i7 7790k oder AMD Ryzen

Threadripper und Sockel 2066 stehen vor der Tür. Mindestens den Ryzen 7 kaufen.
 
ich würde lieber 1700 kaufen, wenn ich jz aufrüsten würde, aber 1600X ist auch gut.
 
Mining hat mit CPUs überhaupt nix zu tun. Das Mining erhöht nur die GPU Preise.

Ein R5 1600 kostet ca. so viel wie der i7-4790k. Da lohnt sich der i7 einfach nicht mehr sonderlich, auch nicht zu dem Preis :(
 
was wäre eine gute Kombination mit einer 1600X ? ( mainboard + dd4ram ) Bitte die Preise nicht vergessen.
 
Ruu schrieb:
*Intel Xeon X5650 in den raum schmeiß*

Es macht absolut keinen Sinn, auf eine Uralt Plattform zu setzen.
Mit OC auf 4Ghz annähern so schnell wie ein 4790k, bei immensen Stromverbrauch und Hitze.

Ryzen ist das Zauberwort.
 
@ Ruu
Programmieren und CAD haben nichts miteinander zu tun :evillol:

@ lio
Anwendungsentwicklung braucht eher Speicher als Kerne.
Meine Maschine auf der Arbeit hat gerade mal 2 Kerne (+HT) und 32GB RAM.
Ich hab noch nie 10GB Verbrauch gesehen, also ist 32 schon Overkill. 16 reichen.
Und die CPU hab ich noch nie bei 100% gesehen.
Und da läuft einiges: Eclipse, SQL Developer, Application Server, Mail, Zig Browser-Tabs, etc
Ansonsten Spiele brauchen in der Regel 4 Threads, manchmal 6. Mehr ist nicht drin.
Also reicht ein 1500X wie gesagt vollkommen aus.
Nicht gleich ins Koma fallen ja :D
 
Jongar81 schrieb:
@ lio
Anwendungsentwicklung braucht eher Speicher als Kerne.
Meine Maschine auf der Arbeit hat gerade mal 2 Kerne (+HT) und 32GB RAM.
Ich hab noch nie 10GB Verbrauch gesehen, also ist 32 schon Overkill. 16 reichen.
Und die CPU hab ich noch nie bei 100% gesehen.
Und da läuft einiges: Eclipse, SQL Developer, Application Server, Mail, Zig Browser-Tabs, etc
Ansonsten Spiele brauchen in der Regel 4 Threads, manchmal 6. Mehr ist nicht drin.
Also reicht ein 1500X wie gesagt vollkommen aus.
Nicht gleich ins Koma fallen ja :D


Würde dann der i7 4790k nicht mehr Sinn machen? Mit den 33% würde ich bei etwa 300€ landen, da ich keinen RAM kaufen muss.
 
@ Maex1
Emm wieso 3000 ram wenn mobo nur 2666 kann? Oder ist das dann mit bios update möglich?

@ Lio
Ps. 4790k ist immer noch ein top cpu.
Meine ist fast das selber nur etwas langsamer und egal welche spiel, alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann der i7 4790k nicht mehr Sinn machen? Mit den 33% würde ich bei etwa 300€ landen, da ich keinen RAM kaufen muss.
Wenn du dann für 110€ den DDR4 kaufst kannst du deinen alten Ram auch verkaufen. Außerdem würde ich selbst etwas übertakten und für 210 den 1600 ohne X nehmen.
 
ich habe hier ein asrock z87 pro 3 liegen. Der Liegt schon etwa 2 Jahre im Karton.
einfaches brett wo die 4790k auch laufen wird. Interesse?:)
 
Tnetennba schrieb:
ich habe hier ein asrock z87 pro 3 liegen. Der Liegt schon etwa 2 Jahre im Karton.
einfaches brett wo die 4790k auch laufen wird. Interesse?:)
Ich werde dir eine PM schreiben, falls ich die 4790k kaufe.
 
ok
 
lio schrieb:
Würde dann der i7 4790k nicht mehr Sinn machen? Mit den 33% würde ich bei etwa 300€ landen, da ich keinen RAM kaufen muss.
Der 1500X wäre glaub ich immer noch günstiger oder?
RAM kannst du ja kompensieren, in dem du deinen alten RAM verkaufst wie nyxster sagte. DDR4 ist sowieso die Zukunft. Die kannste dann mindestens die nächsten 10 Jahre benutzen. Alles läuft auf DDR4 heute.
Kühler muss auch nicht teuer sein. Für den 1500X reicht das Xilence was ich benutze vollkommen (siehe Signatur).
 
Was schätzt ihr, wieviel ich für mein i5 750 inkl. ( NoName ) Mainboard und 8gb ddr3 ram kriege ?
 
50 euro denke ich, höchstens.
 
@ Tnetennba:
das Asus Prime B350-Plus kann auch mehr als 2666MHz, die angaben bei MF sind nicht korrekt. guck mal direkt bei ASUS.

@ Jongar81:
der Xilence Icebreaker 64 Pro dürfte kaum besser als der boxed-kühler sein, der dem 1500X (und dem 1600) beiliegt. mMn entweder nen towerkühler ab ~40€ oder gar keinen zusätzlichen kaufen.
 
das Asus Prime B350-Plus kann auch mehr als 2666MHz
Bringt nichts. Hauptsache CL so niedrig wie möglich. Ryzen kann höchstens 36GB/s verwalten.

der Xilence Icebreaker 64 Pro dürfte kaum besser als der boxed-kühler sein, der dem 1500X (und dem 1600) beiliegt. mMn entweder nen towerkühler ab ~40€ oder gar keinen zusätzlichen kaufen
Der ist für 125W spezifiziert. Der Boxed für 95. Da die Prozis eigentlich 95er sind (dank Turbo), kann's knapp werden im Sommer. Die erreichen im Winter schon knapp 70 mit dem Boxed! Der Xilence bringt ganze 10-Grad Einsparung!
Tower-Kühler sind nie zu empfehlen, wegen der fehlenden Kühlung der Motherboard-Komponenten (vor allem Spannungswandler).
Ein richtig gekühltes Motherboard hält locker 10 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben