Sind diese Dateien notwendig?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe zwei Dateien ausfindig gemacht, die relativ viel Speicherplatz benötigen.

Könntet ihr mir sagen, ob die Dateien notwendig sind?


5nt.PNG


335.PNG


Danke.
 
pagefile.sys ist die auslagerungsdatei. die nutzt windows als "ramerweiterung"

bei der zweiten datei kann man nicht mal mehr den namen oder genauen pfad lesen
 
pagefile.sys = Auslagerungsdatei. Und die Auslagerungsdatei sollte man nicht deaktivieren.

Die andere, da kann man nicht viel zu sagen/ schreiben. Fenster entsprechend aufziehen, so dass man auch was sehen/ lesen kann. Ansonsten selber nach googlen. Google hätte dir nämlich auch was bzgl. pagefile.sys ausgeworfen.
 
pagefile.sys ist eine Systemdatei von Windows: Finger weg!!!

Die zweite lässt sich nicht genau identifizieren da der Name abgeschnitten ist, scheint aber eine temporäre Datei zu sein die durch unglückliche Umstände (schwere Kindheit o.ä.) nicht korrekt gelöscht wurde.
Wenn es stört einmal die Datenträgerbereinigung über das Laufwerk wischen lassen, dann sollte man den Fleck nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
Ich sag mal so: Könnte man beide googlen.

Hey, also komm, nicht so provokant zum Wochenende. Da arbeitet doch niemand mehr selbst, man lässt jockeln.

PS:
Ich plädiere dafür das sich der TE umbenennt, so passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner lautet "System Volume Information"
 
2. Datei liegt in System Volume Information. Das klingt sehr wichtig, da würde ich mal nicht daran rumpfuschen.

Beim googlen bedenken, dass es gelegentlich auch mal Trolle gibt, die dir dazu raten wichtige Systemdateien zu löschen ;-)
 
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Der Ordner lautet "System Volume Information"

Das wissen wir, kann man ja lesend erkennen.
 
Und das ist die Datei:

{e625e29f-5422-11e7-b497-1cb72cafadcb}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}

Die Datei könnte man doch einfach löschen, oder?
 
thehintsch schrieb:
2. Datei liegt in System Volume Information. Das klingt sehr wichtig, da würde ich mal nicht daran rumpfuschen.

...

WICHTIG klingt da erst mal wenig, außer der Ordner ist Dir besonders heilig. Es ist nur heikel an diesem Ort herum zu pfuschen, wenn man nicht dessen Bedeutung kennt.
Wie schon gesagt, wenn es sich um eine kleine Missgeburt des Dateisystems handeln sollte, dann wird es die Datenträgerbereinigung von Windows einfach entfernen.
 
Wahrscheinlich Systemwiederherstellung. Löschen kannst du ohne Weiteres keine der beiden Dateien, nur die entsprechenden Dienste deaktivieren. Beides ist vielleicht nicht so sinnvoll, aber musst du entscheiden. Bei der Auslagerungsdatei gibt es vereinzelt Software, die nicht mehr läuft, bei der Systemwiederherstellung kannst du bei Problemen eben keine Wiederherstellungspunkte wählen. Über die Datenträgerbereinigung lassen sich aber alle bis auf den letzten Punkt löschen. Bei dir könnten es ein paar hundert Megabyte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
Er weiß nicht was es ist, wie man es bei Google nachfragt, geschweige denn wie man damit umgeht.

Fazit für den TE:
Finger weg und nicht "einfach so löschen *zwinker*"!!! Hier hat niemand Zeit und Lust dir 10 Minuten/ 2 Tage später bei der Fehlerdiagnose bei einem zickigen Windows zu helfen.
Nicht wenn man entgegen besseren Ratschlags es vorsätzlich zerschossen hat.
 
Zurück
Oben