Bindung Windows 10 Key an Konto + lokales Konto

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich möchte gerne meine Windows 10 Installationen mit den Lizenzen an mein Windows-Konto binden, trotzdem nur ein lokales Konto verwenden. Nun habe ich diverse Tests hier gemacht und hin und her probiert, aber egal wie ich es mache,
  • man kann sich nur mit dem Microsoft-Konto anmelden, und sieht dann diesen Rechner mit der Lizenz auch korrekt in dem eigenen Konto online (wie das 365-Abo, das Surface Pro 4 und das Lumia)
    oder
  • man schaltet wieder auf lokales Konto, und der Rechner verschwindet wieder im Konto
Die Anbindung mit dem 365-Abo und OneDrive mit dem MS-Konto funktioniert doch auch einwandfrei, und ich verwende mein lokales Konto. Warum klappt das nicht mit dem Win10-Lizenz?
Das Surface nimmt er vermutlich nur, weil ich es als Gerät registriert habe.

Nun die generelle Frage, da es online hier keine zufriedenstellende Antwort gibt: Ist das mit Absicht so, oder mache ich hier noch etwas falsch?
 
So ganz verstehe ich dein Problem nicht ?

Über Info Center / Alle Einstellungen / Konten kannst du doch einstellen ob dein PC sich automatisch bei deinem Konto anmeldet .
 
Ich finde das ganze sehr praktisch - Windows Lizenzen kann man auch nach Online-Verknüpfung noch verkaufen!
 
@ Was_denn

Dort ist mein Konto für Outlook und andere Apps (ich nehme an, für Office 365 und/oder OneDrive) korrekt eingetragen. Aber trotzdem sehe ich diesen Rechner nicht in meinen Konto online.

@ FranzvonAssisi
Natürlich ist das praktisch, mir gehts um das Behalten der Lizenzen beim Hardwarewechsel. Trotzdem funktioniert das nur, wenn man das MS-Konto als Login nimmt, und kein lokales Konto verwendet, und das ist, wenn es wirklich so sein sollte, blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich nur mit dem Microsoft-Konto anmelden, und sieht dann diesen Rechner mit der Lizenz auch korrekt in dem eigenen Konto online (wie das 365-Abo, das Surface Pro 4 und das Lumia)
oder
man schaltet wieder auf lokales Konto, und der Rechner verschwindet wieder im Konto
ja und wo ist das Problem.
einmal mit dem MS Konto angemeldet einmal die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft und dann mit einem lokalen Konto arbeiten.
Bei Rechner wechsel wieder einmal mit dem MS Konto anmelden, die Lizenz übertragen und wieder mit dem lokalen Konto arbeiten.
Kannst du immer und ewig so machen.
Windows immer Neuinstallieren mit dem MS Konto und dann mit einem lokalen Konto arbeiten ist doch nicht besonders problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht! :rolleyes: Nochmals:

  • Jedes registrierte Gerät kann mit dem MS Konto ONLINE gesehen werden, wenn ich mich am PC mit dem MS-Konto verbinde!
  • Sobald ich aber wieder bei einem PC auf lokales Konto bzw. Kontoanmeldung einstelle, verschwindet im Online-Konto die Registrierung!

Testet es doch selbst mal, und Ihr werdet dann verstehen, was Problem ist! Und wenn die Registrierung verschwindet, dann kann die Lizenz eben nicht auf einen anderen Rechner übertragen werden.
 
melde dich doch mit deinem MS Konto an.
Was steht denn dann da bei Aktivierung?
da steht doch Windows wurde mit einer digitalen mit dem MS Konto....
Das ändert sich doch bestimmt nicht wenn du mit dem MS Konto angemeldet bist.
Selbst mit Lokalen Konto geht es laut deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
und wenn wirklich nicht, dann einfach bei der Neuinstallation mit MS Konto anmelden.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Geht eben nicht, mach das doch mal selbst. Sobald Du auf ein lokales Konto umstellst, egal wie, ist das Gerät im Onlinekonto weg, und Du siehst auf dem Rechner selbst nur "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".

Das was deskmodder beschreibt, funktioniert nicht, auch nicht mit Windows 1703.

Lokales Konto Aktivierung
a1.png
Umstellen auf MS-Konto Aktivierung
a2.png
MS-Konto online zeigt Gerät "Anwendung
a3c.png
Zurückstellen auf lokales Konto - Gerät "Anwendung" ist wieder weg
a4b.png
Suchen über Kontoeinstellungen nicht möglich, Konten werden aber gezeigt
a5b.png
Aktivierung wieder nur wie an erster Stelle Lokales Konto Aktivierung
a1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lokales Konto nutze ich nicht und richte ich auch jetzt nicht ein.
Selbst durch deine ganzen Screens blicke ich nicht durch.

Das man im lokalen Konto das Gerät online nicht mehr sieht mag ja sein.
Aber sobald du dich wieder mit dem MS Konto anmeldest ändert sich an der Aktivierung (digital mit dem MS Konto verknüpft) doch auch dann nichts.
Deine Aktivierung ist doch nicht verschwunden oder doch?

Beim Lokales Konto hat man nur eine digitale Lizenz und nichts mit verknüpft und das ist dann nun mal so bei einem Lokalen Konto.
Beim MS Konto digital mit dem MS Konto verknüpft.
Bei einer Neuinstallation und erst recht mit geänderter Hardware installiert man doch dann einfach Windows gleich mit seiner MS Konto Anmeldung.
Dann nach der Übertragung wechselt man wieder zu seinen geliebten lokalen Konto und arbeitet damit wie gehabt.
Wo ist denn das Problem sich alle jubel Jahr bei Mainbordwechsel mal mit seinem MS Konto anzumelden und die Übertragung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergißt den Fall: Was ist, wenn der Rechner - aus diversen Gründen - nicht mehr funktioniert? Dann ist ein Wechsel auf ein MS-Konto nicht mehr möglich, und die Lizenz kann nicht übertragen werden. Ich hatte diesen Fall bereits, und das passierte glücklicherweise noch in dem Jahr, wo der Wechsel kostenlos war. Und für genau diesen Fall will ich die Lizenzen irgendwie sichern. Da Du nicht mehr über einen Key neu installieren kannst, ist das ein Problem, wenn das eben nur über MS-Händen läuft.
 
Fall will ich die Lizenzen irgendwie sichern
Geht nicht und es gibt auch nichts zu sichern.

Windows 10 gleich clean neu installieren kann du sogar immer noch mit einem Windows 7 oder 8.x Key
und auch immer noch Upgraden von Windows 7 oder 8.x
Was ist, wenn der Rechner - aus diversen Gründen - nicht mehr funktioniert? Dann ist ein Wechsel auf ein MS-Konto nicht mehr möglich, und die Lizenz kann nicht übertragen werden
Du installierst doch neu auf deinen neuen PC wenn der Alte nicht mehr funktioniert.
Die MS Konto Anmeldung bleibt doch gleich und musst du na klar auch immer gleich lassen.
Bild 9
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Wenn dann wirklich nicht aktiviert ist auf deinen neuer Windows Installation als Admin ohne lokalen Konto machst du die Problembehandlung wie vorgesehen.
Aus dem Deskmodder Link Post 7
Installiert man nun neue Hardware und es wird angezeigt, dass Windows 10 nicht aktiviert wurde, dann findet man unter Aktivierung den Button Problembehandlung.
danach richtest du dein lokales Konto wieder ein (Stattdessen mit einem Lokalen Konto..) und arbeitest wie gewohnt jahrelang mit dem lokalen Konto.
 

Anhänge

  • mit einem lokalen Konto anmelden..PNG
    mit einem lokalen Konto anmelden..PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Geht nicht und es gibt auch nichts zu sichern.

Windows 10 gleich clean neu installieren kann du sogar immer noch mit einem Windows 7 oder 8.x Key
und auch immer noch Upgraden von Windows 7 oder 8.x

Du installierst doch neu auf deinen neuen PC wenn der Alte nicht mehr funktioniert.
Nope, wenn ich nur ein Mainboard oder eine CPU wechsle, bleibt das OS komplett drauf. Ist bei Intel-Chipsätzen kein Problem. Ebenso kann man so auch nur die HDD/SSD umziehen.

Gut, da MS zwar Konto-Daten lokal speichert (siehe Office 365 und OneDrive), aber die Windows-Installation nicht, geht das wohl so nicht. Blöd gemacht, MS.

Und ich muß dann doch die alten Win7 und Win8.1 Key behalten und zur Not dann damit installieren.
 
Die alten Windows 7 oder 8 Keys muss man klar behalten auch wenn du nie die Hardware wechselst.
Das ist die Grundsätzliche Voraussetzung für die Upgrade Berechtigung und diese Keys gehören in die Schublade.
Alles andere ist nicht vorgesehen und nicht erlaubt von Microsoft auch wenn das nie kontrolliert wird.
zur Not dann damit installieren
Was nun noch wie lange funktioniert weiß auch noch kein Mensch.
Offiziell ist die Upgrade Zeit vorbei und es soll so funktionieren wie bei Deskmodder und auch bei MS beschrieben.
Denn Deskmodder hat sich das nicht ausgedacht, das steht so bei MS.
Wenn es dann bei einigen Usern wirklich nicht funktioniert weil die was falsch gemacht haben oder sonst was ist, dann hat man Pech gehabt.
Windows 10 Home legal mit DVD und COA kostet gerade mal 80 € dann kann man einfach immer wieder Hardware wechseln und Neuinstallieren.
Ebenso kann man so auch nur die HDD/SSD umziehen
da sollte die Aktivierung gar nicht verloren gehen.
Nope, wenn ich nur ein Mainboard oder eine CPU wechsle, bleibt das OS komplett drauf
Mein Sohn ist kürzlich von AMD zu Intel gewechselt hat nur die alte SSD eingebaut und Windows gestartet, Treiber wurden automatisch deaktiviert/ aktualisiert und Windows 10 war immer noch aktiviert.
Steht nirgendwo und habe ich auch in Foren noch nicht gelesen. Sachen gibt es die dürfte es nicht geben.

Eine Umsonst Garantie gibt es für nichts und der Microsoft Support aktiviert auch nicht einfach so ein Upgrade Windows 10 telefonisch.
Von Windows 10 cleaninstallieren mit einem Win 7 oder 8.x Key ist und war bei Microsoft auch nie die Rede.
Funktioniert aber immer noch laut Forenberichte bei etlichen Usern, wenn auch nicht bei Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Witz" bei Windows 10 ist, daß die Verknüpfung vom lokalen Konto zum Onlinekonto wohl präsent ist, weil sich beispielsweise meine Termine welche ich im Lumia eintrage, wunderbar im Windows Kalender von jedem PC zeigt.

Daher ist es nicht verständlich, warum darüber dann nicht die Lizenz entsprechend gebunden wird. Windows kennt doch das Konto .
 
Zurück
Oben