Übertakten eines Xeon x5650

Finlay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Hallo, ich habe vor einen Xeon x5650 gebraucht für 20€ zu kaufen. Dazu benötige ich ein Mainboard mit Sockel 1366. Worauf muss ich bei dessen Kauf achten, damit ich den Prozessor problemlos übertakten kann?
Mainboards mit diesem Sockel gibt es gebraucht bereits für 50€.

Habe auf Youtube gesehen, dass er auf 4 Ghz übertaktet und noch mehr drinnen gewesen wäre...
Lohnt sich das Projekt allgemein?

Vielen Dank! :)
 
Da du auf die Idee ja sicherlich durch ein bestimmtes Youtube Video aufmerksam geworden bist, beantwortet dieses die Frage doch bereits gut.
 
Du musst lernen wie man Google nutzt und suchen ob das BIOS des spezifischen Boards ab welcher Version mit einem Xeon überhaupt zurecht kommt und dann auch noch übertakten kann.
 
Hab selber noch ein Xeon x5650 @ 4GHz am laufen.

Zum übertakten brauchst du ein Board mit X58 Chipsatz!



screenshot2wtus3.png


Screenshot (2).png


screenshot10953fso8.png


Screenshot (1095).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ein x58 Board reicht natürlich nicht. Da gibt es z.B. jede Menge OEM x58 Boards und von denen kann man normalerweise keines Übertakten oder mit einem Xeon bestücken. Dafür sind die dann auch besonders günstig und gehen wohl für 50€ und darunter weg.
 
Also kann ich jedes beliebige x58 Mainboard nehmen, außer die Serverboards?
 
Nein du kannst nicht jedes beliebige Board nehmen. Zum einen muss der Microcode für den Xeon im Bios hinterlegt sein. Das ist nicht bei jedem Board der Fall, kann man aber per Bios Mod im schlimmsten Fall nachrüsten. Desweiteren sollte es schon ein oberklasse Board sein welches gute Übertaktungsmöglichkeiten bietet um beim Xeon was zu reißen.

Sorry aber jetzt noch ein X56x0 mit Board anzuschaffen ist absoluter Blödsinn. Hier ist man 2-3 Jahre zu spät um das noch als gute Anschaffung abzutun. Man holt sich für nicht wenig Geld ewig olle Hardware ins Boot, die weder PCIe 3.0, USB 3.0 noch Sata 6GBit/s mitbringt.

Mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-x5650-kaufen.1686376/page-2#post-20139871
Aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-x5650-kaufen.1686376/

Fazit -> Finger weg.
 
Wenn Du was billig bekommst um 50 , dann geht das noch. Tip Asus Asrock etc.mfg
 
Hab mir einen Xenon X5660 bei Ebay für 28,00 Euro geschossen, sowie ein Mainboardbundle Asrock X58 Extreme6 mit I7 950, 12 Gigabyte Ram und nem Thermalright CPU Lüfter. Dieses Board unterstützt den Xenon X5650-5670 CPU laut Support List.
Hat auch schon USB3 und Sata3.
Um auf Nummer sicher zugehen, meiner Meinung nach unbedingt vorher schlau machen ob das Board welches man im Visier hat den Xenon 6 Kerner auch unterstützt! Das Asus Mainboard P6T WS Professional unterstütz den Xenon zum Beispiel auch.
Mein gekauftes Bundle bei eBay-Artikelnummer:332315961350 220.- Euro zwar nicht ganz billig aber ich muss sagen, mir war es das Wert.
Bin gerade am Testen mit Win 8.1 64 Bit mit 3900 MHz läuft das Teil absolut stabil die 900 Punkte Cinebach sind korrekt, wie es im You Tube Video Gaming mit 20€ CPU?! i7 KILLER - Test/Review von HardwareDealz gezeigt wurde. Nur dieses Bord bei You Tube welches man dort sieht, ich weiss nicht recht, weil die Xenons x5650-5670 stehen bei dem nicht in der CPU Support List.
Ist schon klar, ein gewisses Risiko ist immer dabei solch eine 5-6 Jahre alte Klamotte zu kaufen.
Welches natürlich ebenso völlig klar ist das solch ein altes System, mit einem Ryzen System 1600 -1800 nicht mithalten kann.
Hab nen 1600 und 1700 Ryzen gerade hier bei mir.
Trotz allem Hut ab vor der alten Xenon CPU und wenn man rechnen kann, Diese rund 220 Euro für diese Bundel sind Ok
den I7 950 bekommt man teurer wieder los wie die Xenon CPU gekostet hat. Der Ryzen 1600 kostet dies ja fast schon alleine, da man ja bei Ryzen um den Kauf eines neues Mainboard und Ramspeicher nicht herum kommt sind da insgesamt 400-600 Euro je nach Mainboard und Ram mal schnell zusammen.
Mir bereitet dieses Mainboard und die Xenon CPU freude würde es wieder kaufen.
 
Der Xeon ist Top.
Läuft bei mir mit einem alten ASRock x58 Extreme3 auf 4.2 MHz
Das Board ist ein bisschen modifiziert wegen mangelnder Kühlung sonst wäre es unter Volllast bestimmt schon abgeraucht 😂
Mein Kumpel hat auch den 5650er allerdings mit MSI Board weiß grade nich was seiner so leistet...
Läuft aber auch Top.

Fazit sehr günstige Alternative die auf jeden Fall mit neueren Systemen mithalten kann.
Mein PC hat 320 gekostet mit allem drum und dran und reicht locker noch ein paar Jahre für das bissel Gelumpe was ich daddel...
ASRock Board bekommt man kaum noch aber das MSI Board für 90 und die CPU für 20...
Für 50€ bekommst sogar 24GB RAM die du niemals brauchst 6x4GB RAM Riegel...
Brauchst dann halt noch Graka und Pfennigskram soweit noch nix passendes vorhanden ist...

Wenn du dich mit OC auskennst (denn sonst nützt dir die Sache nichts) dann mach das und lass dir nicht reinreden.
Nicht jeder will oder kann viel Geld für nen Rechner ausgeben.
Könnt mir auch son NASA Rechner kaufen aber es gibt wichtigeres im Leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oellchen
Zurück
Oben