13'' Notebook für Bild- und Videobearbeitung

aedi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
Hallo!

Ich suche zur Zeit ein 13'' Notebook, welches ich hauptsächlich für das Bearbeiten von Bildern und Videos benötige.
Zum jetzigen Zeitpunkt nutze ich ein 15'' Macbook Pro 2013 (ohne Retina, 8GB Ram), jedoch ist dieser tatsächlich doch zu groß und zu schwer für mich wenn ich unterwegs bin.
Des Weiteren bin ich nicht mehr in dem Apple Ecosystem eingebunden, sodass das Besitzen des Macbooks nicht mehr unbedingt vonnöten ist.

Falls ich dementsprechend eine Alternative finde, welches preislich vertretbar ist, würde ich diese dann natürlich dem Macbook Pro vorziehen.
Außerdem überlege ich meinen Desktop-PC (i5-4460, 16GB Ram, GTX770) loszuwerden, sodass ich nur noch ein Gerät habe, welches ich dann für alle meine Anwendungen nutzen kann.

Anwendung:
- Adobe Photoshop, Lightroom, Indesign, Illustrator, Premiere Pro und After Effects (Bildbearbeitung > Videobearbeitung)
- Ecplise
- Office
- Spiele wie CSGO, Heroes of the Storm, LoL und MMORPGs (ich spiele selbst auf meinem Desktop PC alles auf den niedrigsten Einstellungen)

Ich gehe davon aus, dass das Display eines der wichtigeren Merkmale sind, da ich doch relativ vertretbare Farbwiedergabe bräuchte. Des Weiteren ist ein HDMI-Anschluss sehr angenehm, sodass ich Zuhause dann das Notebook an meinem Monitor anschließen könnte.

Das Budget läge dann bei Verkauf von Desktop-PC bei +/- 700/800€ (würde jedoch auch günstigere Alternativen ansehen wollen, um mir einen Überblick zu verschaffen).

Ich hoffe, dass die Informationen einigermaßen ausreichend sind.

Danke im Voraus!
 
Was heißt hier Videoschnitt und Bildbearbeitung genau? Welches Material?

Mit dem Budget meiner Meinung nicht sinnvoll zu machen... höchstens (!) gebraucht.

Außerdem hast du bei 13" fast nur Zweikerner, denen schnell die Puste ausgeht.
 
Max. Budget bitte?

Mit dem Verkaufsbudget - ich will es mal so formulieren - 700/800€ - wirst Du nicht weit kommen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Was heißt hier Videoschnitt und Bildbearbeitung genau? Welches Material?

Mit dem Budget meiner Meinung nicht sinnvoll zu machen... höchstens (!) gebraucht.

Danke für die Antwort!

Ich schieße ausschließlich in RAW Bildern und bearbeite diese zunächst in Lightroom und dann in Photoshop.

Videos sind meistens in 1080p und sehr selten in 4k. Bearbeiten tue ich Videos auch sehr selten, jedoch ist die Option sehr gerne gesehen und wenn ich diese bearbeite, lade ich sie bei YouTube hoch.

Das Kaufen eines gebrauchten Geräts habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch dachte ich bei Verkauf meines Desktop-PCs, dass die Möglichkeit bestehe ein Neugerät zu holen.

Trotz allem bin ich für jede Empfehlung und Hilfe sehr dankbar!
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Max. Budget bitte?

Mit dem Verkaufsbudget - ich will es mal so formulieren - 700/800€ - wirst Du nicht weit kommen mMn.

Ich weiß leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht wie viel der Desktop-PC noch an wert hat (wohlmöglich nicht mehr viel?). Dementsprechend habe ich das Budget erstmal auf die Höhe 700/800€ gesetzt.

Falls du natürlich sagst, dass es sich definitiv nicht lohnt, würde ich einfach einen weiteren Monat warten und sparen und würde das Budget bis maximal +/- 900/1000€ setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4K auch auf dem NB native dargestellt werden müssen, muss auch das Budget mindestens verdoppelt werden!
 
Thele schrieb:
Wenn die 4K auch auf dem NB native dargestellt werden müssen, muss auch das Budget mindestens verdoppelt werden!

Wohlmöglich habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass das Videobearbeiten eines meiner größten Anliegen ist. Wenn man meine Anwendungsgebiete in Prozente angeben könnte, würde es wie folgt aussehen: 70% Bildbearbeitung, 10% Design (Illustrator und Indesign), 10% Spiele, 5% Office und 5% Videobearbeitung.

Ich habe es lediglich als ein hauptsächliches Anwendungsgebiet kategorisiert, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt vor diesem Anwendungsgebiet gewappnet zu sein.

Dementsprechend muss es nicht.
 
Zurück
Oben