120mm Lüfter für Nanoxia DeepSilence 1

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Hallo Experten!

Ich suche für mein Nanoxia DS1 zwei neue Frontlüfter mit 120mm Rahmenbreite.

Das "Problem" ist, dass durch die "Klipphalterung" wohl nur Lüfter mit konventionellem Design passen. Die be quiet Silent Wings Modelle fallen somit wohl leider aus (oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? ).

Aktuell sind noch die Originallüfter von Nanoxia verbaut. Diese haben max. 1000 RPM. In diesem Drehzahlbereich würde ich auch bleiben wollen, denn das System soll ja weiterhin leise bleiben.
Bei der Fülle an Lüftern zu unterschiedlichsten Preisen hab ich allerdings keinerlei Überblick, was nun gut und was nur Ramsch ist.

Eigentlich bin ich mit den Nanoxia Lüftern von der allgemeinen Lautstärke und Leistung her sehr zufrieden. Nur ist bei denen mit zunehmender Nutzungsdauer ein deutlicher Lagerklackern zu vernehmen.

Welche Vorschläge für Alternativlüfter habt ihr denn da so? Preis ist erstmal egal.

EDIT: Der Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 sieht ganz ordentlich aus. Die Bewertungen dazu auch. Kann man den also empfehlen, oder ist der doch nicht so gut wie er aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung, wie es bei diesem Lüfter mit den Minimum Umdrehungen aussieht? Das Nanoxia DS1 hat eine manuelle Lüftersteuerung, an die ich die Lüfter natürlich anschließen würde.
Im Winter, wenn die Zimmertemperatur entsprechend niedrig ist, würde ich die natürlich auf möglichst geringen Umdrehungen laufen lassen wollen und nur im Sommer, wenn es wirklich nötig ist, auf höheren Drehzahlen.
 
Auf 5V sollten sie auf jeden Fall runterkommen. Das entspräche dann vielleicht 500-550 RPM.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut. Danke für den Tipp. Werd ich im Auge behalten. Vielleicht kommen ja noch weitere Empfehlungen.
 
Afaik sollen die NB e-Loop als Einbläser nicht wirklich prickelnd sein, sofern Lüftergitter/ Staubfilter davor angebracht sind. Da das bei meinem Gehäuse aber der Fall ist, fallen die wohl aufgrund der Lautstärke raus.

Die T.B. Silence sehen interessant aus und sind dazu auch noch relativ günstig. Wie geht gehts denn da mit der Drehzahl runter?
 
Die eLoop brauchen in der Tat ein wenig Freiraum nach vorne.

Bei den T.B. Silence habe ich bisher leider viele negative Erfahrungen mit Nebengeräuschen gemacht. Der eine schleift, der andere klackert. Hab irgendwie noch keinen erwischt, der gänzlich ohne Makel ist.

Bei den Redux siehts leider ähnlich aus. Hatte jedenfalls schon einige P14s, die allesamt knarzende Lagergeräusche verursacht haben.
Die meisten User sind mit ihren allerdings sehr zufrieden.

Ansonsten wären auch die Aerocool DeadSilence noch eine Empfehlung wert.

Overall sind in der Mittelklasse mit Blick auf die Leistung/Lautstärke eigentlich nach wie vor die F120SP meine Favoriten. Müsste man nur schauen, obs vom Rahmendesign her (wegen des Clip-Mechanismus) passt.
 
Zurück
Oben