News Gmail: Google scannt E-Mails nicht mehr für Werbung

#11 fein aus dem Zusammenhang gerissen und brav die Propaganda geschluckt :freak: Ich bin nicht ALLE! aber auch nicht voll *hüst*

Google wird weiterscannen! Das machen die doch nur, um ihr scheinheiliges Image aufzupolieren aber eigentlich weil sich zu viele Drittanbieter ebenfalls mit den Infos bereichern wollen und man seinen Knochen lieber weiter selber ablutschen möchte und nur mit dem eigenen Rudel teilt.

Gmx hat mir zu deren Anfangszeiten eine seltener genutzte aber mit Realdaten registrierte *.net-E-Mail stillgelegt, die mit diversen ein bis zweimal im Jahr angepeilten Accounts verbunden war. Vorwand war "lange Nichtnutzung". Einspruch und bitte um Reaktivierung mit Angabe der Gründe wurden mit Blabla geblockt. Der Grund war aber offensichtlich die teurere TLD loszuwerden, denn eine ebenfalls weitaus ungenutzte *.de Adresse mit Fakedaten blieb unberührt. Damals konnte man dort auch keine GMX-Werbung mit dem GMX-Filter blocken, was zBsb bei Web.de möglich war und immer noch ist, wenn es um E-Mails geht. Hab diverse bei denen und anderen Anbietern... emailn.de usw. plus eigenen Mailserver auf der HP. Sollte langen. ^^ Mir sind die Besitzrechte vom GMX und WEB.de durchaus bewusst. Gmail konnte bisher erfolgreich umgangen werden, obwohl es einige Spinner_innen gibt, die mir nach gut gemeinter Kritik und Aufklärungsarbeit bewusst eine Mail über Google und ihren Apfelkomjuter schicken müssen. Schmardfön habe ich keins aber genug Leute mit meinen Daten auf ihren "Drecksteilen". Entkommen ist fast unmöglich, wäre da nicht *piep*. :evillol:
 
Und wieso werden sie die überwachten Mails nicht mehr nutzen, um teuerere Werbung zu schalten?
Die ganzen Google Nutzer scheren sich doch eh einen Scheißdreck um ihre Daten. Von den gefühlt 100 Diensten, wird einer nicht mehr zur Personalisierung genutzt.
 
Wenn es heutzutage ein adäquates Zahlungsmittel ist, warum nicht? Wieso ist bei einigen immer gleich die Hose voll?

Google gibt es wenigstens einfach zu. Ich glaube nicht dass man sich bei anderen Ambietern großartig in Sicherheit wiegen kann. Mein GMX Account ist voll von Spam und Müll während mein Gmail-Account samt 3 Zusatzadressen sehr sauber ist und mir wirklich nur relevante Werbung zeigt welche garnicht stört, der Rest wird brav in den Spamordner geschoben.

Und für ein gesamtes IT-Ökosystem ala Google mit Smartphone-OS, PC-Oberflächen, Fernseher (Chromecast) sowie Cloudservice, Bildbearbeitungs-Software und was weiß ich noch alles, ja, da zahle ich germe mit ein paar werbungsrelevanten Daten wenn ich dadurch am Ende sogar einen Vorteil haben könnte wenn mir Angebote richtig zugespielt werden.
 
GMail ist und bleibt für mich der beste Freemail-Anbieter. Bei der Web Oberfläche braucht man keinen Client mehr und die Integration in iOS mit Kalendern und Kontakten ist nahtlos. Bei Android sowie so.

Ich habe die Google G Suite in zwei Firmen mitgebracht und eingeführt. Ein Traum für alle Mitarbeiter.
 
MarcDK schrieb:
Ich habe die Google G Suite in zwei Firmen mitgebracht und eingeführt. Ein Traum für alle Mitarbeiter.
kein geld für outlook?!
anscheinend keine termin-, raum- und fahrzeugplanung nötig.

dafür schön die firmen-emails von dem amerikansichen konzern checken und know-how abziehen lassen.
 
Himbeerdone schrieb:
Ich bin von Beginn an bei GMX und wurde und werde nie mit Werbung zugeschüttet.
Gerade habe ich nachgesehen, zweimal pro Monat bekomme ich direkt von GMX ein "Magazin". Da GMX für so etwas eine eigene Werbe- Email benutzt, kann man daraus super einen Filter erstellen und die Mail wandert ungelesen in einen Werbeordner.

Wenn ich auf die GMX Seite gehe, sehe ich quasi nur Werbung (ok, vieles davon sind angeblich "Nachrichten"... naja) und muss erstmal suchen, wo das Login Feld ist. Wenn ich Bild-Niveau Nachrichten lesen will, gehe ich auf Bild und nicht zu meinem E-Mail Anbieter...

anyone23 schrieb:
Ich finde es sehr schade, wie viele Leute Gmail nutzen, wo es doch ein leichtes wäre einfach einen anderen Anbieter zu nutzen. :(
Und welcher andere Anbieter bietet die gleiche Qualität im Webinterface? Ich kenne wirklich keinen anderen, der ein so gutes funktionsreiches Webinterface bietet.

wonk schrieb:
kein geld für outlook?!
anscheinend keine termin-, raum- und fahrzeugplanung nötig.
Ähm. GSuite kommt selbstverständlich auch mit Google Kalender, und kann da auch Räume, Beamer, Autos oder was auch immer du willst mit planen. Aber Hauptsache mal gebasht.
Und ja - Outlook ist teuer & obwohl ich es sehr mag an manchen Ecken eher langsam und umständlich.
Dazu kommt, dass ich eben einen Client installiert haben muss - auf GSuite kann ich von überall zugreifen und habe den vollen Funktionsumfang. OWA für Exchange ist zwar ganz nett, bietet mir aber eben nicht den vollen Umfang im Browser.
Und last but not least: Einen Exchange muss man aufsetzen, warten & immer sicher halten. Besonders in kleinen Betrieben wird das dann oft von einem dafür nicht qualifizierten Mitarbeiter so nebenbei gemacht - ob und wie sicher sowas dann ist sei mal dahingestellt.

dafür schön die firmen-emails von dem amerikansichen konzern checken und know-how abziehen lassen.
Und der Exchange mit Outlook vom großen Bösen amerikanischen Unternehmen macht da jetzt was genau besser? Und vor allem, was ist die rein deutsche Alternative, die ganz lieb ist und auf keinen Fall irgendwas klaut?

Ich bin nun echt kein riesiger Google Fan und nutze mein Gmail Konto nur für Online Foren und so Kram (wird auf den Exchange der Uni weitergeleitet), aber man muss nunmal auch anerkennen, dass Google hier ein sehr gutes Produkt anbietet, bei dem kaum ein anderer Anbieter mithalten kann. Und man sollte es wie immer mit dem Aluhut nicht übertreiben bzw. dann wenigstens zu Ende denken und nicht ein anderes Produkt eines amerikanischen Großkonzerns als Alternative propagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden drei Beiträge zeigen sehr gut auf wie naiv die Bedenkenträger sind.

Es ist nämlich egal welchen Mail Provider ihr nutzt. Emails werden idr nicht verschlüsselt bevor sie gesendet werden. Daher kann jeder diese Mails abschnorcheln und mitlesen. Die Email ist lediglich eine elektrische Postkarte und kein Brief. Das sich diese Erkenntnisse noch immer nicht herumgesprochen hat oder die Leute selber darauf kommen bevor sie ihr halbwissen posten ist schon sehr witzlos. Ihr wiegt euch mit euren Hosting oder Web.de gmx oder Posteo Accounts in einer Sicherheit die es nicht gibt. Das ist wirklich naiv :king:

Und natürlich werden überall Emails auf ihre Inhalte überprüft. Wie sollen Spamfilter sonst funktionieren?

wonk schrieb:
ich bin seit jahren beim deutschen mail.de/web.de. keine meiner emails geht nach amerika zur NSA. sowieso eine frechheit dass google mitliest oder dropbox die daten checkt

ranzassel schrieb:
. Anhand einer Mail zu erkennen, dass ein Paket an mich versandt wurde ist eines, aber mit der enthaltenen Trackingnummer aktiv Sendungsinformationen abzurufen ("Ihr Paket wurde zugestellt".. was so nie als Email mitgeteilt wurde) und mir dann auf anderen Kanälen zu präsentieren.... an dem Tag hab ich sämtliche Accounts auf meinen bezahlten Hosting-Account umgestellt. Was weiß ich, wo Google noch überall meine Mailinhalte außerhalb seines eigenen Universums benutzt?!

Du hattest den Nutzungsbedingungen von Google Now zugestimmt, was ist das Problem? Warum nutzt du ein Tool dessen Funktionen dir gar nicht klar sind und die du anscheinend nicht benötigst?

boncha schrieb:
Wer glaubt Gmail wäre kostenlos und vertrauenswürdig, ist doch sehr, sehr naiv.

Die vertrauenswürdigen Alternativen sind inzwsichen weithin bekannt und kein Geheimnis.
Wer weiter Gmail, iCloud, Outlook.com, Yahoo und co nutzt, wird es niemals verstehen.
Der Aufwand ist jedenfalls keine Entschuldigung, es ist schlicht eure Faulheit oder Geizigkeit.

Erst auf der zweiten Seite findet sich endlich ein Kommentar von einem User, der doch nicht so gutglaübig ist wie die versammelten Mahner, Bedenkenträger und Aluhüte:

kachiri schrieb:
@anyone23: Wenn du früher einen Brief geschrieben hast, dann hast du den Empfänger auch nicht gefragt, wer alles seine Post liest oder öffnet. Sobald der Brief in der Hand des Empfängers ist, ist er für den Inhalt "verantwortlich" und darf frei entscheiden, mit wen er den Inhalt teilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonk schrieb:
ich bin seit jahren beim deutschen mail.de/web.de. keine meiner emails geht nach amerika zur NSA. sowieso eine frechheit dass google mitliest oder dropbox die daten checkt

klingt für mich ganz schön naiv!
 
klampf schrieb:
Weißt Du bei den neuen auch nicht.

Was Du bei Google wenigstens auf jeden Fall weiß, ist, dass sie die Informationen für Dich nutzen.

Ach? Tun sie das?
Was habe ich denn davon, wenn mich mein Handy auffordert, ich solle gefälligst den Besuch beim Gartencenter XYZ bewerten, in dem ich gerade war - was Google anhand der Standortverfolgung erfahren hat?

Das ist Spionage, die schlimmer als die der Stasi ist! Und natürlich nutzen die das für SICH! Wofür sollten sie es denn sonst tun? Wem nützt denn "personalisierte Werbung"? Mir, dem so der Kauf von unnötigen (ich sollte ja selbst wissen, was ich benötige, oder?) Produkten übergeholfen werden soll, oder dem Hersteller derselben, der die Anzeigen bei Google schaltet, und damit Google, die dafür Geld kassieren?

Kommst du da selber drauf, oder bist du schon komplett in der Konsumwelt verfangen?
 
Was_denn schrieb:
Von Web.de und GMX habe ich mich schon lange getrennt . Da hat man mehr Zeit verbracht den ganzen Werbemüll zu löschen als die Mails zu lesen .
dafür gibt es thunderbird mit eigenem spamfilter, somit bekommt man die werbung dort auch nicht.

Autokiller677 schrieb:
Selbst dann weiß man nicht, ob die Adressen nicht weitergeleitet werden. Meine T-Online und Web.de Adressen werden alle auf einen Google Account weitergeleitet, allein schon, weil das Interface und die Seite von Google um so vieles besser sind als dieser werbeüberladene Schrott der deutschen Anbieter.
du kannst auch andere clients für gmx und web nutzen die in deiner eigenen obhut sind.
 
Wer Gmail und Co benutzt, um seine private Post abzuwickeln, dem ist eh nicht zu helfen. Und die Kosten sollten nun wirklich kein Argument sein.

So bekommt man bei mailbox.org, einem mehrfach prämierten deutschen (!!) Mailanbieter schon für einen lumpigen Euro pro Monat ein Postfach mit 4 Adressen (1 Adresse, 3 Aliasse) und 2GB Speicherplatz. Bei GMX geht werbefreie E-Mail (Pro-Mail) erst bei 3 Euro im Monat los. Und ob die Inhalte der Mails dann privat bleiben, ist eher fraglich.

Zudem lassen sich Mails verschlüsseln und die Accounts können komplett anonym erstellt werden. Und das alles für 12 Euro im Jahr.

https://www.psw-group.de/blog/e-mail-anbieter-test-mailbox-org/3908
 
@Klassikfan

Komisch, bei mir läuft ausschließlich alles über Gmail und mir wird dadurch sehr wohl geholfen indem es absolut null Probleme gibt oder gab. Warum sitzt der Aluhut so fest?
 
Ravenstein schrieb:
du kannst auch andere clients für gmx und web nutzen die in deiner eigenen obhut sind.
Oh ja, das klappt ganz wunderbar, solange ich an meinem PC sitze. Und sobald ich woanders bin? Uni, Arbeit, Ehrenamt, bei Freunden etc.? Da kann ich schlecht erst überall Thunderbird installieren & einrichten...

Ein funktionales, sauberes und gut benutzbares Web-Interface ist (für mich) Pflicht. Ansonsten taugt der Anbieter eben nur noch zum Weiterleiten.

Dazu kommt bei Google noch die große Menge an Speicherplatz.
 
Ist euch eure informationelle Selbstbestimmung einen Euro pro Monat wert? Dann ab zu posteo.de oder mailbox.org!
 
Dazu kommt bei Google noch die große Menge an Speicherplatz.

Danke. Endlich spricht es mal einer aus. Abseits der ganzen Diskussion über Datenschutz, personalisierte Werbung etc.
Das war der Grund für mich seinerzeit zu Gmail zu wechseln. 15GB Speicher kostenlos bekam man damals nicht so einfach bei anderen Anbietern.
 
lightyag schrieb:
@Klassikfan

Komisch, bei mir läuft ausschließlich alles über Gmail und mir wird dadurch sehr wohl geholfen indem es absolut null Probleme gibt oder gab. Warum sitzt der Aluhut so fest?

Was hat das mit "Aluhut" zu tun, wenn ich nicht möchte, daß da irgendwelche Typen von transnationalen Firmen, und damit auch diverse Geheimdienste und Staaten auch noch auf Jahre zurück minutengenau wissen, was ich wann genau getan habe, was ich schreibe, was ich lese, und so weiter?

Fehlt es dir wirklich an Phantasie, dir auszumalen, daß solche Datensammlungen ganz gewaltig nach hinten losgehen können?

Zumal diese Daten für den Nutzen der Kunden in der Regel nicht notwendig sind.
Es ist ja zB. ein recht nützliches Feature von Google Maps, daß sie die aktuelle Verkehrssituation anzeigen und bei der Routenplanung mit einbeziehen können. Und das nicht aufgrund von behördlichen Verkehrsmeldungen, sondern einfach durch Verfolgung der "GPS-Spuren" von aktiven Android-Telefonen. Man erfaßt, wieviele Smartphones da unterwegs sind und wie schnell, und errechnet daraus Verkehrsdichte und Staus.
Aber dazu ist es zB. NICHT nötig, zu wissen WER da rumfährt, sondern nur DASS da jemand rumfährt. Die Daten hierzu müßten also schon ganz am Anfang anonymisiert erfaßt werden. Für den praktischen Nutzen würde das reichen. Warum also werden die Daten dennoch personalisiert erfaßt?


ElektrikerMax schrieb:
Danke. Endlich spricht es mal einer aus. Abseits der ganzen Diskussion über Datenschutz, personalisierte Werbung etc.
Das war der Grund für mich seinerzeit zu Gmail zu wechseln. 15GB Speicher kostenlos bekam man damals nicht so einfach bei anderen Anbietern.

Nun, mit Speck fängt man Mäuse. Es sind nicht zufällig die größten Datenkraken wie Google bzw. die am engsten mit den US-Diensten verbundenen Hoster wie Dropbox, die dann auch den meisten "kostenlosen" Speicherplatz anbieten. Sollte ein aufgeklärter Nutzer eigentlich wissen und zumindest mißtrauisch sein. Aber "ich hab ja nix zu verbergen", gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit Speck fängt man Mäuse. Es sind nicht zufällig die größten Datenkraken wie Google bzw. die am engsten mit den US-Diensten verbundenen Hoster wie Dropbox, die dann auch den meisten "kostenlosen" Speicherplatz anbieten. Sollte ein aufgeklärter Nutzer eigentlich wissen und zumindest misstrauisch sein. Aber "ich hab ja nix zu verbergen", gell?

Wo ist dein Problem? Wieso unterstellst du mir dass ich nicht aufgeklärt bin?
Mir ist schon klar, dass es nichts im eigentlichen Sinne kostenlos gibt. Wenn etwas als kostenlos deklariert ist, dann bezahlt man dafür in anderer Weise, in diesem Fall meistens mit den Daten.
Und nur weil man aufgeklärt ist, heißt das nicht, dass man das alles automatisch für nicht gut heißen muss. Ich bin durchaus misstrauisch. aber ich brauche nicht mehr misstrauisch zu ein in dem Moment, wo ich mir darüber im Klaren bin und damit einverstanden bin.
Das sind meine Daten. Und die Entscheidung darüber, sie preis zu geben oder nicht (preis gibt man sie in dem Moment, wo man solche Dienste nutzt) ,sollte man doch aber -mit Verlaub- mir überlassen! Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen. Insofern finde ich hier dein Geschwafel als Anmaßung allen anderen und mir gegenüber, welche diese Dienste nutzen, sie seien nicht aufgeklärt
 
Ich nutze GSuite privat (war damals noch Google Apps und als Betatester habe ich den Account kostenlos behalten).
Die Möglichkeiten sind schon ziemlich gut. Habe in der Kostenlosen Version 50 Konten, die jeweils vollwertige Google Konten, inklusive Mail, Drive, Docs, Calendar, Youtube, usw. sind.
Als Admin kann man dann beschränken, wofür die Konten genutzt werden können. Kalender, Dokumentenfreigaben und Dateien kan man sehr einfach an Personen oder unternehmensweit teilen. Wenn man will, kann man auch seine Websites über Google Sites nutzen.
Für kleine Firmen, die keine Sicherheitskritischen Infos haben, ist das mehr als ausreichend und man kann sich die komplette Infrastruktur sparen. In den bezahlten Paketen ist soweit ich weiß auch der Support inklusive.
Für wichtige Daten kann man ja noch immer interne Server mit Zugangsbeschränkung nutzen.

Ich habe mir zwar die Geschäftsbedingungen nicht so genau durchgesehen, aber bei Geschäftskunden kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass Google sich an den Daten bedienen darf. Ob Sie es machen ist natürlich eine andere Frage, aber wenn man davor Angst hat, darf man sich auch keine andere Fremdfirma für die IT anheuern...
 
Autokiller677 schrieb:
Oh ja, das klappt ganz wunderbar, solange ich an meinem PC sitze. Und sobald ich woanders bin?
auch für unterwegs gibt es dinge wie notebook tablet etc.
oder thunderbird als portable version, auf nem usb stick o.ä.
 
Zurück
Oben