Upgrade Sony Alpha 500 auf Alpha 55 lohnenswert?

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.220
Ich habe die Frage ob sich das Upgrade von der Sony Alpha 500 auf die Sony Alpha 55 für 50€ lohnt.
Ich finde das vollschwenkbare Display und den GPS Empfänger reizvoll, zudem wäre die Alpha 55 in gutem gebrauchten Zustand und mit neuem Akku ausgestattet.

Habe momentan 2 Sonyobjektive und zwei alte Minoltaobjektive und auch einiges an Zubehör.

Meine Frage ist: Sind die 200€ in die Alpha 55 gut investiert oder sollte man da besser komplett umdenken?
Fototechnisch sollte die Alpha 55 ja schon besser sein, als meine Alpha 500.
 
Die haben beide kein GPS.
Das Upgrade wäre bei 50€, bei Verkauf hätte ich 200€ zur Verfügung.
 
Also ich sag es mal so, ich persönlich würde es nicht machen. Wenn dir aber das GPS wichtig ist und du es wirklich haben möchtest, ein schlechter Deal ist es sicher nicht :)
 
Wenn dir der Rückschritt in der Bildqualität nichts wert ist, und du gerne ein 7 Jahre altes Pferd reiten möchtest, ja.
Ich würde an deiner Stelle zur Konkurrenz wandern, solange du nur für GPS ne Kamera brauchst. Ansonsten behalten, und in Software die Position eintragen, geht ja heut zutage ebenso.
Ein schwenkbares Display mit dem Alter reißt auch keinen mehr vom Hocker.
 
Ich habe den Wechsel jetzt mal gewagt und muss sagen, dass ich von der Alpha 55 sehr angetan bin.
Das GPS funktioniert prima und erleichtert die Eingliederung der Fotos in meine iCloud Fotomediathek extrem.

Zudem liegt mir die kleine Alpha 55 haptisch deutlich mehr, ich habe doch so kleine Mädchenhände, diesen Vorteil hatte ich zuerst gar nicht bedacht.

Ich vermisse an dem Display übrigens nichts, die Qualität ist besser, als an meiner alten Alpha 500 und reicht als Vorschau absolut aus.

Konnte auf Ebay noch relativ günstig ein Tamron 17-50mm Objektiv schießen, da war ich schon länger dran um das Kitobjektiv zu ersetzen.
Jetzt kann die Kanadareise kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben