PC startet manchmal von selbst und dreht sich nach einigen Sekunden wieder ab

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo Leute,

ich habe das oben beschriebene Problem früher schon mal gehabt und habe mal durch Zufall auch hier diese Frage ans Forum gelesen und dabei mein eigenes (selbes) Problem gelöst. Nur weiß ich nicht mehr genau wie und auch meine Suche im Forum war gerade nicht hilfreich... ich werde einen Screenshot posten, mit welchen Suchbegriffen ich das versucht habe - vergeblich.

Jedenfalls nervt es, dass der Rechner einfach so angeht und dann meist nach einigen Sekunden sich wieder abdreht - sonst keinerlei Probleme oder dergleichen. Nur, dass er eben "ungefragt" angeht und sich danach wieder abdreht. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Antwort darauf war, dass es sowas wie Wake on Lan oder ähnliches ist - nur wie kann ich das abstellen? :rolleyes:

Danke schon mal für eure Mithilfe im Voraus!

Forum CB.PNG
 
"Wake on Lan" kannst du im BIOS/UEFI des Mainboards abschalten. Wo genau, steht im Handbuch deines Mainboards.
 
vielleicht so-was wie wake-on-lan an? oder so-was...
ah steht ja auch da. in bios ist das.
 
Ist wahrscheinlich die »De-humidifier«-Funktion.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Ist wahrscheinlich die »De-humidifier«-Funktion.

Meinst Du das im ernst? Das klingt ja nach "entfeuchtung"... :freaky:
Ergänzung ()

Ich bilde mir auch ein, dass es eine Einstellung im Betriebssystem und nicht im BIOS war...
 
Nur wenn es ein moderneres Betriebssystem (Win 8 oder neuer) ist und der PC beim Klick auf herunterfahren eben nicht ganz herunterfährt sondern in so eine Art tiefen Ruhemodus geht.

Ansonsten: Wake On LAN! Im BIOS deaktivieren!
Dieses wake on Zeugs gibts auch auf gewissen USB Ports (im Mainboard Handbuch steht welche), sodass du per Mausbewegung oder Tastendruck der Tastatur (wenn das zufällig an dem USB port hängt) den PC starten.

Allerdings erklärt das NICHT, warum der PC dann wieder ausgeht!!
Also wohl doch kein Wake On xyz Problem...


MfG
 
Immer wieder gerne …

lexus77 schrieb:
Meinst Du das im ernst? Das klingt ja nach "entfeuchtung"... :freaky:
Ergänzung ()

Ich bilde mir auch ein, dass es eine Einstellung im Betriebssystem und nicht im BIOS war...

Selbstverständlich war das ernst gemeint, sonst hätte ich es wohl kaum geschrieben – diese Funktion gibt es jedenfalls.

Wenn es eine Einstellung unter Windows war, dann ist‘s wahrscheinlich der hybride Standby-Modus innerhalb der erweiterten Einstellungen des Energiespar-Plans. Dieser schickt den Rechner zuerst in den Standby-Modus (auch genannt; Sleep), wo der Rechner lediglich das Board mitsamt Ram und CPU mit Strom versorgt (S3 nach APCI).

Nach einer definierten Zeit wechselt der Rechner in den Powerstate S4, auch bekannt als Ruhezustand und von Apple als Deep Sleep bezeichnet. Dazu speichert er den Inhalt des Arbeitsspeichers als Abbild auf die Festplatte und anschließend wird der Rechner komplett herunter gefahren und ausgeschaltet. Nach einen 'Neustart' in Form des Einschaltens, wird das Speicher-Abbild geladen und der Rechner hat den identischen Zustand inne, den er hatte, als er in den Ruhezustand geschickt wurde.

Ist übrigens praktisch, wenn man den Rechner bewegen muß, da alles bleibt wie es ist – aus dem Spiel tabben, Ruhezustand, Stecker raus, ab in's Auto und zur Lan/Kumpel fahren, da wieder an's Netz und man kann da weitermachen, wo man unterbrochen hat.


In diesem Sinne

Smartcom
 
AW: Immer wieder gerne …

@Smartcom5: Woow... danke, wußte ich nicht, wieder mal etwas dazugelernt...
Interessant wäre nur die Frage, ob mein Asus Z97 Deluxe das auch deshalb tut - wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus schicke... soweit ich es richtig beurteilen kann, tut er das nämlich nicht, wenn ich ihn komplett herunterfahre...

Danke an euch alle jedenfalls für eure Mithilfe bisher! :)
 
AW: Immer wieder gerne …

Das tut er ausschließlich, wenn man das System in einen Energiespar-Modi schickt, und auch nur dann.
Wenn der Rechner herunter gefahren wird, tut er eben genau das; herunter fahren.


In diesem Sinne

Smartcom
 
AW: Immer wieder gerne …

Vielen Dank für die Informationen und der damit verbundenen Hilfe! :)
 
AW: Immer wieder gerne …

lexus77 schrieb:
Vielen Dank für die Informationen und der damit verbundenen Hilfe! :)
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben