Wie nervig ist das Windows 10 Wasserzeichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maex1 schrieb:
@franzerich

Was meinst du eigentlich womit Microsoft sein Geld verdient ?

Mit Nutzerdaten, die verkauft werden? Warum sollte man sonst sein Betriebssystem gratis anbieten.
 
franzerich schrieb:
Falls nein - dann nehme ich das Wasserzeichen in Kauf und verwende einfach permanent die Trial Version.

Wo siehst du denn dabei den vorteil. Es sendet auch im trial modus telemetrie daten nach hause. Dazu musst du es ja nicht registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
@TE: selbst wenn es legal wäre, ist es moralisch höchst fragwürdig. es wird einfach eine gutmütigkeit des herstellers ausgenutzt.

Es ist auch moralisch höchst fragwürdig, Nutzerdaten abzugreifen und dem Nutzer keine Kontrolle darüber zu geben, und jegliche Tastatureingabe zu vermerken (damit inklusive natürlich Passwörter usw.)
 
Wo siehst du denn dabei den vorteil.
Er kauft sich einen PC von 500 oder 1000 €, ist aber zu geizig 80€ für Windows 10 auszugeben.
Oder wenn er den alten PC nicht mehr nutzt, dann den Win 7 Key von dem zu nehmen, um auf dem neuen Windows 10 mit dem Key von Win 7 zu aktivieren.
Wie oben gesagt wurde, das Thema sollte geschlossen werden!
 
franzerich schrieb:
Mit Nutzerdaten, die verkauft werden? Warum sollte man sonst sein Betriebssystem gratis anbieten.

hast du dafür irgendwelche Beweise?
oder ist das nur ne Behauptung von dir, ohne Beweise zu haben?

Es ist auch moralisch höchst fragwürdig, Nutzerdaten abzugreifen und dem Nutzer keine Kontrolle darüber zu geben, und jegliche Tastatureingabe zu vermerken (damit inklusive natürlich Passwörter usw.)

man sieht, du hast dich mit Win10 noch nie beschäftigt.

man kann das alles einfach deaktivieren. jedes Android und Apple Smartphone macht es nicht anders, da muss man das hinterher auch erstmal deaktivieren.

wenn man aber alles auf mehreren Win10 Geräten synchron haben will, brauch man diese Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Es ist auch moralisch höchst fragwürdig, Nutzerdaten abzugreifen und dem Nutzer keine Kontrolle darüber zu geben, und jegliche Tastatureingabe zu vermerken (damit inklusive natürlich Passwörter usw.)

natürlich weißt DU genaaaaaaaaau, was mit den daten passiert? klar, ms macht das nicht für ein besseres nutzererlebnis, nein, die sind abgrundtief böse und nutzen das gegen die user, schließlich kann man das ja täglich in der zeitung lesen, nicht wahr. abgesehen davon, läßt sich die handschrift-funktion mit tools, wie o&o shutup10 gänzlich abschalten, wenn der user das wünscht.
 
Google verkauft keine Nutzerdaten. Aber trotzdem machen sie buchstäblich Milliarden Umsatz mit genau diesen Nutzerdaten.
Ja, auch Microsoft hat Werbevermarkter gekauft, für viele Milliarden. Wieviel die heute noch wert sind sei dahingestellt, aber es war ihnen sehr viel Geld wert.

Wer denkt daß diese Daten nicht "für ein besseres Nutzererlebnis" (tolles Neusprech hier) und Vermarktung gleichzeitig genutzt werden sollte sich besser nicht äussern.
 
franzerich schrieb:
Es ist auch moralisch höchst fragwürdig, Nutzerdaten abzugreifen und dem Nutzer keine Kontrolle darüber zu geben

Du hast eine Alternative: Linux. Dann hört auch endlich das Jammern hier auf... Windows 7 sendet auch Daten, also ist es eigentlich egal. Bezahle deine Lizenz für Windows 10 oder nutze einen alten Win 7 Key.

Wenn es dir um Datenschutz geht nutze keine sozialen Medien und/oder ein Smartphone und installiere dir ein Linux System. Und Google als Suchmaschine auch nicht mehr nutzen. :rolleyes:
 
franzerich schrieb:
Es ist nicht illegal.

zum testen gibt es eine windows evaluierungsversion, diese lässt sich auch gar nicht aktivieren und läuft nur eine gewisse zeit.
jede normale windows version muss aktiviert werden, sonst ist deren nutzung illegal, egal ob du das einsiehst oder nicht.

-andy-
 
Ob das Wasserzeichen dich nervt oder nicht, das musst du schon selber entscheiden.

Falls dir 80€ für ein Betriebssystem, welches du Tag für Tag als Untersatz und Grundvoraussetzung für den Betrieb über Jahre nutzt zu viel sind, solltest du auch auf Ausgaben für Spiele die du nur für ein paar Monate spielst verzichten. Denn da stehen die Ausgaben in Relation in keinem Verhältnis.

Übrigens hat selbst XP bereits Daten gesammelt, wieso und warum gab es wohl das legendäre Tool XP-AntiSpy?

Auch Windows 7 und 8.x haben Daten gesammelt und sammeln Daten. Selbst bei deinen deaktivierten Updates.

Und nicht, dass das Thema so oft zur Sprache kam, Suchfunktion ist ein probates Mittel. Da findet man dann u.a. auch Beiträge mit Link(s) zu Microsoft und den Einstellmöglichkeiten in/ unter Windows 10.

*Closed*
 
Ich vermute, der Grund warum dir kaum jemand die Frage nach dem Wasserzeichen beanworten kann, ist der, daß wohl fast jeder Win10-Nutzer das kostenlose Upgrade genutzt oder Win10 auf einem Laptop o.ä. vorinstalliert bekommen hat. Die Upgrademöglichkeit ist sogar immernoch vorhanden, erst letzte Woche habe ich das Win8.1 auf dem Laptop meiner Nichte erfolgreich auf Win10 gehoben. Das Upgrade wurde akzeptiert auch mit lokalem Konto!
Wenn ich ehrlich bin wußte ich bis jetzt gar nicht, daß es ein Wasserzeichen gibt.

Soll heißen, es kennt kaum jemand Win10 mit Wasserzeichen. Mein Tipp wäre, es einfach zu probieren. Wenn's dich nicht stört, ist alles gut. Wenn das Wasserzeichen nervig ist oder sogar irgendwelche Funktionen in Win10 deaktiviert werden, musst du wohl eine Lizenz erwerben oder dich im Forum auf mydigitallife auf die Suche begeben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben