AMD FX-8350 grundlos zwischendruch 100% ausgelastet

Lee_Yang

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
36
Hey Leute,
habe folgendes Problem seit ca 2 Wochen lastet sich mein CPU für kurze zeit auf 100% aus. Es passiert beim zocken manchmal, aber auch einfach bei nem Stream auf Twitch schauen. Ich habe keine Ahnung welchen Grund es hat. Die temperatur ist immmer bei ca 40°C. Er ist wassergekühlt.

Sontstige Angaben:
AMD FX-8350
MSI 970 GAMING (MS-7693)
16 GB Ram DDR 3
NVIDIA GeForce GTX 960

Liebe Grüße

Lee
 
Irgendwas lastet die CPU aus. Process Explorer runterladen und nachsehen.
Wenn da kein sichtbarer Prozess die CPU auslastet, die CPU aber trotzdem ausgelastet ist, hast du Schadsoftware auf dem PC. Schlecht programmierte Software weil sie einerseits ein Rootkit ist, aber doch solche offensichtlichen Fehler hat.

Andere Möglichkeit: es ist heiß, und die Spannungswandler werden zu heiß. Die CPU muss sich auf 1400MHz runtertakten und dann ist sie egal was gespielt wird, ausgelastet mit dem Spiel und es ruckelt sogar. Das passiert hier wahrscheinlich wegen der Wakü: kein Luftstrom für die VRM MOSFETs.
 
Bei Process Explorer ist Firefox mit 2.000.000 K die größte Auslastung.
Ich habe das Gefühl das es seid meinem letzten NVIDIA update von der Grafikkarte so geworden ist.

Habe eine Wasserkühlung und mein CPU ist im bereich von 40 °C
 
Das ist die RAM Auslastung. Deine CPU ist kein RAM.

Die CPU Temperatur ist irrelevant! Wichtig ist hier die Temperatur der Stromversorgung auf dem Mainboard. Und da gibts keinen Sensor den du auslesen kannst. Wenn die Stromversorgung zu heiß wird, hat die CPU keinen Strom mehr und taktet auf Sparflamme runter.
 
Wasserkühlung und der FX vertragen sich meist schlecht, zumindest wenn die Spannungsversorgung knapp dimensioniert ist, da kein Luftstrom auf die Spannungswandler kommt.

Überprüfe mal ob der FX den Takt beim Spielen hält.
Wenn er den Takt hält, dann probier mal einen älteren Graka Treiber und schau, ob das Problem dadurch verschwindet, da du ja vermutest es käme durch den neuen Treiber.
 
TowelieMcTowel schrieb:
Wasserkühlung und der FX vertragen sich meist schlecht, zumindest wenn die Spannungsversorgung knapp dimensioniert ist, da kein Luftstrom auf die Spannungswandler kommt.

Überprüfe mal ob der FX den Takt beim Spielen hält.
Wenn er den Takt hält, dann probier mal einen älteren Graka Treiber und schau, ob das Problem dadurch verschwindet, da du ja vermutest es käme durch den neuen Treiber.

ich war auch am überlegen ob es an meinem Stromversorger liegt nur weiß ich nicht wie ich es überprüfen kann. Wo kann ich den Takt einsehen?
 
Taskmanager teilwes. Aber vor allem CPU-z. HWMonitor, HWInfo (letzterer ist gut beim Protokollieren).
 
HominiLupus schrieb:
Das ist die RAM Auslastung. Deine CPU ist kein RAM.

Die CPU Temperatur ist irrelevant! Wichtig ist hier die Temperatur der Stromversorgung auf dem Mainboard. Und da gibts keinen Sensor den du auslesen kannst. Wenn die Stromversorgung zu heiß wird, hat die CPU keinen Strom mehr und taktet auf Sparflamme runter.
wenn ich zwei streams bei twitch gleichzeitig auf machen ist mein cpu bei firefox bei ca 70%
 
HominiLupus schrieb:
Taskmanager teilwes. Aber vor allem CPU-z. HWMonitor, HWInfo (letzterer ist gut beim Protokollieren).

Ich bin da noch ein echter Leihe, habe mir HWInfo geholt und gestartet, wo sehe ich dort ein ob es jetzt runter taktet etc.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
HominiLupus meint die Spannungswandler die bei einer Wakü meist ungekühlt bleiben

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Was kann man dagegen unternehmen?
 
Zurück
Oben