Bessere CPU für höhere FPS

Redrah

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Einen guten Tag vorab.

Seit etwa einem Jahr habe ich jetzt schon diesen PC. Bis jetzt gab es auch keine großen Probleme mit der Hardware oder sonstigem, womit ich auch ganz zufrieden bin.

Genutzt wird der PC natürlich größtenteils zum Zocken, wobei League of Legends das meist gespielteste Spiel ist. Nach dem Kauf und Aufbau lagen die FPS ungefähr zwischen 200 und 250. Doch jetzt kommt der PC nur noch auf knapp 130, bei höherer Belastung (mehrere Programme gleichzeitig geöffnet) auf 100 FPS.

Dies stört mich auf keinen Fall und ich würde auch weiterhin mit den 130 FPS zocken, wenn sie bei einer Aufnahme mit OBS nicht auf 50 sinken würden, was sehr schade ist, da es in der Aufnahme dann nicht mehr flüssig ist.

Die Daten der Hardware:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 360 Series
(Habe einen Arbeitsspeicher von 8 GB, habe allerdings keine Ahnung wie das Teil mit Namen heißt.)

Meine Frage(n) also: Würde eine bessere CPU für höhere FPS sorgen, wenn der Rest der Hardware erhalten bliebe?
Müsste ich außerdem noch ein neues Mainboard besorgen oder kann ich das alte weiterhin verwenden?

Erstmal vielen Dank fürs lesen und für eine potentielle Hilfe.
 
Kuck mal, ob ReLive bei dir funktioniert. ReLive nimmt nur 3 bis 4% Leistung weg.
OBS ist sehr schlecht programmiert.
 
Die R9 360 ist in diesem System die Hauptschwachstelle. Auch wenn die CPU nicht die schnellste ist.Kann Relive zum Aufnehmen auch sehr empfehlen da es deine CPU nicht wirklich belastet beim aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Grafikkarte ausgelastet wenn man im Spiel ist? Wie hoch wenn man streamt?
Ist die CPU übertaktet? Hält die CPU bei der heutigen Hitze ihren Takt im Spiel oder taktet sie immer wieder auf ~1400MHz runter?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, bringt eine neue CPU nix.
 
Zurück
Oben