i7 7790k oder AMD Ryzen

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
425
i7 4790k oder AMD Ryzen

Moin Leute,

ich brauch eine Kaufberatung von euch. Ich habe zurzeit ein i5 750 mit 2,67GHz und würde gerne aufrüsten. Durch Vitamin-B kriege ich bei Intel 33% des Geldes zurück. Ich habe zurzeit schnelle 8GB DDR3Ram ( 1866-10 ) und könnte es mit z.b. dem i7 4790k mit 4,0GHz weiter benutzen. Diese CPU würde mich dann etwa etwas über 200€ kosten. Als Mainboard würde ich dann den ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail für 75,50€ kaufen.
ODER
Ich könnte mir einen Ryzen 1600x CPU inkl. Mainboard für etwa 300€ kaufen und müsste mein RAM verkaufen und noch DDR4RAM kaufen.
Hätte ich die 33% nicht, würde ich direkt eine CPU von AMD kaufen.
Benutzt wird die CPU zum zocken und programmieren.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr evt. gar eine andere CPU kaufen?
Danke für eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen kaufen und den alten Plunder los werden.
 
I7 7790k? Meinst Du vielleicht I7 4790K? Ob Intel oder AMD ist oft mehr eine Glaubensfrage. Ich würde den 1600X nehmen, wegen der 2 Kerne mehr, vorteilhaft beim Kompilieren und weil der dazugehörige Chipsatz moderner ist.
 
Moin lio,
abgesehen das eine explizite Fragen fehlen wie, welche Spiele sowie Programme du gerne nutzt würde ich dir von einem Intel Prozessor abraten und zu einem Zukunft sicheren AMD Prozessor raten.

Falls du aber gern bzw eine Vorliebe zum Intel gefunden hast, tendiere eher zu einem Intel Xeon X5650.

Die kann man leicht bis zu 4GHz takten und bleiben dementsprechend sehr kühl. Abgesehen davon kannst du deine alten RAM weiter benutzen und die Leistung entspricht fast soviel wie die i7 6700k Prozessoren mit minimalen Unterschied. Dagegen ist der Preisunterschied von fast 300€ mehr als verlockend.

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Einblick verschaffen.
 
Gamen und Programmieren? Da reicht sogar ein 1500X vollkommen aus. Die zusätzlichen 4 Threads des 1600 wirst du nie gebrauchen.
 
Definitiv das Geld in DDR4 RAM in Verbindung mit dem Ryzen Unterbau reinstecken. Der 1600x klingt gut bräuchte jedoch noch einen separaten CPU Kühler (AM4 kompatibel).
 
Jongar81 schrieb:
Gamen und Programmieren? Da reicht sogar ein 1500X vollkommen aus. Die zusätzlichen 4 Threads des 1600 wirst du nie gebrauchen.
Sag sowas nicht. Die Adobe Produkten nutzen alle Kerne sowie C4D mit einigen Filtern. ;)
 
Wie hoch ist das Budget?
Wofür wird der PC gebraucht?
Persönlich würde ich bei dem riesen Rabatt eher einen i7-7820k kaufen :D Der bräuchte dann aber DDR4 RAM.

Einen 7790k gibt es übrigens nicht. Meinst du vielleiht den 7700k?
 
Wie schon gesagt wurde, ist Ryzen eine gute Wahl (1600X). Und die Plattform bleibt einige Jahre stabil, da kannst du nochmals aufrüsten. Sowas kannst du bei Intel vergessen.
 
Ich meine den 4790k. Entschuldigt, es ist spät und warm. Ich werde damit zocken und programmieren. Virtuelle Server werden darauf laufen sowie viele Tabs auf dem Browser. Was die Zukunft noch bringt weiß ich nicht, da ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung dieses Jahr starten werde.
Meine Schmerzgrenze liegt etwa bei 400€. Evt. kann ich meine alte Gurke ( meine CPU ) und mein DDR 3 RAM verkaufen.
 
AW: i7 4790k oder AMD Ryzen

*Intel Xeon X5650 in den raum schmeiß*
 
Kann man den Ryzen Tests eigentlich vertrauen? Wurden die Ryzen CPUs schon optimiert und ordentlich angepasst? Ich finde es schon krass wie in dieser Preisklasse trotz den 33% man trotzdem eher zur Ryzen tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anwendungsszenario rate ich eigentlich zu 2 getrennten PCs, einen zum programmieren und den einen zum zocken...;)
 
Wie sind die CPU Preise zurzeit ( Stichwort Mining ). Sollte ich länger abwarten?
 
Zurück
Oben