwerke? Wenn die man flott genug sind!] der schafft das Übrige en passant und von deiner Divison hast du keine wahren Vorteile. Usertrennung oder weitere Desktops sollten für genug Aufgeräumtheit sorgen.

CN8
 
WinToUSB funktioniert gut. Habe damit mein aktuelles (legales) Windows auf eine USB-HDD geklont und kann von dieser booten. Das ist einzig und allein als Notfall-Lösung gedacht, falls meine Windows-Installation mal Probleme machen sollte.
 
Zurück
Oben