DT 880/990 Ed. mit Xonar U7

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Superlux 668B nun ersetzen durch einen Beyerd. DT 880 oder 990 Edition @32Ohm (oder PRO je nachdem was hier rauskommt).

Oft liest man das der KHV in der U7 für einen 250 Ohm DT ausreichen würde. Nun hat der Superlux 668B 56Ohm und ich muss die Xonar U7 schon auf High Gain stellen (ab 64Ohm und höchste Einstellung) und komme dann mit 30-50% Lautstärke gut klar. Auf Medium Gain reicht es zum laut hören schon nicht mehr mit dem Superlux (kann sein das ich nicht mehr so gut höre bin schon nen älteres Modell ;-).

Da ich sehr zufrieden mit der U7 bin soll diese bleiben, nun zwei Fragen.
Kann man Ohm Werte nicht Pauschal vergleichen und es könnte doch passen mit einem 250Ohm Beyer?
Man liest zwei unterschiedliche Aussagen, manche sagen ein DT 880/990 mit 32Ohm geht gar nicht, soll man nicht kaufen. Manche sagen ob 32 oder 250 hört man kaum.

Die 32 Ohm Varianten wären natürlich eine Lösung was die Xonar U7 angeht.

Da es bei Thomann im Moment keine 32Ohm 880 oder 990 gibt und ich dort aber bestellen möchte kommt ein "beides Bestellen und testen" nicht in Frage, finde das eh nicht gut alles zu bestellen nur weil man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohm != Wirkungsgrad
Das beantwortet eigentlich die Frage die du zwischen dem ganzen Text versteckt hast.
 
Wenn der KHV auch nur annähernd mit dem meiner Xonar DGX vergleichbar ist, reicht der dicke aus. Bei mir ist der High Gain auch als >64Ohm bezeichnet, den 990 250Ohm hab ich damit zwischen 20 und 30% Lautstärke laufen.

Um ehrlich zu sein hatte ich auch bisher bei keinem Abspielgerät (Pc onboard, Surface, altes IBM Notebook, 2-3 Handys, Tablets, Mp3 Player) ohne KHV ernsthafte Probleme dass es zu leise gewesen wäre, aber da ist sicher jeder anders.
 
Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe seit 6 Jahren einen DT990 Pro mit 250 Ohm. Der Wirkungsgrad reicht aus, dass ich sogar mit normalen Smartphones Musik hören kann.
Wie TheGhost31.08 schon gesagt die Impedanz sagt alleine rein gar nichts über die Lautstärke aus.
 
Ok schon mal danke dafür, werde dann die 250 Ohm nehmen und zur Not zurückschicken.

Eine weitere Frage macht mich grade stutzig, denn durch die Entscheidung für 250 Ohm kommen jetzt ja auch die Pros in Frage.
Warum ist beim 990 die Edition teurer und beim 880 ist es umgekehrt?
Preise von Thomann für 250 Ohm Varianten:

DT 990 Pro - 139,-
DT 990 Ed. - 155,-
DT 880 Pro - 229,-
DT 880 Ed. - 169,-

Ich tendiere zum 880 allerdings ist dort die Pro Version wesentlich teurer wie ein 990, ist das gerechtfertigt? Warum ist beim 880 dann der Edition wieder billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen 880 250 Ohmer an einer DGX am 2. PC und ich finde den AMP schon etwas zu schwach für die 250 Ohm. Nicht falsch verstehen, der Pegel ist schon ordentlich, könnte aber noch einen Ticken besser sein.
Ist bei voller Lautstärke ungefähr so laut wie mein 600 Ohm an der Raid DLX bei halber Lautstärke.

Der Unterschied zwischen Edition und Pro ist nur der Anpressdruck der Hörer und die Pro Version hat ein Spiralkabel, ich würde immer zur Edition greifen. :)

Zur Preisgestaltung kann ich nichts sagen.
 
nimm die Edtion, vielen sitzt der Pro viel zu stramm. Es sei denn, du magst das, dann natürlich den pro
 
Ja ich denke auch es wird die Edition da ich den Hörer auch mal über Stunden trage und eher leichten Druck bevorzuge. Kommt mir natürlich entgegen das beim 880 die Edition günstiger ist.

Vielen Dank euch allen.
 
Wer erzählt denn so nen Quatsch?
Hatte den U7 ne weile hier zum testen. Bei den DT990 mit 250 Ohm ist er selbst bei maximaler Lautstärke leiser als an meinem Mi5 und es fehlt so viel Dynamik, Bass und Auflösung.

Es wäre definitiv nicht zu empfehlen.
Würde dir da definitiv noch zu einem KHV raten, da du sonst keine spaß haben wirst.
Günstig wäre hier der Smsl SapII für 60€ aus China.

Die DGX reicht auch nicht. Hab einem Kumpel meinen Yulong U100 geliehen, weil ich dem sagte, dass seine DT990 an der Xonar unter gehen.
Am nächsten Tag bekam ich ein massives grinsen, weil er aus den Kopfhörern ein ganz anderes Potenzial entfalten konnte.
Lautstärke ist nicht alles ^^

Ansonsten sind die DT990/880 sehr gute Kopfhörer :)
 
Ok super, danke für die Info.

Kann ich den KHV zusammen mit der U7 betreiben oder gäbe es Probleme weil die U7 ja auch schon ein KHV integriert hat?

@ -=Tommy=- EDIT: WOW habe jetzt meinen SMSL SapII bekommen, selbst dem Superlux 668B kommt dieser zugute, er klingt echt besser. Die Höhen sind etwas klarer als vorher und man hört noch mehr Details er wirkt insgesamt homogener. In den Bässen gibt es auch eine kleine Veränderung die ich aber nicht beschreiben kann, diese tut vielen Songs gut manchen ist es eher weniger zuträglich.

Mit der U7 zusammen geht es übrigens Problemlos (natürlich jetzt auf Low Gain).
Geniale Sache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Sache den ausgegangen?

Ich selbst habe die Xonar U5 (wird bis 150Ohm Kopfhörer empfholen, laut Herrsteller) und weiß gerade auch noch nicht recht, ob ich die DT 880 mit 32 Ohm oder 250 Ohm bestellen soll.

Noch einen weiteren KVH möchte ich nicht hinzufügen, da die U5 + Kopfhörer eh schon ständig zwischen zwei Orten und drei Geräten wechseln.
 
Zurück
Oben