Wie Methoden aufrufen? Java BlueJ

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich habe mir das Buch "Java lernen mit BlueJ" gekauft inkl. CD.
Und ich wollte fragen, wie ich Methoden aufrufen kann,
ich kann der Anleitung aus dem Buch leider nicht folgen.

https://www.file-upload.net/download-12568688/ZIP.rar.html

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, müsstet ihr euch die sehr kleine ZIP laden
und den BlueJ Editor
https://www.bluej.org/versions.html

Die Aufgabe lautet:

"Öffnen Sie das Projekt Haus(siehe Download). Erzeugen Sie eine Instanz der Klasse Bild
und rufen Sie an ihr die Methode zeichne auf. Probieren sie dann die Methoden
inSchwarzWeissAendern und inFarbeAendern auf."

Das Problem ist, dass ich zwar eine Instanz der erstellten Klasse Bild erzeugen kann....aber keine Methoden aufrufen kann!
Wie rufe ich die Methoden "zeichne" auf?
Oder inSchwarzWeissAendern und inFarbeAendern auf?
Ohne Methoden aufrufen zu können, komme ich mit dem Buch leider nicht weiter! Und hoffe auf Hilfe!
Wie gesagt, ihr müsstest euch den BlueJ Editor runterladen und dann versuchen die Aufgabe oben zu lösen
 
Rechtsklick auf das Objekt und dann erscheint ein Popup mit den Methoden.
Hab das Buch selbst würde aber Java ist auch eine Insel empfehlen.
 
Wo genau muss ich klicken, dass ich eine Methode aufrufen kann?
Ich bekom das leider nicht hin.
 
Instanz.Methode();

Nach der Instanzierung benutzt du den Verweiß, welcher mit dem Punkt-Operator(.) die verfügbaren Methoden aufruft. Ich würde zu einem anderen Buch raten, wenn sowas bereits Probleme macht.
 
@-Razzer-

Bekomm ich eine Schritt-für-Schritt Anweisung?^^ Ich bin echt ratlos....!
 
2 Sekunden Google:

http://www.java-tutorial.org/aufruf_von_methoden.html

Die Seite kann ich aber auch generell für Javaeinsteiger empfehlen. Es gibt zwar viele Anleitungen und Erklärungen aber viele davon finde ich persönlich auch nicht so gut für Einsteiger (z.B das Gallileo Openbook, was ja so gern empfohlenen wird).
 
Hab das jetzt nicht runtergeladen.

Im Prinzip so:
- Rechtsklick auf Klasse und new Bild()
- Instanz wird erstellt
- Rechtsklick auf die Instanz (=Objekt)
- Aus dem Popup die Methoden auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bestmöglich geschildert.
Wie gesagt, ich habe mir das Buch + CD gekauft und arbeite es durch, sogut es geht.
 
Poste die Bilder mal direkt hier ins Forum - nicht über file-upload Kram.

Die Bild2 Klasse erbt ja gar nicht von Bild hast du die Methoden da überhaupt implementiert?
 
Dieser und auch seine anderen Threads lesen sich als wären sie reines Trollen. Bin nicht sicher, ob man hier helfen soll (oder kann).
 
Alle Antworten, die sich NICHT auf BlueJ beziehen helfen dem TE 0,garnichts!

@TE:

Du klickst mit der rechten Maustaste auf: "Bild" und dann "new Bild()". Anschliessend gibst du der Instanz einen Namen, z.B. bild1. Diese Instanz erscheint (bei mir rot) unten in der Liste mit dem Namen: "bild1: Bild". Dort klickst du dann wieder mit der rechten Maustaste drauf und wählst: "void zeichne()"
 
Es existiert keine Antwort, die dem TE weiterhilft. Er hat kein abstrakte Vorstellung davon, was eine Methode ist. Wenn du ihm jetzt sagst, welche Knöpfe er in irgendeiner IDE in welcher Reihenfolge drücken muss, hilft ihm das für genau 5 Sekunden.

Früher habe ich meine Dozenten innerlich ausgelacht, wenn sie meinten, dass man am besten mit Stift, Zettel und Nachdenken Programmieren lernt. Haha, Eierköppe. Heute bin ich der Meinung, dass das stimmt, ggf. fortgeführt Richtung Texteditor und Compiler.

Meines Erachtens ein ähnlich gelagerter Fall wie ein gewisser Sarius87 aus anderen Threads, nur in Java statt PHP. Insofern stimme ich den Einwürfen von Drexel und character zu.
 
@expironec

Du klickst mit der rechten Maustaste auf: "Bild" und dann "new Bild()". Anschliessend gibst du der Instanz einen Namen, z.B. bild1. Diese Instanz erscheint (bei mir rot) unten in der Liste mit dem Namen: "bild1: Bild". Dort klickst du dann wieder mit der rechten Maustaste drauf und wählst: "void zeichne()"

http://imgur.com/a/52vDI

Da steht leider nicht "void zeichne()" sondern andere DInge.
 
Dann erstell eine Instanz von Bild und nicht von Bild6
Die Klasse Bild6 hat wie es aussieht ja nur die beispielMethode(int y) implementiert.
 
So ich habe es jetzt geschafft!
Man muss oben links auf "Übersetzen" klicken, dann erstellt man von Bild eine Instanz und kann die Methoden aufrufen.

Einfach nur Übersetzen anklicken...ohman

http://imgur.com/a/lRVWr
 
Zurück
Oben