Asus GL502VS Notebook schlechte Kühlung

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.379
Hey Leute,

habe vor 3 Tagen ein neuen Gaming Laptop gekauft von Asus mit den neuen Prozessor i7 7700HQ und GTX 1070. Alles Super soweit.
Nur verstehe nicht, warum ASUS so blöd sein kann, die neue STRIX Reihe so schlecht zu bauen?
Wenn man den Monitor hoch klappt, wird dann hinten die Kühlung auch noch verdeckt, so das sehr heiße Luft auf die Tisch Platte bläst, weil es durch den Monitor verdeckt wird.
Selbst bei 100% Lüfter Steuerung wird CPU sehr heiß beim zocken bis 95 Grad und GPU 80 Grad.
In der Mitte auf der Tastatur Oberfläche wird es richtig sehr warm, fast schon heiß.
Würde es gerne zurück geben, nur leider gibt es ein Problem und habe auf Ratenzahlung gemacht.
Kann man da noch irgendwas machen?
Bin enttäuscht von der Bauart bei der Strix Reihe von ASUS. Das Notebook heiß werden ist mir schon klar, aber so heiß ist nicht normal. Selbst mein gebrauchtes MSI Gaming Notebook war kühler. CPU war da bis 78 Grad und GPU bis 75.

Danke schon mal für eure hilfreiche Antworten
 
Gaming und Laptop ist sowieso ein Unsinn ... und bei den aktuellen Außentemperaturen brauchst du dich nun wirklich nicht wundern ...

Wie man die Ratenzahlung rückabwickeln kann musst den den Verkäufer/die Bank fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
also da steht, man kann innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen
Heiß ja, ich kann Laptop zurück geben und die Ratenzahlung stonieren oder verstehe ich das falsch?
 
Mein Gott, frag die Leutchen da ... du verrätst ja nichtmal wo du das Teil gekauft hast.
Sofern es ein Onlinekauf war, hast du ja in jedem Fall die entsprechenden Rechte ...
 
was wenn du auf der rückseite etwas unterlegt?
einfach um den spalt zwischen tisch und lüfter etwas zu vergrößern damit die warme abluft etwas einfacher abgeführt werden kann?
 
mugam schrieb:
Mein Gott, frag die Leutchen da ... du verrätst ja nichtmal wo du das Teil gekauft hast.
Sofern es ein Onlinekauf war, hast du ja in jedem Fall die entsprechenden Rechte ...

Habe es bei HWH gekauft in Braunschweig
 
Ruf doch einfach deren Support-Hotline an und Frag nach was man machen kann, bei 95 Grad musst Du ja damit rechnen das die Kiste sich notabschaltet und evtl. dauerhafte Schäden auftreten.
 
Kein rückgaberecht.
Würde ich auch auf keinen Fall zurücknehmen.
Nur weil DU es für zu warm hälst ;)
Sofern keine drosselung oder abschaltung vorkommt, ist es im Rahmen.
Und selbst wenn nicht musst du dem Händler die Möglichkeit geben nachzubessern.

Nicht falsch auffassen aber rein rechtlich musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ist ja selbst schuld bei der Bauart. Hätte man das mit den Monitor anders gebaut wie bei jeden anderen Notebook, wäre die Kühlung etwas besser.
 
Dann musst du dich halt vorher informieren.
Rein technisch ist das Gerät einwandfrei außer:
"Sofern keine drosselung oder Abschaltung vorkommt, ist es im Rahmen. "

Btw ich kenne das Notebook, ich gebe dir auch 100 Pro recht das die Kühlung Semi gut ist, allerdings ist das nicht die Schuld des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche morgen mit den Laptop dahin zu fahren und und frage ob ich umtauschen kann. Telefonisch ist leider schlecht wegen meiner Schwerhörigkeit. Deswegen fahre ich morgen persöhnlich hin. Hoffe es klappt dann auch. Weil der Laptop hat 1599€ gekostet. Es gibt ein anderen Asus Laptop für den gleichen Preis da in 17 Zoll, auch mit GTX 1070. aber leider noch den älteren Prozessor i7 6700HQ. Vielleicht tausche ich mit den um oder schaue mal richtig weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn erwartet bei einer 1070 in dem schmalen Gehäuse? Alles ab einer 1060 gehört ordentlich gekühlt in ein dickes 17" Gehäuse.
Kauf dir lieber ein ASUS G752, Predator 17 oder HP Omen 17 mit 1070. Die sind auch besser verarbeitet. Letzteres bekommst du zZt für 1299 €
 
Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Was hast du denn erwartet bei einer 1070 in dem schmalen Gehäuse? Alles ab einer 1060 gehört ordentlich gekühlt in ein dickes 17" Gehäuse.
Kauf dir lieber ein ASUS G752, Predator 17 oder HP Omen 17 mit 1070. Die sind auch besser verarbeitet. Letzteres bekommst du zZt für 1149 €

Naja, die GTX 1070 ist ja mit 80 Grad noch in grünen Bereich. Nur die CPU mach mir dort sorgen mit bis zu 95 Grad beim Zocken. Das ist das, was mich stört. Vor allem das eine CPU nicht so heiß werden darf. Leider kann man da kein Hyper Threading ausschalten bei den Asus Notebook, was vielleicht besser wäre von Temps her, wenn die 4 virtuellen Kerne deaktiviert sind. Aber in BIOS keine Funktion wo man deaktiviert.

Da gibt ja ein G752 mit GTX 1070 für den gleichen Preis wie das aktuelle Laptop. Nur leider noch mit den i7 6700HQ Prozessor.
 
Eigentlich sollte die auch bei dem GL502 nicht so heiß laufen, aber es kommt immer auf die Umstände (Raumtemperatur, feste Unterlage bzw. Laptopständer) an. Viele Undervolten und Untertakten die CPU mit Intel XTU, das ist recht einfach und schadet nicht. Zusätzlich Lüfter hochdrehen und schon sind es 10-15°C weniger.
Der G752 ist sehr gut gekühlt und wird gar nicht sehr so heiß oder laut. Mit i7 7700HQ gibts den auch, aber deutlich teurer.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+5906+-+GTX+1070+(Mobile)~2379_17~525_ASUS
 
Hallo,
normalerweise kann man auch einen Ratenkauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sofern der Kaufvertrag online abgeschlossen wurde.
Einfach hingehen und sagen du möchtest das Gerät zurückgeben.
Sag, dass du das Gerät nicht benutzt hast.

Bessere Kühlung bekommst du bei:

1. Asus G752VS
2. Acer Predator G9 Serie
 
Ergänzung: Die Hersteller verwenden oftmals billige Wärmepaste. Auch bei hochpreisigen Gaming Notebooks wie dem Acer Predator. Kannst sich versuchen die Paste durch hochwertigere auszutauschen.
 
Wenn du das Gerät online gekauft hast, hast du ein 2 wöchiges Widerrufsrecht. Die Ratenzahlung spielt dafür keine Rolle, da es nur eine Zahlungsmodalität ist.
 
Mich würde trotzdem mal interessieren, was rausgekommen ist. In dem Fall müsste ja der Vertrag über die Finanzierung mit dem Kreditinstitut widerrufen werden.
 
Zurück
Oben