Virus, Trojaner. Womit entfernen?

Hennessy92

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe auf meinem Laptop anscheinend 3 viren bzw. Trojaner.
Die Freeversion von Antivir hat diese nicht gefunden, die Freeversion Avira PC Cleaner hat jedoch diese 3 schädlinge gefunden:

TR/Crypt.XPack.JX
TR/Crypt.ZPack.snngt
W2000M/Dldr.Agent.aaqq

wenn ich nach dem Fund anschließend auf "Löschen" gehe füllt sich ein grüner balken (wie bei einer installation) und bei dem nächsten Report steht unter "gelöschteObjekte" 0 von 3. Beim nächsten suchlauf sind sie dann wieder da.

Ich wollte mir nun ein anderes neues Antiviren-Programm runterladen, dabei habe ich ausprobiert:

BullGuard
Bitdefender
Norton Internet Security (Download-Datei probleme)

alle dieser Programme kann ich nicht installieren weil Sie entweder nur für 64 Bit Systeme ausgelegt sind oder aber die Download Datei fehlerhaft ist.

Mein Computer ist ein Laptop, ein emachines G620 mit Win Vista.

Welches Programm funktioniert auf dem alten Rechner und ist gut und wird die schädlinge finden und bekämpfen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit Malwarebytes.

Das Tool zieht schon mal alle Register wo andere nicht mal piep machen ...

Edit: Ansonsten eine Rescue Disk bzw. Stick laden und erstellen. Kaspersky, Bitdefender, Avira, etc..
Damit den Rechner booten, Signaturen aktualisieren und Suchvorgang starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht mehr viel bringen. Vista wird von Microsoft nicht mehr unterstützt und daher nicht mit Sicherheitsupdates versorgt. Viele andere Softwarehersteller unterstützen es auch nicht mehr, daher sollte das Notebook so nicht fürs Internet benutzt werden. Selbst wenn du die Viren scheinbar entfernt, gibt's dennoch keine Sicherheit, dass tatsächlich alles weg ist und nicht noch Teile davon oder andere Schädlinge auf der Festplatte sind.
Sichere alle wichtigen Daten auf ein externes Medium und installiere das Betriebssystem neu. Im Fall von Windows sollte es min. Windows 7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Versuche es mal mit Malwarebytes.

Das Tool zieht schon mal alle Register wo andere nicht mal piep machen ...

Sorry, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Damit habe ich es auch ausprobiert.
Findet zwar einen schädling in der Registry aber nicht die 3 oben genannten.
 
Weiß nicht, ob Emsisoft mit Vista noch läuft. Einach mal das Emergency Kit testen. Ansonsten Rescue Disk/Stick, siehe Ergänzung oben.
 
babykanzler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hi,kann ich das nicht auch jetzt noch von meinem Rechner auf eine CD brennen?
Oder brenne ich da eventuell den Trojaner mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wie schon powerfx richtig geschrieben hat, ist Vista veraltet und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, das kriegste auch nicht mit einem Virenschutz Programm ausgeglichen. Mach eine Datensicherung, dann teste dein Notebook damit: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20 und wenn das positiv ausfällt woran ich glaube weil Vista und Windows 7 sich ähnlich sind bei Hardwareanforderungen, dann kauf dir eine billige Windows 7 Lizenz: http://www.softwarebilliger.de/windows-7-home-premium-download/ und installiere entweder Windows 7 oder prüfe ob dein Notebook sogar gut genug für Windows 10 wäre damit: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...-Ihr-PC-bereit-ist-Upgrade-Check-9706794.html ist das der Fall und dein Notebook unterstützt Windows 10, dann erstelle dir mit dem Windows Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ein DVD oder USB Medium auf dem die iso von Windows 10 kommt, boote dann davon, installiere Windows 10 und wenn die Installation abgeschlossen ist, aktiviere dein Windows 10 mit der gekauften Windows 7 Lizenz. Bedenke: wenn du Windows 7 als Home kaufst, kannst du mit der Lirenz auch nur Windows 10 Home aktivieren, gilt auch für die Professionell Versionen usw. Unterstützt dein Notebook nicht Windows 10, dann installiere dir Windows 7 und verabschiede dich in jeden Fall von Vista.
Abschliessend: viele Virenschutz Programme und auch OnDemand Scanner unterstützen XP und Vista nicht mehr. Also mach lieber das was ich dir geschrieben habe, kostet dich keine 20 Euro für eine Windows 7 Lizenz.
Ergänzung ()

zittrig schrieb:
Weiß nicht, ob Emsisoft mit Vista noch läuft. Einach mal das Emergency Kit testen. Ansonsten Rescue Disk/Stick, siehe Ergänzung oben.
Unterstützt auch nicht mehr Vista das EEK;)ist eh Zeitverschwendung finde ich weil die Löcher in Vista kein Scanner und Virenschutz richtig zumachen bzw kompensieren kann.
 
Die Windows 7 Lizenzen unter 20 Euro sind nicht legal bzw. Keys werden mehrfach verkauft. Und Windows 7 Keys werden auch unter Windows 10 angenommen.

Virenschutzprogramme, die unter Windows Vista/XP laufen sind zur Zeit:

- Avast Free Antivirus
- AVG Free Antivirus
- F-Secure Antivirus
- Kaspersky Antivirus

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Die Windows 7 Lizenzen unter 20 Euro sind nicht legal bzw. Keys werden mehrfach verkauft.
Das ist nicht generell der Fall was du da behauptest, aber ja es gibt da auch schwarze Schafe bei den Händlern.
Und Windows 7 Keys werden auch unter Windows 10 angenommen.
Warum wohl hab ich ihm geschrieben wenn sein Notebook Windows 10 verträgt das er Windows 10 installieren und mit einem Windows 7 Key aktivieren soll?;)
 
Ich habe heute morgen mein System mit Avira Rscuce System geprüft (offline mit USB-Stick). Da sind 4 Dateien infiziert gewesen mit "TR/Crypt.XPACK.Gen". Auf virustotal hochgeladen, kein Befund. Mach das doch mal mit deinen Dateien ebenfalls. Kam bei mir in der Vergangenheit schon vor, dass Avira false positives rausgehauen hat. Andersrum ist mE schlimmer.
 
Zurück
Oben