Lenovo T430s oder T440(s)/(p)

Hdcwilliam

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Hallo an alle hier,

auch ich habe es hier ins Forum geschafft und würde sehr gerne Eure Meinungen zu meinem Sachverhalt hören.

Bei Amazon (%) gab es gestern ein Angebot zu einem T430s Refrubished für 280€ mit 8GB RAM,einer HDD und dem 1366x786-Screen. Unter 320-350€ habe ich keine T430s im Netz gefunden und habe deswegen, nach kurzem Einlesen, mich für den Kauf entschieden. Was mir jedoch während des Lesens aufgefallen ist, sind vor allem zwei Faktoren, die das T430s sowie seine Vorgänger schlecht darstehen lassen: Da wäre das Displaypanel sowie speziell beim T430s die sehr schlechte Akkulaufzeit.

Ich möchte das Gerät jedoch auch unterwegs benutzen, ohne dabei jede 1,5-2 Stunden den Akku aufladen zu müssen, ist das beim 430s möglich und ist ein T440(p) oder (s) in dieser Hinsicht besser? Leider habe ich zudem erst im Nachhinein erfahren, dass ab der x40-Serie FHD-IPS-Panels verbaut wurden, die deutlich besser sein sollen. Das lässt das gekaufte T430s natürlich nicht in einem besseren Licht dar stehen.

Denkt ihr, dass es wirklich ein "Angebot" war und es sich gelohnt hat, dass T430s für den Preis zu kaufen (SSD+Ultra-Bay-Halterung müsste noch gekauft werden) und wie viel müsste ich für ein T440(s) oder (p) mit FHD-Screen, ab 250GB SSD und ab 8GB RAM bezahlen und sollte ich lieber ein solches kaufen?

Ich werde solange auf das gekaufte Thinkpad warten und bin gespannt auf den Bildschirm sowie den allgemeinen Zustand, speziell im Bezug auf den Akku.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen, Daniko.
 
Keine leichte Entscheidung. Von der 30er Generation würde ich abraten, weil einfach schon zu alt. Displays taugen nicht wirklich so viel im Vergleich zu heutigen Displays. Der Sprung zu den FullHD Derivaten in der 40er Generation ist schon ordentlich.

Die 40er sind keine schlechte Wahl, bis auf das Touchpad. Das ist wirklich ziemlich unbrauchbar, hat Lenovo auch eingesehen. Man kann das Touchpad tauschen durch eines der 50er Serie. Nicht sonderlich teuer, aber in der Regel nur über China beziehbar. Geld könnte man sparen, wenn man ein günstiges Modell mit schlechtem Screen kauft und den Screen dann austauscht gegen einen ordentlichen. Hatte ich damals gemacht, ist sehr einfach. Einziges Problem ist, auch den richtigen Screen zu bekommen und nicht einen kompatiblen.

Auf nbwn.de habe ich bisher 2 Thinkpads gekauft. Und bin zufrieden damit. Allerdings sind nicht alle Angebote gut. Gebraucht kann man sicher auch noch etwas rausholen.

Mit der 50er Generation kann man sich viele o.g. Probleme sparen, die sind aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben