i7 7790k oder AMD Ryzen

Du hattest also schon im Winter einen Ryzen?

Mein altes AM3+ Board habe ich nach fast sechs Jahren voll funktionsfähig verkauft, obwohl ein Tower-Kühler eingebaut war.
Es kommt eher auf die Gehäusebelüftung an, die warme Luft muss schnell abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu 2 PCs zu raten ;) ist sinnvoller bei solch einem Anwendungszweck

Gruß
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du hattest also schon im Winter einen Ryzen?
HA-HA-HA -.-
Sehr lustig -.-
Du weißt schon was ich mein -.-
Oder hast du keine Heizung an im Winter und frierst trotzdem in deinem Zimmer weiter bei 13° Celsius? -.-

Es kommt eher auf die Gehäusebelüftung an
Das hilft NULL mit Spannungswandlern und Kondensatoren in der Nähe des Prozessors.
Was hast du für'n Motherboard gehabt? Würde mich gern interessieren.
 
@ Jongar81:
wenn man ein MB mit gescheiter spannungsversorgung hat wird da auch mit nem tower-kühler nichts zu heiß, zumal auch da ein luftstrom bei den teilen ankommt. man sollte halt nicht das billigste MB mit der teuersten CPU kombinieren.

@ nxt:
der 1400 ist jetzt nicht unbedingt die erste wahl. ein 8GB-dualkit würde ich für Ryzen auch nicht nehmen.
 
wenn man ein MB mit gescheiter spannungsversorgung hat
Das kann man nicht wissen. Also vertraue ich lieber auf die Physik-Gesetze: Aktiv kühlen, Ruhe haben.
Die RAM-Module schneiden jeglichen Luftstrom da unten ab, und 99% der Tower-Kühler blasen zu hoch.
PCGH machte sich mal interessant, und holte beim Vergleich mit einem Top-Blower einen Tower-Kühler, wo der (Riesen-)Lüfter richtig tief saß, und meinten dann, es gebe keinen Grund Angst vor Tower-Kühlern zu haben... Da hab ich mich so was von tot gelacht :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
@ nxt:
der 1400 ist jetzt nicht unbedingt die erste wahl. ein 8GB-dualkit würde ich für Ryzen auch nicht nehmen.

Wieso nicht 1. Wahl? Er will doch nicht mehr als 300€ ausgeben. Ram kann er später immer noch nachrüsten.
 
Noch eine Frage zu den Timings bei den Arbeitsspeichern. Mir ist aufgefallen, dass DDR4RAM oft höhere Timings hat. Wie wirkt sich das aus?
 
Nanosekunden...messbar, nicht spürbar
 
@ Jongar81:
doch, kann man wissen, wenn man sich vor dem kauf informiert. ggfs auch mal ein paar € mehr fürs MB ausgeben.

@ nxt:
wenig takt und halbierter cache. wenn man übertaktet kann man den wohl nehmen, sonst sollte man mindestens zum 1500X (für 20€ mehr) greifen. der TE schrieb was von "400€ schmerzgrenze", das reicht auch für nen 1600 (~210€; leider auch nicht sonderlich hoch getaktet) mit gescheitem MB (~95€) und 8GB RAM (~60€). da hätte man dann auch mehr kerne/threads als mit dem 4790K. warum kein dualkit? sobald man mehr RAM dazusteckt sinkt, bei dualrank-modulen, der offiziell unterstützte takt auf 1866MHz. 8GB sind zum zocken mittlerweile alles andere als üppig und teilweise schon zu wenig, daher sollte recht zeitnah auf 16GB aufgerüstet werden, also besser am anfang ein paar wochen/monate etwas weniger power haben als danach ein paar jahre. ist zumindest meine meinung.
wenn der TE seinen vorhandenen DDR3-RAM bzw auch MB und CPU verkauft kriegt sollten auch gleich 16GB drin sein.

edit @ TE:
du sagst im OP dass du nen 1600X mit MB für ~300€ kaufen könntest. was für ein MB wäre das? und soll eigentlich übertaktet werden? beim 1600X bräuchte man halt zwangsläufig noch nen kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, kann man wissen, wenn man sich vor dem kauf informiert. ggfs auch mal ein paar € mehr fürs MB ausgeben
So viel zur Theorie sag ich nur!
 
Deathangel008 schrieb:
@ Jongar81:

du sagst im OP dass du nen 1600X mit MB für ~300€ kaufen könntest. was für ein MB wäre das? und soll eigentlich übertaktet werden? beim 1600X bräuchte man halt zwangsläufig noch nen kühler.

etwa für 340€ mit dem MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.
Nein, Übertaktung ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lio schrieb:
Nein, Übertaktung ist nicht notwendig.

Das kommt ja wohl auf die verbaute CPU an. :)

Bei einem 1400 oder 1500, wie hier schon vorgeschlagen wurde, wäre etwas OC sicher kein Fehler.
 
Jongar81 schrieb:
Bringt nichts. Hauptsache CL so niedrig wie möglich. Ryzen kann höchstens 36GB/s verwalten.

Wo hast du denn die Infos her? Meiner schafft auf Standard Takt 43GB Lesen und 42GB Schreiben, also ein wenig mehr als dein Limit.
 
Habe den 1500X vor einem Monat bei meinem Bruder verbaut. Der Boxed-kühler ist dafür vollkommen ausreichend, auch mit OC. Spar dir da lieber das Geld für was anderes.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen einen amd 1600x zu nehmen, die neuen Prozis von AMD sind sehr stark
 
Zurück
Oben