"geheime 100 MB Partition" erweitern/verknüpfen/ in C einfügen ,

onlineVirus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Guten Abend,
ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte nun Win10 installieren. Als ich dann auswählen sollte habe ich von meiner SSD eine Partition über 150GB ausgewählt und eine zweite über 100 GB erstellt - für später. Wenn ich bei installieren von Win10 nun eine neue Partition erstelle erstellt Windows mir glwichzeitig nch einige andere Partitionen automatisch.
Wenn ich mich nicht irrehandelt es sich bei diesen um 2 Wiederherstellungspartitionen, eine 16MB reserved Partition und eine 100 MB Systempartition die zum booten gebraaucht wird. Wie ich die Wiederherstellungspartitionen gelöscht bekomme ist mir bewusst. Das kann ich in Windows selbst später machen. Ich möchte aber die 100 MB Bootpartition und die 16MB reserved in mein normales C mit reinhaben. Sodass ich ganz am Ende wirklich nur 2 Partitionen auf der SSD habe: 150GB für Betriebssystem und Bootzeug und den 16MB für was weiß ich und einmal ein D mit den Restichen 100GB.

Ich bitte nur über konstruktive Kommentare. Ich möchte es so machen und ich weiß auch, dass es so zu 100% geht, nur nicht mehr wie. Ich habe dies bereits schon mal auf meinem alten Win7 Rechner gemacht und auch auf dem neuen PC eines Bekannten. Ich habe eben nur vergessen wie das ganze zu 100% funktioniert hat.


MfG
onlineVirus

(ich bitte Rechtschreibfehler zuentschuldigen, ich habe über meinen Laptp getippt, was ich normal nie tu)
 
Ich bitte nur über konstruktive Kommentare.

Dann informiere dich bitte warum es diese 100MB Bootpartition gibt!
Und bei 250GB sind 100MB glaube verschmerzbar.

ich weiß auch, dass es so zu 100% geht

Ja, wenn man bei der Installation von Windows die Partitionen per Hand erstellt und es nicht automatisch von Windows machen lässt.
 
onlineVirus schrieb:
Ich möchte es so machen und ich weiß auch, dass es so zu 100% geht, nur nicht mehr wie.
Zwei Möglichkeiten: entweder über BIOS/CSM booten (ist aber langsamer als UEFI) oder die 150 GB Bootpartition mit FAT32 formatieren (ich denke aber nicht, dass Windows 10 noch FAT32 Bootpartitionen unterstützt, außerdem kannst du dann keine Dateien größer 4 GB auf der Partition anlegen).
 
leipziger1979 schrieb:
Dann informiere dich bitte warum es diese 100MB Bootpartition gibt!
Und bei 250GB sind 100MB glaube verschmerzbar.



Ja, wenn man bei der Installation von Windows die Partitionen per Hand erstellt und es nicht automatisch von Windows machen lässt.

Ich weiß warum es die gibt. Selbst wenn ich die gelöscht bekäme nimmt ja der Inhalt der Prtition auch 95 MB ein. Das hat keine Platzsparenden Gründe sondern organisatorische.
 
Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt: Partitionen mit einem externen Programm anlegen und dann erst Windows installieren.
Ein kostenloses Tool was das kann ist GParted
http://gparted.org/
Einen USB Stick zum booten für GParted kann man mit YUMI erstellen
https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Edit: OK habs falsch gelesen. Wenn die 16MB Partition bleiben soll, wird Windows die wahrscheinlich nicht verwenden wenn man die selber anlegt. Habs aber noch nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
die 150 GB Bootpartition mit FAT32 formatieren (ich denke aber nicht, dass Windows 10 noch FAT32 Bootpartitionen unterstützt, außerdem kannst du dann keine Dateien größer 4 GB auf der Partition anlegen).

Bedeutet wenn ich das hinbekäme könnte ich die 100mb partition in der Installation um 150GB erweitern?
 
Selbst wenn ich die gelöscht bekäme nimmt ja der Inhalt der Prtition auch 95 MB ein. Das hat keine Platzsparenden Gründe sondern organisatorische.

Wenn du die löschst kann aber auch dein Windows dann erstmal, ohne Reparatur, nicht mehr booten. ;)

Löschen und erweitern kann du das mit Linux Live CDs und gparted.
Dann noch Windows reparieren und hoffen das dein Windows wieder bootet.

Im schlimmsten Fall hast du aber zwar die 100MB gewonnen aber dein Windows zerschossen.
Von daher sollte man genau abwägen was sinnvoller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch. Deswegen möchte ich ja die Partition löschen, doch den Inhalt dieser in C verschieben damit mein Rechner trotzdem nochstarten kann. Und wenn ich mich recht entsinne hab ich das sogar im Windows setup selbst geschafft ohne ein weiteres Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Vista gibt es die Bootpartition, Systemreserviert.
Du bist also zig Jahre hinterm Mond.
Wenn überhaupt, dann musst du Windows 10 auch im alten Windows 95- XP Modus (Legacy MBR Modus) installieren.
Dann kannst du einfach bei der Installation deine C: Platte formatieren und Windows kann gar keine Bootpartition extra anlegen.
Uefi GPT braucht die 100MB Bootpartition und die kannst du nicht in C: unterbringen. Das ist auch eine 100MB Fat32 Partition.
Ansonsten gibt es massenweise Artikel über Uefi und Bootpartitionen im Web seit Jahren.
https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
Es gibt schon genug Geräte die gar kein Legacy Modus mehr unterstützen.
MBR Modus stirbt aus Uefi GPT ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengesagt sagt mir der Computer von dem ich weiß dass es geht etwas anderes:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 357
Hallo,

was soll das denn bringen?

Außer in der Datenträgerverwaltung sieht man die Partition doch nicht. Was für "organisatorische" Gründe gibt es denn da bitte?
 
Mich stellt sich gerade die Frage, wie kann man über sowas sinnloses soviel Zeit verlieren?

Bringt dir ja sowieso nichts und das muss so sein, sonst würde Windows es nicht machen ;)
 
Wow. Irgendwie habe ich gewusst dass irgendwann diese Art von Antworten auftritt. Wäre es für mich sinnlos und nicht wichtig hätte ich wohl kaum die Frage gestellt. Aber danke an die die mir Tipps gegeben haben. Ich werde das noch etwas versuchen und wenns nicht geht wohl damit leben müssen dass der Computer nicht so aufgeräumt ist wie ich es gerne hätte. Da ich nicht weiß wie man Themen schließt betrachtet dies als geschlossen
 
Was hat das denn mit "aufgeräumt" zu tun, wie gesagt sieht man die Partition ja nur in der Datenträgerverwaltung und sonst nirgends.
 
Offengesagt sagt mir der Computer von dem ich weiß dass es geht etwas anderes:
Altes Teil was eh nur Legacy MBR kann und kein Uefi GPT oder du hast da halt Legacy eingestellt.
Habe ich doch alles erklärt.
Wenn dann musst du Windows 10 auch im uralten MBR Legacy Modus installieren wenn man das im Bios einstellen kann.
Und die Platte formatieren auf deinen neuen Gerät
Die von dir beanstandete 100MB Partition bei deinem neuen Gerät bekommt man nur im Uefi Modus.
Selbst im Legacy MBR Modus wird eine 500MB Systemreservierte Partition für den Bootmanager erstellt wenn man nicht formatiert.

Wenn man nicht formatiert bekommt man bei:
Windows 10 im MBR Modus eine 500MB Systemreserviert.
Windows 8.1 MBR Modus 350 MB Systemreserviert
Windows 8.0 MBR Modus 300MB Systemreserviert
Windows 7 oder Vista im MBR Modus eine 100MB Systemreserviert.
Keine Systemreservierte Partitionen bekommt man wenn man wie zu XP Zeiten im MBR Modus die Platte auch noch vorher formatiert, dann kommen die Bootdateien in C:

Im Uefi Modus darf man die Platte gar nicht formatieren weil Windows 10 die 100MB Uefi Fat32 Partition sonst nicht erstellen kann.
Im Uefi Modus muss es die 100MB Uefi Partition geben wenn man vorher formatiert kann Windows nicht installiert werden im Uefi Modus und man bekommt Fehlermeldungen bei der Installation.

Du hast einfach zu wenig Ahnung und verstehst es nicht mal wenn man es erklärt.
Das Web ist seit Jahren voll mit Threads und Anleitungen mit Bildern und seitenlangen Erklärungen.

Wenn man UEFI hat und noch im MBR Modus mit 500MB Systemresertvierter Partition installiert ist schon was nicht richtig.
Wenn man aber selbst im MBR Modus noch alles in C: packt ist man definitiv bei Windows 95-XP stehengeblieben.
Machen kann man das zumindest auf selbst zusammengebauten PCs ( Mainboards wo man Legacy einstellen kann) immer noch.
Bei neuen Tablets, Netbooks und kleine Laptops kann man das schon gar nicht mehr und in ein paar Jahren gibt es nur noch wenige Mainboards mit Legacy Umstellung.
Kein Mensch kommt da auf den Gedanken noch Windows 95, XP oder Windows 7 drauf zu installieren.
Selbst Linux kann Uefi und 8.0- Windows 10 doch eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlineVirus

Mit GParted Partitions-Manager 1 Partition ( Systempartition Partition als neue Primäre Partition ) von 150GB erstellen. Neue erstellte Partition als Aktiv setzen und C buchstabe zuweisen.
Mit GParted Partitions-Manager 2 Patition von 100GB als Erweiterte Partition Logisches Laufwerk und D buchstabe zuweisen. Rechner starten und deine Windows intallieren.

Wichtig SSD Laufwerk muss als Basic MBR sein.

GParted Partitions-Manager:
http://www.chip.de/downloads/GParted..._26460627.html

Mein praktisches beispiel siehe Bild unten.
3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg

MfG
 
Zurück
Oben