defekte GTX 780 Ti reparieren

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hallo, ich habe meine R9 290 für 230€ verkauft und brachte jetzt Ersatz bis Vega. Habe mir daher eine defekte GTX 780 Ti geholt (40€ Matrix). Der Verkäufer meinte, ein Blackscreen nach Mobo tausch (alter eventuell ein Treiber). Nach etwas Untersuchungen (muss einen Kurzschluss geben weil pc NICHTS macht, weder Fans noch irgendwas) handelt es sich um einen Wiederstand? eine Sicherung? Ich bin mir nicht sicher (siehe Foto). 1. Kann man so einen Defekt reparieren oder sehen die Chancen schlecht aus?
2. Wo kann ich eine Sicherung oder einen Widerstand bekommen (kaufen)?
(habe ein wenig Erfahrung mit dem Löten von z.B. LEDs)

Vielen Dank im vor raus :D
 

Anhänge

  • IMG_20170624_191529.jpg
    IMG_20170624_191529.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 771
Sieht nach einem Widerstand aus. Ich würde aber die Chancen einer Reparatur als nicht allzu hoch einstufen.
 
Eine Grafikkarte hat keine Sicherungen ^^ wie mir nach kurzen Googeln aufgefallen ist. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas kaufen kann?
 
Schreib mal im PCGH Forum den guten Löschzwerg an. Der kennt sich da sehr gut aus!
 
Man sollte halt mindestens die mit im gleichen Kreis liegenden IC's durchmessen, denen sieht man es halt nicht an, haben aber doch oft was. Dazu musst du aber rausfinden welche das Genau sind, davon die Schaltpläne suchen, und dann durchmessen.
 
Tja ein Blick hinter die Backplane trübt leider die Hoffnung:
https://drive.google.com/file/d/0B1nGT6xDhqn-dEh2SFBxNDVQU2M/view?usp=sharing

Einen Wiederstand zu ersetzten sollte kein Problem sein, aber hinten scheint das Ding wirklich explodiert zu sein. Da scheinen mehrere Level an Kupfer nicht mehr von einander Isoliert zu sein. Ich glaube ich sollte das Ding als Defekt auf Ebay verkaufen, vielleicht kriege ich ja mein Geld zurück. Oder meint ihr, dass man da was machen kann?
 
Zurück
Oben