Alarm Telefon bei 12V Kontakt

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich suche ein Alarm Telefon bei 12V Kontakt. Ich habe dieses hier gefunden:
Telefonwählgerät Abus PSTN: https://www.rauchmelder-experten.de...waehlgeraete/683/telefonwaehlgeraet-abus-pstn

Das hat aber den Nachteil, dass wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, dann bekommt das keiner mit. Ein Gerät das täglich eine Routine wie E-Mail oder Anruf tätigt werde von Vorteil.

Ich habe schon mit einem Brandmeldespezialist telefoniert. Er meinte die Geräte heißen "Abook" (oder so ähnlich, habs glaub falsch verstanden). Ich finde darüber nämlich leider nichts.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank!
 
Verlinktes Gerät verfügt doch über 4 Eingänge mit individuellem Alarm -> einmal am Tag Alarm an Eingang2 auslösen, was bei dir dann einfach ein "Alles OK" ist.

Es hilft aber immer, wenn man den Anwendungszweck - das EIGENTLICHE Problem erläutert. Was willst du damit machen?
 
Wie wäre es, den Hersteller zur Ausfallsicherheit zuerst zu befragen bevor du lange weiter suchst?
Möglicherweise bietet dieses Gerät Funktionen die vom Händler nicht oder nicht richtig dargestellt sind. Kommt oft vor.
 
Wir haben hier eine relativ alte Brandmeldeanlage, durch die Produktion bedingt öfters Fehlalarme aussendet.

Es gibt aber einen sogenannten VOR-Alarm d.h. wenn ein Rauchmelder einen Brand ermittelt, dann wird erst der Voralarm geschalten und nach 2min die Feuerwehr direkt kontaktiert. Die Rückt dann aus und das kostet Geld...

Wenn der Voralarm los geht, wird auf ein Kabel ein 12V+ Kontakt geschalten. Dann soll eine Nummer angerufen werden. Der bzw. Die Mitarbeiter können dann entscheiden ob es ein Fehlalarm ist oder nicht.



Das Gerät wird installiert und hängt dann an der Wand. Ob das Gerät funktioniert oder nicht bekommt keiner mehr mit. Einmal installiert und dann schimmelt das da halt rum. Also wäre cool wenn sich das Gerät einmal am Tag iwo meldet und sagt, ich lebe noch.
 
Vielleicht kann man folgendes Realisieren.
Android Smartphone hängt an einem Relais mit Dauerstrom. Wenn der Alarm losgeht, soll er dieses Relais lösen und den Strom trennen.
Smartphone erkennt, dass es nicht mehr geladen wird und mit Tasker etc. kannst dem sagen, wenn der Akku nicht mehr geladen wirdm, dann Nummer XXX anrufen. Eventuell wäre eine Videotelefonie Option sinnvoll um wirklich ein Livebild vom Standort zu haben.

Das tägliche melden kannst ja auch so machen, dass er um eine bestimme Zeit anrufen soll.
Ist sicherlich keine Elegante Lösung, aber dafür wird es kaum was kosten und für dein Vorhaben doch ausreichend.
 
Ich glaube, du suchst ein SMS Relais + eventuell eine SPS dazu.
 
Zurück
Oben