Computer stürzt ab und startet neu

empty0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich eine kleine Entscheidungshilfe benötige. Seit etwa drei Wochen stürzt mein Computer mindestens ein mal am Tag ab, hin und wieder auch zwei mal. Dies passiert immer willkürlich und ist nicht vom Lastzustand, der Software oder der Zeit wie lange der Computer eingeschaltet ist abhängig. Bluescreens bekomme ich "leider" keine, der PC geht einfach aus und dann sofort wieder an.

Zu diesem Problem habe ich auch einige Beiträge gefunden und befolgt, allerdings ohne Ergebnis. Jetzt bleiben mir nur noch zwei Lösungsansätze: Netzteil oder Mainboard tauschen.

Das Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power 10 400W und etwa 1 Jahr alt. Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit dieses durch ein anderes zu ersetzen und zu testen. Da ich noch Gewährleistung auf das Netzteil habe könnte ich es noch umtauschen - seid Ihr der Meinung ich sollte es auf verdacht zu Be Quiet schicken und abwarten was diese antworten?

Das Mainboard habe ich allerdings weniger unter Verdacht.



Bisher habe schon schon Versucht:

  • Windows neu installiert
  • Energiemanagement auf Höchstleistung gestellt
  • Automatischer Neustart nach Fehlermeldung ausgeschaltet
  • Memtest86+ über USB Stick ausgeführt
  • CrystalDiskInfo Benutzt um meine SSDs zu checken
  • Neue Steckerleiste gekauft
  • Computer hat eine eigene Steckdose ohne Steckerleiste bekommen und wird nachts nicht mehr ausgeschaltet
  • Temperaturen habe ich immer im Auge (Unter Furmark+ Prime95 komme ich auf 51°C auf der CPU und 46°C auf der GPU (Jetzt im Sommer))
  • PC zieht aus der Steckdose unter Volllast 269W.

Xeon 1231v3
Gigabyte soc z97
Gtx970
2 x 240gb hyperx ssd
32gb tridentx 2400
Be Quiet Straight Power 10 400W
Silverstone Fortress FT05
Custom Wasserkühlung


Habt Ihr noch einen Tipp was ich versuchen könnte oder würdet ihr das Netzteil einfach "auf gut Glück" einsenden?



Vielen dank schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benenne doch die Hardware.
 
Welche Komponenten hat der Rechner sonst noch? Board, CPU, Grafikkarte usw
 
Was findest du an Fehlern und Warnungen im Ereignisprotokoll - System?
 
Ich hatte mal ein Kurzschluss im Gehäuse, der von dem Firewire oder USB Frontanschlüssen des Gehäuses kam. Fehler war inkonsistent und meldete sich nach Lust und Laune... PC ging dann bei mir komplett aus.

Könntest den Frontusbundwassonstnochwas-Gebimsel mal abziehen und nochmal testen. Sonst checke ob alle Stecker richtig sitzen.

Sonst ist jeder Rat teuer... Problem können NT oder MB sein, wie Du schon sagtest.

Memtest min. 3x durchlaufen lassen?

Ich hatte zudem mal ein Mainboard welches sporadisch neu startete... Möglich ist leider alles... und sicher nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die RAM-Settings alle okay, Spannung, Frequenz, Timings?
Hast du vielleicht eine Vollbestückung mit DIMMs und eine zu hohe Frequenz eingestellt?

Bluescreens bekomme ich "leider" keine, der PC geht einfach aus und dann sofort wieder an.
Das hört sich vermutlich wirklich nach NT an, und zwar, wenn vom NT kein PowerOK-Signal mehr kommt und das Board die CPU resetet.
Aber nur 1x am Tag? :rolleyes:

Oder der Reset-Schalter ist defekt und du kommst 1x am Tag zufällig dran ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
das neu starten könnte gut vom NT her kommen mal ein anderes testen
 
Unter Furmark+ Prime95 komme ich auf 51°C auf der CPU und 46°C auf der GPU (Jetzt im Sommer))

--> das kann unter normaler Luftkühlung nicht sein!!! Oder verwendest du eine Wasserkühlung?
Wie werden die Temperaturen ausgelesen?
Was machen die Temps, wenn du prime95 --> torture test --> smallFFTs und Furmark mit Standardeinstellungen getrennt ausführst?

Was sagen die Temps nach 5min Furmark (sonst nix machen) und 30min prime95 smallFFTs (sonst nix machen)?

Auslesen mit dem kleinen Gratistool HWMonitor. Gibts auch als portable Version ohne Installation.
Aber generell würd ich auch auf Netzteil, Mainboard oder irgendwo nen Wackelkontakt tippen. Ebenso ist da ein kurzer am Gehäuse etc möglich, siehe mein Vorredner mit dem "Front usb Zeugs".

Wie alt ist das Mainboard?
BIOS am aktuellen Stand und BIOS Batterie ok? Sonst ne Cr2032er Knopfbatterie kostet nix.

MfG
 
Wenn das Netzteil noch Garantie hat, sofort weg damit zum Hersteller. BeQuiet hat einen guten Support. Du machst ja keinen Verlust wenn es dir evtl. auf Garantie ersetzt wird. Genaue Fehlerbeschreibung mit dazu legen.

Ansonsten kann es auch ein Fehler auf dem Board sein. Ist so aber unwahrscheinlicher als das Netzteil.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Also an den Resetschalter kann ich nicht kommen.
Der Arbeitsspeicher läuft seit 4 Jahren mit seinem XMP Profil, Memtest lief 3 mal durch (Klick)
Das Mainboard ist 2 Jahre alt
Die Temperaturen stimmen! Dual 180 Radiator + 120 Radiator, die GTX 970 ist übertaktet und die CPU ist undervoltet.

Die Stecker werde ich heute Abend mal abziehen und alle anderen Steckverbindungen neu verbinden.
 
BeQuiet prüft das NT, ob es ersetzt werden musst. Der Rückversand ist kostenlos. Du würdest nur etwas Porto für den Hinversand und einige Tage für die Prüfung verlieren, hättest aber Gewissheit.
 
Das Ziehen von USB 3.0 und Audio Stecker hat leider keine Verbesserung gebracht. Dann werde ich das Netzteil mal ersetzen.
 
Das Ersetzen des Netzteils hat leider auch nicht geholfen.
Jetzt kann ich sagen, dass es an meinem Mainboard oder der Grafikkarte liegt.

Welches teil davon defekt ist, ist mir egal, ich werde wohl oder übel erst mal damit leben müssen. In absehbarer Zeit folgt dann ein neuer PC.
 
Zurück
Oben