Welcher Gewindebohrer für Abstandshalter

XLOLX

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
86
Hallo Leute,
da ich im Netz nichts gefunden habe, wollte ich mal in die Runde fragen welchen Gewindebohrer ( für Holz ) man benötigt für ganz normale Abstandshalter fürs Mainboard.
Danke
 
Die Abstandshalter haben normalerweise ein M3-Gewinde.

Ins Holz würde ich aber nicht direkt bohren bzw. kein Gewinde schneiden. Besorg dir M3-Schlagmuttern.
 
Du möchtest die Abstandshalter in Holz schrauben und brauchst dafür einen Gewindebohrer? Gibt es meines Wissens nach nicht.

PS: Man könnte aus einem alten Gehäuse das Blech ausklinken, aufs Holz bringen und dort die Abstandshalter fürs Mainboard einschrauben. Oder man bersorgt sich Blechstreifen, die man aufs Holzaufbringt und bohrt in diese Metallgewinde.
 
Ich habe bei meinem Holzcase die Abstandhalter nur angebohrt, dann mit Sekundenkleber gefüllt und den Halter reingeschraubt. Hat wunderbar funktioniert.
Für Holz ist das Gewinde viel zu klein. Das würde nur aussplittern.
 
Kurze Frage, du willst sicherlich ein Maschinengewinde (für Metall) in ein Holz bohren?

Du kannst es natürlich versuchen, M Gewinde ins Holz zu bohren, aber das wird keinen unterschied machen ob ein Gewinde drinnen ist oder nicht, da Holz andere Gewinde benötigt.
In der Regel werden M Gewinde mit Muttern gekontert, da gibt es Holzmuttern die eine Adaptierung möglich machen.
Aber das einfachste wird sein, dass du ein Durchgangsbohrung machst und auf der anderen Seite eine Flachsenkung wo eine Sechskantmutter gerade so noch reinpasst und ziehst das ganze fest.
Oder du machst auf der Vorderseite eine Senkung und klebst die Mutter ein.

C00k1e schrieb:
Für Holz ist das Gewinde viel zu klein. Das würde nur aussplittern.
Falsch, Holz hat ein zu grobe Struktur und zu weich ist als Metall (übrigens auch nicht in jedes Metall sollte man Gewinde schneiden oder lieber Einsätze nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder 6/32" UNC oder M3.

Ich würde passende Gewindeeinsätze/Gewindebuchsen dafür nehmen und die ins Holz einschlagen/eindrehen.

Gewinde bohrt man nicht direkt in Holz!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss natürlich nicht was für ein Projekt du planst, allerdings hatte ich mal gelesen dass man das motherboard nicht einfach so auf ein holzbrett kloppen sollte da versicherungstechnisch bei einem brandfall nicht gezahlt wird. falls das völliger Schwachsinn ist, ignorieren. hatte ich aber mal bei einem Projekt mitbekommen der dann dennoch alu unterbaut hat.
 
Das Stichwort das dich hier weiterbringt ist "RAMPA Muffe M3".
Bohrst ein größeres Loch, schraubst die Muffe dann mit Holzgewinde ins Holz und dann hast dein M3 Gewinde fürs Mainboard.

Viel Spaß
 
Alles gleich mit teuren Einsätzen zu machen, dass wäre auch richtig so aber für ein paar Schräubchen und auch noch hobbymäßig, wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Aber nachdem an einer M3 Schraube kein LKW dranhängen muss, würde nur eine Senkung mit eingeklebter Mutter ausreichen. Oder du drehst die ganze Sache um, dass du die Schraube festklebst oder von der anderen Seite kommst. So müsste man bwi der Klebe Variante nicht aufpassen, dass in das Gewinde der Mutter kein Klebstoff kommt.
 
Der Link führt zu einem stink normalen Holzspiralbohrer.
Wie oft den noch ein M Gewinde ins Holz zu Bohren macht keinen sind, da für Holz andere Gewinde benötigt werden, die auch in der Lage sind, dass die Kräfte gleichmäßig verteilt werden.
Es gibt gründe wieso es für verschiedene Materialen und auch Verwendungszweck unterschiedliche Gewinde gibt!
Wir Reden Hier von einem M3 Gewinde, da kannst du noch so gut Bohren, die Verbindung wird niemals halten selbst bei den geringen Belastungen der Hardware.
M3 ist ja schon Lachhaft genug.
Bei mir gehen die Gewinde bei M12 los und wie man ne Schraubenberechnung wollt ihr gar nicht erst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link soll ja auch zu einem stink normalen Holzspiralbohrer führen.

Kleineres Loch Bohren, Abstandshalter eindrehen, Passt.
aber ich seh grade, im link ist ein 3mm Bohrer, er braucht natürlich einen 2mm Bohrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Methode kannst ja gleich alles Nageln.
Wir reden hier von M3! Nur einmal zu fest ganzleicht gedreht und dir geht das Gewinde kaputt. Das Gewinde im Holz wäre zu fein und weich, dass beim erneuten reindrehen nicht die Gewindegänge getroffen werden.
Das Holz abreitet und verändert sich die Abstandshalte können herausfallen.
Bei M3 ist Zuwenig Substanz da, dass sich ins Holz greifen kann. Bei größeren M Gewinden ist zwar mehr Fleisch aber hoch Belastbarkeit wird nie gegeben sein.
Außerdem zeugt das eindrehen von M Gewinden ohne das benutzen von Einsätzen von Ahnungslosigkeit, Stümperhaftigkeit und ein bisschen von Dummheit bzw. Hohn und Spott von Leuten die Ahnung haben von der Materie. Sorry ist so, dass soll auch keine Beleidigung sein..
 
Zurück
Oben