GTX 1080 Ti - Laute Geräusche, Spulenfiepen?

In der Form dürfte das natürlich nicht üblich sein vor allem wenn es nicht mal die Spulen sind sondern der Lüfter, da würde ich die Karte sowieso direkt wieder zurückgeben bzw. umtauschen. Ich hatte bisher immer High-End Karten von Nvidia und so ein lautes Summen/Fiepen noch nie gehabt. Meine aktuelle Grafikkarte (Titan X Pascal) macht selbst bei 100 - 144 FPS und Vollast keine solchen Geräuche. Ich würde die Karten wenn man die Möglichkeit noch hat einfach so oft umtauschen bis man eine hat wo es dieses störende Spulenfiepen (oder Ähnliches) nicht vorkommt.

Ansonsten wenn man keine Möglichkeit auf Umtausch mehr hat hilft nur den Ingamesound zu erhöhen, sodass man das Fiepen beim Zocken nicht mehr hört/wahrnimmt oder eben entsprechende Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung verwenden.

Wenn man das handwerkliche Geschick hat kann man natürlich auch die Methode mit dem abdichten der Spule die von Zotac2012 erwähnt wurde in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F!r3f0x schrieb:
Ich will mich mal kurz einschalten hier. Hab seit 1 Woche einen Gaming PC und hab mir für 750€ eine 1080 Ti gekauft über Mindfactory.

Die erste Grafikkarte war eine "KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC Aktiv". Immer wenn der linke Lüfter angesprungen ist gab es eine Art "Schleifgeräusch", als würde es am Gehäuse schleifen. Karte heute zurückgeschickt und mir eine "MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR OC Aktiv". Sobald die Karte auf hochtour läuft z. B. in Rise of the Tomb Raider macht der linke Lüfter ein unglaublich störendes Geräusch.

Hier mal ein Link zur Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/jgvg8yyhnyffg6s/Aufnahme_MSI.m4a?dl=0
Hab gerade das Spiel ausgemacht, weil es mir jede Freude am zocken nimmt.

Ist das üblich, dass es immer Probleme gibt bei aktuellen Grafikkarten? Ich hatte noch nie so eine High-End Karte deswegen wundere ich sehr stark über solche offensichtlichen Qualitätsmängel.

Man hört doch ganz klar das da nix schleift sondern das sind die Spulen und das ist kein ungewöhnliches Geräusch.
Du hast dir halt zwei der billigsten 1080ti raus gesucht, da werden dann auch die billigsten Komponenten auf der Platine verbaut.
Wenn man sich schon eine 1080ti kauft dann wenigstens was ordentliches.

zb:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-neb108ts15lcj-a1599327.html?hloc=at&hloc=de
 
Ja, ich hab die Karte erst gestern bekommen. Mindfactory will bei Rückgaben immer 4,90€ Versandgebühr haben. Muss dort mal anrufen und sagen, dass ich die Dinger nicht aus Spaß zurückschicke, sondern weil sie einen Defekt haben.

@TheTrapper
Ich denke auch bei diesen Karten könnte der Fehler auftreten, schließlich ist so ein Lüfter ein mechanisches Teil und ein Lager kann auch mal defekt sein.

@Shinigami1
Da ich noch 1 Jahr Garantie auf den Karten habe, würde ich ungerne den Lüfter gegen einen anderen Tauschen bzw. gegen eine Wasserkühlung. Muss für das erste erstmal reichen. Mit der Leistung bin ich ja total zufrieden.
Ich hab ein silverstone kublai kl07 Gehäuse, welches auch gedämmt ist jedoch höre ich die Karte auch durch das geschlossene Gehäuse. Ist extrem nervig.

Die Karte werde ich Dienstag oder Mittwoch zurück an Mindfactory schicken.
 
F!r3f0x schrieb:
@TheTrapper
Ich denke auch bei diesen Karten könnte der Fehler auftreten, schließlich ist so ein Lüfter ein mechanisches Teil und ein Lager kann auch mal defekt sein.

ES IST NICHT DER LÜFTER!
Es sind die Spulen und das Geräusch ist auch nicht schlimm, es nervt halt einfach nur hat aber keine negativen Auswirkungen und ist eigentlich auch kein Grund die Karte zurück zu senden da diese nicht defekt ist.
 
ES IST NICHT DER LÜFTER!
Doch, weil wenn ich den linken Lüfter mit dem Finger für einen Augenblick anhalte ist auch das Geräusch weg. Sobald er sich wieder Dreht geht das Geräusch wieder los. Das Geräusch kommt durch ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse durch und ist so dermaßen penetrant, dass man gar nicht in Ruhe zocken kann.

Ich kauf mir auch keine S-Klasse für teuer Geld, damit das Radlager mir ständig irgendwelche Geräusche macht. Das Ding muss Geräuschlos funktionieren. Basta. Wenn es das nicht tut, geht es eben als Defekt zurück.

EDIT: Du kannst auch normal schreiben, anstatt im Capslock. Ich lese das auch ohne Capslock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was man in deiner 4 Sekunden Aufnahme hört ist 100% kein Lüfter.
Du hast dir auch keine S-Klasse gekauft sondern den Motor einer S-Klasse in einem Opel Astra.

Sowohl die KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC als auch die MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR OC sind mit die billigsten 1080ti
Klar sollte auch da kein Defekt auftreten aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher.

Höre dir im 1. Beitrag das Audio File an dann hörst du das es 1:1 das selbe Geräusch ist welches du hast und das sind die Spulen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich muss sagen es klingt für mich auch genau nach dem Spulenfiepen meiner FE.
Mittlerweile habe ich die Gainward GTX 1080 Ti Phoenix GS, die hat leider auch Spulenfiepen (so viel zur S-Klasse, das ist echt arm was da abgeht) zum Glück aber leiser und angenehmer in den Frequenzen.

Mein Gehäuse habe ich auch aufgegeben, macht keinen Sinn über 400€ in Wasserkühlung + Showcase zu stecken um dann am ende von so einem kleinen Bauteil penetriert zu werden. Im Dark Base Pro ist jetzt ruhe, höre von der Karte fast nichts mehr.

Ich versteh die Hersteller nicht, von mir aus eine Version mit besseren Spulen die garantiert nicht fiepen und dafür 30€ mehr verlangen, ich würds kaufen.
 
Uii das hört sich nicht gut an. Würde direkt austauschen lassen. Kann auch schlimmer werden.
Meine 1080 TI Asus Strix OC macht kein mucks.
 
TheTrapper schrieb:
Du hast dir halt zwei der billigsten 1080ti raus gesucht, da werden dann auch die billigsten Komponenten auf der Platine verbaut.
Wenn man sich schon eine 1080ti kauft dann wenigstens was ordentliches.

Um mal in deiner Sprache zu sprechen:

Ehrlich jetzt?

Du weisst schon dass MSI bei der 1080 Ti ARMOR auf das gleiche hochwertige PCB mit MIL-STD-810G zertifizierten Komponenten setzt wie bei der Gaming X?

;)

Zum Thema: Spulenfiepen ist einfach Glück oder Pech. Ich bin da eh recht taub und muss immer meine Frau zum lauschen ranholen, aber ich hatte bisher tatsächlich immer Glück. Egal ob teuerstes oder billigstes Design, ich hatte noch nie Probleme mit übermäßigem Fiepen.

Direkt reklamieren und wenn der Händler sich weigert, zurückgeben und woanders bestellen.
 
Mracpad schrieb:
Um mal in deiner Sprache zu sprechen:

Ehrlich jetzt?

Du weisst schon dass MSI bei der 1080 Ti ARMOR auf das gleiche hochwertige PCB mit MIL-STD-810G zertifizierten Komponenten setzt wie bei der Gaming X?


Hier geht es auch weniger um das fiepen der Spulen selbst, weil diese Fiepen bei MSI generell nicht, sondern eine Spule die vibriert und dann auf das PCB schlägt und dabei dieses Geräusch verursacht. Wenn man die richtige Spule ausfindig macht und diese mit etwas Kleber fixiert ist das Geräusch weg. Warum günstigere Karten davon öfter betroffen sind als teurere musst du die Hersteller fragen.
 
@TheTrapper: Das mit dem Kleber, Harz usw. habe ich jetzt schon öfters gehört. Ich habe aber nichts im Internet gefunden wo jemand wirklich mal solch eine Spule gefixt hat, die sind ja schließlich geschlossen:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2017/03/Geforce-GTX-1080-Ti-Platine-1-pcgh.jpg

Und falls etwas Kleber reicht um bei einer Karte von 700€+ dieses nervtötende Geräusch zu beseitigen, frage ich mich wirklich wieso die Hersteller dazu nicht in der Lage sind. Bei den Kühlern wird ja auch ein Riesen Aufwand gefahren damit die Teile leise und gut sind...
 
Es geht nicht darum die Spulen zu füllen, bei Msi sind die Spulen sowieso gefüllt. Es geht darum das eine Spule etwas vibriert, was normal ist, man hört das eigentlich auch nicht. Wenn aber das Gehäuse der Spule dabei immer auf das PCB schlägt und das mehrmaligen pro Sekunde gibt es solche Geräusche. Jetzt macht man zwischen Spule und PCB etwas kleber dadurch kann die Spulen nicht mehr Vibrieren und schon ist es leise. Oft reicht es auch ein anderes Netzteil zu benutzen. Die Spulen vibrieren ja nur weil der Strom welcher aus dem Netzteil kommt schlecht gefiltert ist. Oft betroffen davon sind Be Quiet Netzteile.
 
@TheTrapper
Ich hab die Corsair RM650x hier im Einsatz mit 80+ Gold Zertifizierung. Von schlechtem Netzteil kann hier erstmal überhaupt nicht die Rede sein. Was ich nicht verstehe, warum du so scharf darauf bist und die Leute hier anstiftest an einer Grafikkarte mit irgendwelchen Klebemitteln rumzubasteln? Um an die Spule vernünftig ranzukommen muss ich den Kühler demontieren und dabei geht die Garantie flöten. Bevor ich mir so eine Bastellösung bei einer 750 Euro Karte antue schicke ich sie für 5€ zurück und kauf mir eine andere.

Es ist mir persönlich wie gesagt auch relativ egal woher das Geräusch kommt. Klingt es nicht in Ordnung geht es zurück, weil ich nicht weiß was für Probleme ich in Zukunft mit der Karte bekomme und dann kann ich sie auch nicht so einfach zurück geben.
 
F!r3f0x schrieb:
@TheTrapper
Von schlechtem Netzteil kann hier erstmal überhaupt nicht die Rede sein. Was ich nicht verstehe, warum du so scharf darauf bist und die Leute hier anstiftest an einer Grafikkarte mit irgendwelchen Klebemitteln rumzubasteln? Kühler demontieren und dabei geht die Garantie flöten.

Da merkt man einfach mal das du gar nicht weißt von das du redest!
Ich stifte hier niemand an sondern habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Vielleicht solltest du mal deinen Ton ändern! Dein Verhalten hier ist das aller aller letzte!
Und ob dein Netzteil jetzt ein XX oder YY ist und ob das 30 oder 300€ kostet spielt erst mal keine Rolle! Jedes Netzteil ist quasi ein Einzelstück,es gibt keine zwei Netzteile die 1:1 die selben Werte erzeugen. Spulen sind zur Stromflussglättung gedacht, und wenn der Strom welches aus dem Netzteil kommt eben "unsauber" ist enstehen Vibrationen in den Spulen.
Auch geht die Garantie nicht verloren wenn du deinen Kühler entfernst. Weiß nicht wer dir diesen Bären aufgebunden hat.
 
@TheTrapper
Kleiner Auszug aus den MSI AGB:

Garantieausschluss:
Unkenntlich machen des Produkt-Labels (Labeländerungen und Verfälschungen, fehlende Seriennummer, Seriennummer nicht erkennbar, ungültige Seriennummer). Sämtliche Seriennummern werden zu Garantiezwecken erfasst und zurückverfolgt.

Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.

Eine Demontage des Lüfters und verkleben von Spulen auf dem PCB ist eine Modifikation und somit erlischt die Garantie. Dein Halbwissen ist hier eher das Gefährliche. Bei der Geschichte mit dem Netzteil stimme ich dir aber zu.
 
@F!r3f0x Zu deiner Frage ob es üblich ist das solche Karten ätzende Geräusche machen.
Ich habe ne Asus Strix GTX 1080, und die höre ich gar nicht! Selbst unter Last bei BF1
bleibt sie leise.
 
F!r3f0x schrieb:
@TheTrapper
Kleiner Auszug aus den MSI AGB:


Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.

Eine Demontage des Lüfters ist eine Modifikation und somit erlischt die Garantie. Dein Halbwissen ist hier eher das Gefährliche.


Bei dir ist nicht mal Halbwissen vorhanden!
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Ohne mein ach so gefährliches Halbwissen würdest du immer noch davon ausgehen das dein Lüfter schleift.

Und jetzt mach was du willst, aber nerv mich damit nicht mehr, du willst dir sowieso nicht helfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTeapper
Mir ist es egal was auf einer Newsseite und im Forum steht. Bei einem Rechtsstreit mit MSI oder anderen Herstellern ist die AGB entscheidend. Da kann man nicht sagen, ja lies mal Computerbase.de

Ich hab dir eine Auszug aus den MSI AGBs gegeben, weil meine aktuelle Karte von MSI ist. Wenn andere Hersteller andere Prozesse haben ist das völlig legitim. Muss man sich halt schlau machen.

Wie gesagt, ich hab das schon verstanden das es von den Spulen kommt. Trotzdem stört es mich und dürfte nicht vorkommen. Ich habe auch keine Interesse an einer Bastellösung. Für solche Sachen ist die Garantie da, damit es abgewickelt werden kann.

Und wenn dich hier jemand nervt oder es dir nicht passt in einem Diskussionsforum zu schreiben. Adios!

@Condor1
So stelle ich mir das auch vor. Hoffe die nächste Karte funktioniert etwas besser.
 
Zurück
Oben