Bildbearbeitung PC 4K Bildschirm _1200€

Der Fotograph wird wohl antworten, dass er PC-Komponenten nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das kann man eben nicht. Nicht mit der Software heute und vor allem von früher. Nicht unter Windows.
dr_lupus_ schrieb:
Genau das geht mit Photoshop nicht!
Edit > Preferences > Interface > UI Scaling

JB1994 schrieb:
und einer Karte mit 10bit/ Farbkanal
Da muss man schon sehr genau hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.
 
Bei dem vom homini verlinkten Test, ist nur DDR4 2400 im Einsatz. Das bremmst den RyZen ja nachweislich aus, also wenn man 3000+ nimmt, sollte praktisch kein Unterschied mehr bestehen. Und die Zukunft sagt eindeutig RyZen, auch Adobe muss parallelisieren. Und alle anderen machen es.
 
Außerdem hat der Tester dieser unbekannten Seite eine alte AGESA-Version verwendet, sowie alte Programmversionen von Adobe. Die Version 6.9 von Lightroom läuft unter Ryzen mal so eben 21 % schneller. Womit die Behauptung "da tut sich nichts mehr" klar widerlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Version 6.9 von Lightroom läuft unter Ryzen mal so eben 21 % schneller.
Falsch. Die Exportfunktion läuft 21% schneller. Und das ist eine der Lightroom Funktionen, bei denen man am ehesten darauf warten kann. Bzw. solange etwas anderes sinnvolles tun kann.

Dass Lightroom es nicht mal schafft, die Hardware mit einer perfekt parallelisierbaren Aufgabe ordentlich auszulasten, zeigt wie weit entfernt eine vollständige Parallelisierung ist.
Ergänzung ()

ToKlo schrieb:
Ansonsten: Kann mir jmd einen 4k glänzend Monitor empfehlen...+24zoll? 400-500€
Mein Vorschlag wäre ein Eizo ColorEdge CS2730.

Und dafür lieber am PC etwas sparen: AMD Ryzen 5 1600, GTX 1050 TI, 16 GB RAM, ...
 
0-8-15 User schrieb:
Und dafür lieber am PC etwas sparen: AMD Ryzen 5 1600, GTX 1050 TI, 16 GB RAM, ...

Stimme erneut zu, nur die 30.- Aufpreis fuer den 1600x wuerd ich immer investieren
 
10 Bit-Modus geht unter Windows 10 selbst mit einer GTX 1050 TI. Ich seh absolut keinen Grund so viel Geld für eine Grafikkarte hinzulegen, die nicht benötigt wird.
 
Für Photoshop und Lightroom? Das Thema ist so alt und die Aussage ist und bleibt ein Märchen. 30bit support für die Consumerkarten nur für DirectX-Applikationen. Leider nutzt uns das nicht viel, Adobe nutzt Open GL.
Deshalb: 30bit Farbtiefe in Photoshop nur mit quadro oder Fire Pro.
 
Da lag ich wohl falsch. Trotzdem sollte sich der Threadersteller die Frage stellen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, und ob es nicht mehr Sinn machen würde, das gesparte Geld in den Rest des PCs zu stecken.
 
Mir hat deine Monitorlösung so gut gefallen, bis auf die Auflösung. Mit solch einem Monitor macht eine Consumer-Graka jedoch überhaupt keinen Sinn. Vielleicht auch da zur Erklärung, hatte ja bereits geschrieben, dass mein Vater den im Büro hat. Problem des UI wurde ja auch schon hier im thread besprochen. Alle CC-Varianten können ja mittlerweile UI scaling, leider allerdings nur in 2 Abstufungen. 100% ist auf einem WQHD, wie du den vorgeschlagen hast, viel zu klein, 200% rettet uns zwar bei 4k halbwegs den Hintern, ist jedoch in WQHD einfach zu groß. Der 24-Zöller aus meinem Korb ist da einfach die bessere Wahl. Allerdings halt leider nur mit der dazu passenden Karte und wenn ich mir anseh, was die Consumerkarten mittlwerweile so kosten, ist die WX doch nichtmals mehr so teuer.
 
JB1994 schrieb:
100% ist auf einem WQHD, wie du den vorgeschlagen hast, viel zu klein
Die persönliche Schmerzgrenze in Sachen Schriftgröße ist wohl individuell sehr verschieden.

JB1994 schrieb:
200% rettet uns zwar bei 4k halbwegs den Hintern
Deshalb war mein erster Vorschlag UHD auf 24". Damit passt die 200% Skalierung perfekt.

JB1994 schrieb:
Allerdings halt leider nur mit der dazu passenden Karte
Warum?

JB1994 schrieb:
wenn ich mir anseh, was die Consumerkarten mittlwerweile so kosten, ist die WX doch nichtmals mehr so teuer.
Eine 1030 GT mit Displayport Anschluss gibts für weniger als 80 Eur.
 
Eine 1030 GT mit Displayport Anschluss gibts für weniger als 80 Eur.
Mal davon ab, dass die in Kombi mit einem 10bit Panel völliger Blödsinn ist, weil du wegen paar Euro das gesamte Potential eines völlig genialen Monitors verschenkst, du willst doch nicht wirklich einem seriösen PS-user empfehlen, solche Dinge wie smart sharpen nicht mehr in quasi-Echtzeit betrachten zu dürfen? Die Zeiten, wo eine iGPU für PS vollkommen ausreichend waren, sind endgültig vorbei.
Natürlich kann man darüber nachdenken, aus Kostengründen einen Monitor mit einem 8bit-panel in Kombination mit einer Consumerkarte, aber dann sowas wie eine GTX1060 oder wenigstens eine 1050ti, zu kaufen, hast du allerdings nicht empfohlen. Allerdings ein Panel wie du es empfohlen hast zu kaufen und dann auf 30bit Farbtiefe zu verzichten, sorry aber dann sollte man mal an einem solchen panel mit PS, LR und PP arbeiten, bevor man sowas empfiehlt.

Edit:
Die Darstellungsgröße kann man vollkommen unabhängig von der Monitorgröße nach belieben anpassen.
Das war der von dir gemeinte Beitrag? Mit Verlaub, der ist ziemlich Banane. Selbst mit 200% UI scale siehste auf einem 24-Zöller in UHD nichts mehr, solltest du vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
Mal davon ab, dass die in Kombi mit einem 10bit Panel völliger Blödsinn ist, weil du wegen paar Euro das gesamte Potential eines völlig genialen Monitors verschenkst
Da werden wir uns nicht mehr einig. Es ist meiner Meinung nach völliger Humbug, zu behaupten, dass der Verzicht auf 10 Bit pro Farbkanal das Potential eines ColorEdge Monitors verschenken würde.

Es ist noch nicht mal klar, ob es hier überhaupt um eine Profifotografin geht. Geschweige denn, was mit den bearbeiteten Fotos passiert. Das macht die ganze Diskussion sinnlos.

JB1994 schrieb:
Selbst mit 200% UI scale siehste auf einem 24-Zöller in UHD nichts mehr, solltest du vielleicht einfach mal ausprobieren.
UHD auf 24" Zoll hat die doppelte Pixeldichte, wie FullHD auf 24". Deshalb sieht man mit Skalierung exakt das Gleiche, nur schärfer. Und das funktioniert bei mir sowohl in LR als auch in PS hervorragend. Sonst würde ich das nicht empfehlen.

JB1994 schrieb:
wenigstens eine 1050ti, zu kaufen, hast du allerdings nicht empfohlen.
Doch, hier:
0-8-15 User schrieb:
Und dafür lieber am PC etwas sparen: AMD Ryzen 5 1600, GTX 1050 TI, 16 GB RAM, ...
 
erstmal danke für die Antworten :) Werde da bei meiner Schwester nächste Woche nachhaken.. Meine Schwester macht das nicht beruflich, aber sie macht viele Fotos.... ab und an Videos..



Das Video ist 2Jahre alt - PC für PS:
https://www.youtube.com/watch?v=OjXLfi2aZws

Da siehst so aus als wäre der Einzeltakt sehr wichtig.. Hat sich das geändert?
 
Wenn man das nicht so beruflich macht, reicht im Prinzip für Photoshop jede CPU, also dann lieber einen mit vielen Kernen, da profitiert deine Schwester dann extrem beim rendern usw von Videos.
 
Zurück
Oben